PXL WH ist stumpf/ wird nicht scharf

Nairolf

Mitglied
Hallo Forum,
bin neu hier bei Euch und habe gleich eine Frage.

Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Messer- es wird nicht scharf.

Werksseitig war es eher ungefährlich: kein Rasieren, kein Papier schneiden, noch nicht mal Bleistiftspitzen war möglich...

Ich bin Schreiner und schärfe seit Jahren alle meine Schneidwerkzeuge (Stemm- und Hobeleisen- geführt, sowie Messer- freihand) erfolgreich auf der großen Tormek, aber diese Klinge krieg ich nicht scharf...

Der Schneidwinkel schien bei ca. 50 Grad zu liegen, was ich sehr groß finde.

Ich habe :
-Die Schneide in dem vorhandenen Winkel auf dem Leder der Tormek Abgezogen: kein Erfolg;
-daraufhin die Schneide flacher (ca. 35 Grad) neu aufgebaut,-> Grobschliff, Feinschliff, Abziehen -> stumpf...

Das Pxl ist mein einziges Messer mit 'hightech Stahl' (die anderen haben 440c, oder Kohlenstoff).
Empfohlen wird Diamant und Keramik...

Kann es sein, daß die Tormek mit dem Standardstein hier nicht das richtige ist?
Schleifen geht gut (leichter, als bei meinen anderen Klingen- sollte das nicht härter sein???). Gratbildung ist gut, aber nach dem abziehen ist das Ding einfach nur stumpf- ich kapier's nicht...

Das ist echt schade, denn Größe, Gewicht, Form und sonstige Verarbeitung gefallen mir gut.

Da ich ja nun schon dran rumgeschliffen habe, kann ich es nicht mehr zurückschicken...

Vielleicht hat einer von Euch einen Tip?

Danke!

Gruß,
Flo

Hallo Flo,

herzlich willkommen :)

Ich selber habe eine Jet - vergleichbar mit Deiner Tormek. Bei manchen Messern sollte man vor dem Abziehen auf dem Leder die Klinge einige Male durch ein Stück Hartholz ziehen, um den Grat zu entfernen.
Eine andere Möglichkeit ist: nach dem Feinschliff auf 35° die Klinge einige Male auf dem Spyderco Sharpmaker auf 40° abziehen. Lange Rede: ich glaube, das Dein Problem ein umgelegter Grat ist.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße
Hoss

Servus,

an der Tormek Scheibe liegt es sicher nicht.