Puukko aus Finland

werderits

Mitglied
hallo alle,

ich will hier gar nicht viele worte verlieren, die messer sollen für sich selbst sprechen! :)

2 x tapio syrjälä, 1 x kainuun puukko

DSC_0007.jpg

DSC_0009.jpg

DSC_0010.jpg

DSC_0012.jpg

DSC_0015.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0017.jpg

viel spaß mit den photos!

Zuletzt bearbeitet:
AW: puukkot aus Finland

Die Puukots gefallen mir sehr gut! Sehr inspirierend.
Könntest Du noch Länge und Stärke der Klingen nachreichen?
Eine Frontansicht der Scheiden würde mich auch interessieren.
Vielen Dank für´s zeigen.
Ruck

klar, kein thema...

DSC_0021.jpg

alle 3 klingen sind rhomboid.
die 2 syrjäläs (75 mm und 85 mm klingenlänge) messen an der dicksten stelle 4 mm und werden zur spitze hin dünner.
das kainuun puukko (ein "tommi", 95 mm klingenlänge) misst 5 mm durchgehend bis zum anschliff der spitze.

Das sind sehr schöne Messer, danke für die Vorstellung!
Man kann ja über skandinavische Messer sagen, was man will, aber diese schlanken Erscheinungen haben schon was für sich. :super:
Mein Kainuun Puukko Teho Tommi mag ich sehr, ich würd´s häufiger ausführen, wenn es nicht so ein langes Elend wär.

Schöne Stücke! Danke für die Vorstellung. So ein Tommi muss mir bei Gelegenheit auch noch ins Haus. Ich habe mir mal ein Leuku von Pasi Hurttila gegönnt. Absolut klasse verarbeitet und eine 1a-Scheide ist auch dabei. Sobald es der Kontostand zulässt, werde ich mir wohl noch ein Tommi von ihm gönnen müssen ;) Die Frage ist nur, ob es eines mit Birkenholzgriff oder mit Birkenrindengriff wird... Hast Du eine Vorliebe für eine der beiden Macharten?

definitiv birkenrinde! liegt zwar preislich höher, ist aber meiner ansicht nach den aufpreis wert.

der griff fühlt sich samtig und warm an und wird auch bei nassen bedingungen nicht rutschig und ist äußerst widerstandsfähig - das sind zumindest meine erfahrungen! :)

somit: absolute und uneingeschränkte birkenrindenempfehlung...

Hab seit längerem mal wieder auf der Seite von Kainuun Puukko herumgeschwelgt. Syrjälä hat auch ein paar Sahneteile auf seiner Seite. Danke. :rolleyes: ;)
Bei Kainuun kann ich keine Option für Rindengriffe finden. Hast du das speziell in Auftrag gegeben?

aber bitte gerne doch!

und vor allem ist tapio syrjälä ein wahnsinnig freundlicher und auskunftsfreudiger zeitgenosse (er hat aber mittlerweile bereits eine warteliste abzuarbeiten, wie er mir gestern erzählt hat)!

auf der kainuun puukko seite musst du erst ein modell auswählen (zb traditional tommi, dann tommi 95 mm) und dann findest du recht weit unten den link "customize this knife with special materials or colour variations" - dort kannst du dann für fast alle modelle birch bark handle auswählen...

Hallo an alle Liebhaber skandinavischer Messer,

ich habe für diese Art von Messern eine echte Schwäche. Ich benutze viel solche Messer, besonders bei der Jagd, weil sie sich bei mir am besten bewährt haben.

