Puukkopinel

AchimW

Mitglied
Hach, Sommerzeit Frankreichzeit. Und da es dieses Jahr leider nicht mit der üblichen Sommerfrische in Frankreich klappt, musste ich wenigstens etwas mit französischenm Touch basteln. Hier mal eins aus einer kleinen Serie: das Puukkopinel. Die Idee war, so was wie ein Puukko auf Basis eines Opinel zu machen. Erhalten blieb allerdings nur die "Virole" also der typische Drehring. Der Griff wurde aus Maserbirke, die Klinge aus Rautendamast gefertigt. :irre:

Puukkopinel1.jpg

Ah, ein Nobelhobel :steirer:. Gefällt mir gut, vor allem der Griff würde bei einem normalen Opinel auch gut kommen. Die liegen heir zwar in allen möglichen Ausführungen herum, aber der Griff ist da nicht wirklich sexy ;).

Vielleicht gibts von diesem Teil noch ein paar weitere Fotos (plus Stahlinfos), würde mich freuen.

SO muss Maserbirke aussehen, da könnte sich so mancher skandinavischer Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Sehr sehr schöner Umbau, würde auch mit Monostahl toll aussehen.

SO muss Maserbirke aussehen, da könnte sich so mancher skandinavischer Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Sehr sehr schöner Umbau, würde auch mit Monostahl toll aussehen.

Recht hast Du. Maserbirke ist was Feines, wenn es denn gescheite ist. Das ist hier der Fall. Achim ist in Sachen Maserbirke aber auch ein Wiederholungstäter mit gutem Händchen. Schaut klasse gerade in Kombination mit dem Damast aus. Das einzige, was mich ein wenig "stört" ist der allzu blanke Drehring. Aber vielleicht macht es bei mir ja noch Klick...ich habe die Befürchtung, dass ich mir dieses Messer noch des öfteren anschauen werde.

Danke für´s Zeigen.

Der Damast ist von mir, hat 270 Lagen und ist aus 1.2510, 1.2442 und 75Ni8. Und achtung, das ist ein No. 12 und insgesamt 28 cm lang! Die Drehringe mach ich vielleicht auch mal irgendwann aus Damast.....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino!!
Das Messer gefällt auch mir sehr gut, da kann und muss ich mich den Lobeshymnen meiner Vorredner nur anschließen:D
Der Holzgriff allein ist ja wirklich schon "die halbe Miete".....

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Ich mag die Opinells eigentlich gar nicht so sehr, dieses tät ich aber schon gern haben!

Ist das noch der Originalring? Ich hab noch keines in der Hand gehabt (ich weiß...) aber sind noch andere Teile des ursprünglichen Messers hier verbaut?

LG

Nils

Nur der Ring respektive die Ringe. Aber den knneren hab ich auch verändert weil ich eine dickere Achse eingebaut hab. So bleibt lediglich der äussereRing den ich nur deshalb nicht ausgetauscht habe weil ich keine Drehbank hab. Sonst wäre der auch aus Damast gewesen.

Hier mal ne andere Ansicht:

puukkopinel2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... viel entspannter kann man kaum Klappmesser bauen - oder? Und dein kühler Keller ist diesen Sommer der ideale Ort dazu wie man sieht!
Sehr schöne Messer! Ich würde mir das 12er nur etwas kleiner wünschen ... aber wenn ich mir das richtig überlege ... das 12er in der Hosentasche -
da staunen die Mädels :D
Herzliche Grüße aus S,
Jost

wow das ist ja ein richtiger klopper. sah auf dem ersten bild gar nicht so riesig aus.
auf jedenfall gefällt mir dein umbau sehr gut !
ne nummer kleiner und ich könnte glatt schwach werden.:hehe:

Très chic!

Der 12er Trümmer wäre mir zwar etwas zu gross, aber das 10er mit ALPINen Genen (wie das Urlaubsmesser von vor zwei Jahren) gefällt mir ausserordentlich gut!

Sehr schöner Damast, super Griffmaterialien und tolle Klingenformen!

Danke für's Zeigen

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
gefallen mir beide gut, Achim :super:
ich mag gepimmte Opinel und Puukkos eh, weisst du ja...

aber gespannt bin ich auf den geplanten Damastring (wäre wirklich schöner!),
willste den wirklich drehen? Oder nicht aus Flachmaterial, mit Kerbe, schmieden und dann rund formen? (Zu viel Arbeit?)
Grüße

Erst wollte ich ja schreiben:"Kungel doch ein bisschen mit Arthur", aber je länger ich mir die Messer angucke, desto besser gefällt mir der originale Ring. Hat einen besonderen Reiz. Wirkt viel dekadenter.

Grüße Willy

Moin

Mir gefällt der olle Ring.....die Klinge auch.

Der Griff ist wunderschön (Maserung wie Proportionen) ....und die Idee ist großartig

Was mir nicht gefällt ist, dass die Klinge (besonders stört es mich am Rücken) so weit über den Ring raussteht.

Gruß
chamenos

aber gespannt bin ich auf den geplanten Damastring (wäre wirklich schöner!),
willste den wirklich drehen? Oder nicht aus Flachmaterial, mit Kerbe, schmieden und dann rund formen? (Zu viel Arbeit?)
Grüße

Nicht zu viel Arbeit, aber problematisch, da der Ring konisch ist und man die Kerbe entsprechend schmieden müsste. Drüber nachgedacht hab ich aber, weil ich Federstahldamast in passender Dicke noch hier habe.

Was mir nicht gefällt ist, dass die Klinge (besonders stört es mich am Rücken) so weit über den Ring raussteht.

Gruß
chamenos

Tja, das sehe ich durchaus auch so. Das ist eher ein Kompromiss und hängt mit dem Original-Ring zusammen, der eben konisch und recht dünn ist. Damit bekommt man entweder nie einen guten Übergang zu einem dickeren Griff hin oder die Klinge wirkt im Vergleich zum Griff zu schmal. Mache ich auf dieses Messer einen dickeren Damast-Ring drauf, ist die Geschichte behoben. Mal sehen. Andererseits hat es eben auch seinen Reiz, das Originalteil drauf zu lassen.

Zurück