Puukko

dankobananko

Mitglied
Messages
15
Hallo!
Ich mache eine neue puukko. Klinge ist 80crv2,Griff ist Akazie burl,inox und messing.
Ich hoffe, es wird Ihnen gefallen...











 
Gefällt mir auch sehr gut. Klare Linien, gewürzt mit schönen Elementen wie der falschen Schneide, der etwas eckigeren Griffform, den Spacern und der langen Klinge :super: Klasse gemacht!


Liebe Grüße

Franky
 
Franky hat es schon prima zusammengefasst. Schickes Messer mit edlen Details. Die Akazie macht was her. Gefällt mir! :super:
 
Wow,

was für phantastische Puukkos!

Wunderschön verarbeitet, und mit einem Scandi-Schliff, der diesen Namen auch verdient.

Vielen Dank für die Vorstellung!

Beste Grüße,

Nick
 
echt klasse Puukko ... :super:

vielleicht magst Du mir ein paar Fragen beantworten:

- welche Klingendicke haben den die letzten zwei Messer ...
- Gesamtlänge ...
- Gewicht der Messer ...
 
Last edited by a moderator:
echt klasse Puukko ... :super:

vielleicht magst Du mir ein paar Fragen beantworten:

- welche Klingendicke haben den die letzten zwei Messer ...
- Gesamtlänge ...
- Gewicht der Messer ...

Dankeschön!
Letzten zwei Messer habt 3.6mm Klingendicke,
Gesamtlänge 220mm
Gewichct cca 200 grams.

Und hier ist eine ganz neue,in damascus san mai (center 80crv2)
Klinge - 4.8x24.5x107mm






 
Last edited by a moderator:
Moin

Wunderschön verarbeitet, und mit einem Scandi-Schliff, der diesen Namen auch verdient.

Ironie in einem Onlineforum muss deutlicher formuliert werden...... oder du nimmst so einen Smiley: :rolleyes:

Die Messer haben alle eine gut sichtbare Sekundärfase. Das ist ein ganz normaler Säbelanschliff und kein Skandinavischer Schliff.

Ändert nichts daran, dass sie auch mir wirklich gut gefallen.


Gruß
chamenos
 
Wobei es auch bei den Machern aus Finnland nicht unüblich ist, an ihren Puukkos eine leichte Sekundärphase anzubbringen (bei Damastklingen wäre mir diese Variante eh lieber...).
Beispiel Pasi Hurttila: http://hurttilanpaja.suntuubi.com/datafiles/userfiles/Image/ponsipää31.7.14.jpg
Der krasse Scandi-Schliff, wie er z.B. bei Leukus ausgeführt wird (dort flach oder meist auch ballig) kommt in der Regel ohne Sekundärphase aus. So zumindest meine bisherigen Beobachtungen. Lasse mich gern eines besseren belehren :)

Und zu den hier gezeigten Messern: Eine Augenweide nach der anderen :applouse: Insbesondere das zuletzt gezeigte mit dem Birkenrinden-Griff.... zum Zergehen :super:
 
Back