Zu Pasi Hurttila (weil er erwähnt wurde) kann ich nur sagen: super Handwerker! Ich habe paar Messer von ihm, alles echt gute Arbeiten. Über eine besondere Arbeit von ihm will ich euch hier kurz berichten.
Ich hatte seit vielen Jahren den Traum, ein Jagdmesser mit einem Griff aus Mammutelfenbein mein eigen zu nennen. Ihr wisst sicher, dass es solche Messer gibt, nur der Preis?! Irgendwann, nach langem Suchen erwarb ich einen 11 cm, 5 bzw. 6 cm breiten Block aus einem Mammutstoßzahn. Alter unbekannt, ca 30.000 - 50.000 Jahre.
Dann lag das gute Teil lange in der Schublade, bis ich zufällig über die Arbeiten von Pasi Hurttila gestolpert bin. Ich nahm Kontakt zu ihm auf und kaufte ein Messer. Ich war sehr überascht, wie hut seine Arbeit war und zu welchem niedrigen Preis.
Ich habe dann mit ihm über meinen "Mammut"-Wunsch gesprochen und er sagte, er sei da skeptisch, aber er schaut sich das mal an, aber erst wenn er etwas mehr Zeit hat. Das dauerte dann ca 1/2 J, dann meldete er sich wieder. Ich schickte ihm erst paar Bilder und dann das Stück Elfenbein.
Ich war sehr positiv angetan, als er mir schrieb, dass er das versucht, aber dass es schwierig sein wird. Sollte ihm das Stück jedoch kaputt gehen, würde er es mir ersetzen. Hopla! Das ist ja edel, dachte ich und schrieb zurück: egal, wenn kaputt dann ist es so. Ich weiß ja, dass das Arbeiten am Material mit diesem Alter nicht einfach sein wird, zumal er das allererste mal sowas machte und das Material von senem verhalten daher gar nicht kannte.
Ich schilderte ihm dann meine Vorstellungen und ließ ihm weitestgehend freie Hand. Nun ist das gute Stück fertig und bereits unterwegs zu mir nach Hause. Wenn es ist, kann ich bei Wunsch paar Bilder einstellen.
Messer von Pasi Hurttila? Empfehlung sofort zu kaufen. Denn wenn er weiter so gut und billig arbeitet, dann geht es nicht lange und er wird sehr bekannt und begehrt werden (seine Arbeiten natürlich). Dann gehen seine Preise auch nach oben, was sicher voll berechtigt ist.

Gruß
thomas73

Nun ist das gute Stück fertig und bereits unterwegs zu mir nach Hause. Wenn es ist, kann ich bei Wunsch paar Bilder einstellen.

Ich bitte darum, mach einen eigenen Faden dafür auf.

Mammoth%2BThomas%2B16.2.15.jpg

Ist schick geworden, Dein Messer! Mal ein ganz anderes Puukko. Detailbilder würden mich freuen, sobald Du das schöne Stück in den Händen hast.

Marcus

Da werde ich Dich oder Euch mal um eine kleine technische Unterstützung bitten, denn ich bin in Sachen PC eher ein Grobmotoriker.

nach 5 monaten wartezeit (ab bestellung) darf ich nun ein neues teil mein eigen nennen - ein puukko von mikko inkeroinen.

4TNwP-0_ksZHq_gj5fBn60dA0EDafstLTOjBUB4mpeo=w946-h646-no

Hallo Leute,

wenn ihr auf handgefertigte Messer aus Finnland und Lappland (Leuku & Puukko) steht solltet ihr euch mal diese Webseite ansehen: aloahoa

Hier findet ihr unteranderem Messer mit aussergewöhnlich schön gefertigten Messerscheiden. Außerdem gibt es auch noch eine interessante Auswahl an alten Messern.

Ich habe mir dort selbst gerade ein Messer gekauft und warte jetzt mit Hochspannung auf die Lieferung.

Ciao Swen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

wenn ihr auf handgefertigte Messer aus Finnland und Lappland (Leuku & Puukko) steht solltet ihr euch mal diese Webseite ansehen: aloahoha

Hier findet ihr unteranderem Messer mit aussergewöhnlich schön gefertigten Messerscheiden. Außerdem gibt es auch noch eine interessante Auswahl an alten Messern.

Ich habe mir dort selbst gerade ein Messer gekauft und warte jetzt mit Hochspannung auf die Lieferung.

Ciao Swen

Grad erst angemeldet, erster Beitrag mit Shoplink.

Ich sach jetzt mal, das ist virales Marketing. Oder Pech.

Der Link iss jedenfalls weg.

Aloa
Pitter

Zurück