Puukko ...

Enzio

Mitglied
Servus zusammen ... :steirer:

ich mag die nordischen Messer ... ich denke das hat man bei mir schon öffers mal gesehen.
Hier eine geschmiedeter Klinge (90mm) von Antti Mäkinen aus Finnland (Kruppstahl, nicht rostfrei)
Griff aus Masserbirke, dazwischen einer Scheibe Mammutelfenbein mit Feilnut.
Scheide aus Rindleder und Maserbirke ... das Messer sitzt perfekt in der Scheide.

Gebaut hat es wie so oft mein Freund Thomas Koch ist aber hier im Forum eher seltener unterwegs.

https://www.bilder-upload.eu/bild-5c24da-1602351255.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-2862ec-1602351711.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-60b8f6-1602351746.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-9e0e0f-1602351777.jpg.html
 

Abu

Premium Mitglied
Klasse Messer, durch die Mammut-Scheibe sogar veredelt. Und Puukkot: ganz mein Fall!:super:

Gruß
Abu
 

Zapfnmandl

Premium Mitglied
Ein sehr schönes Puukko! Auch die Scheide dazu ist wunderbar. Da wünsch ich dir viel Spaß damit, gerade auch bei der Benutzung!
:super:
 

winzi34

Mitglied
Wie geil ist das denn?
Eine wunderschöne Kombination, auch die Scheide ist überragend.
Beim ersten Anblick des Griffes kam mir spontan der Gedanke "da möchte ich am liebsten reinbeißen". Sieht so nach gepressten Walnüssen aus.
Ich mag Maserbirke auch sehr, aber die Einlage aus Mammut macht es perfekt.
Und bitte benutzen............
Grüße
Andreas