AW: puukkot aus Finland
Hallo an alle Liebhaber skandinavischer Messer,
ich habe für diese Art von Messern eine echte Schwäche. Ich benutze viel solche Messer, besonders bei der Jagd, weil sie sich bei mir am besten bewährt haben.
Zu Pasi Hurttila (weil er erwähnt wurde) kann ich nur sagen: super Handwerker! Ich habe paar Messer von ihm, alles echt gute Arbeiten. Über eine besondere Arbeit von ihm will ich euch hier kurz berichten.
Ich hatte seit vielen Jahren den Traum, ein Jagdmesser mit einem Griff aus Mammutelfenbein mein eigen zu nennen. Ihr wisst sicher, dass es solche Messer gibt, nur der Preis?! Irgendwann, nach langem Suchen erwarb ich einen 11 cm, 5 bzw. 6 cm breiten Block aus einem Mammutstoßzahn. Alter unbekannt, ca 30.000 - 50.000 Jahre.
Dann lag das gute Teil lange in der Schublade, bis ich zufällig über die Arbeiten von Pasi Hurttila gestolpert bin. Ich nahm Kontakt zu ihm auf und kaufte ein Messer. Ich war sehr überascht, wie hut seine Arbeit war und zu welchem niedrigen Preis.
Ich habe dann mit ihm über meinen "Mammut"-Wunsch gesprochen und er sagte, er sei da skeptisch, aber er schaut sich das mal an, aber erst wenn er etwas mehr Zeit hat. Das dauerte dann ca 1/2 J, dann meldete er sich wieder. Ich schickte ihm erst paar Bilder und dann das Stück Elfenbein.
Ich war sehr positiv angetan, als er mir schrieb, dass er das versucht, aber dass es schwierig sein wird. Sollte ihm das Stück jedoch kaputt gehen, würde er es mir ersetzen. Hopla! Das ist ja edel, dachte ich und schrieb zurück: egal, wenn kaputt dann ist es so. Ich weiß ja, dass das Arbeiten am Material mit diesem Alter nicht einfach sein wird, zumal er das allererste mal sowas machte und das Material von senem verhalten daher gar nicht kannte.
Ich schilderte ihm dann meine Vorstellungen und ließ ihm weitestgehend freie Hand. Nun ist das gute Stück fertig und bereits unterwegs zu mir nach Hause. Wenn es ist, kann ich bei Wunsch paar Bilder einstellen.
Messer von Pasi Hurttila? Empfehlung sofort zu kaufen. Denn wenn er weiter so gut und billig arbeitet, dann geht es nicht lange und er wird sehr bekannt und begehrt werden (seine Arbeiten natürlich). Dann gehen seine Preise auch nach oben, was sicher voll berechtigt ist.
Gruß
thomas73