Pyroceram Johnson

Mücke

Mitglied
Pyroceram Schleifunterlage Johnson DVD

Johnson erwähnt auf seiner DVD beim Tapern der Klinge eine Flachschleifunterlage aus Pyroceram, die ein deutlich besseres Flachschleifergebnis ermöglichen soll. Hat jemand damit Erfahrungswerte und/oder kennt jemand eine deutsche/europäische Bezugsquelle?

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was Pyroceram ist und habe auch die Johnson DVD noch nicht gesehen, aber ich habe auf meinem Bandschleifer zum Flachschleifen eine Aluplatte als Auflage, auf die ich ein passendes Stück Glas, daß aus einem ehemaligen Ceran-Kochfeld geschnitten ist, geklebt habe.
Die Idee dazu stammt von Bernhard Zwicker, der zuerst mit einer Auflage aus normalem Glas geschliffen hat. Die hat aber die Belastungen nicht ausgehalten. Seit er mit dem Ceran-Glas schleift gibt es keine Probleme mehr. Das Ceran ist vermutlich sehr hitzebeständig und stoßfest. Und Probleme mit Verschleiß habe ich bis jetzt auch nicht.

sorry, hätte Pyroceram auch gleich erklären können. Ist ein glaskeramischer Werkstoff, hitze- und stoßfest.

Die Idee mit dem Ceranfeld ist super! Hab schon hin und her überlegt, woher man so eine Auflage bekommt. Der Glaser meine Vertrauens zuckt bei "Pyroceram" nur die Achseln. Aber ein Ceranfeld ist leichter zu besorgen.

Vielen Dank
Christian

Hallo,

bevor ich mir ein Ceran-Feld zulegen würde und dies zerlege, geh doch zum Glaser und frag dort nach Robax. Ceran kann man auch nicht mit einem einfachen Glasschneider schneiden. Das Rad muß einen speziellen Winkel haben. Robax ist das Brandschutzglas das für Sichtfenster in Kachelöfen verbaut wird. Hat normalerweise jeder "einigermaßen gut bestückte" Glaser auf Lager. Oder wenn du einen Flachglasbetrieb oder Isolierglashersteller in der Nähe hast frag nach Pyran. Wird von Schott hergestellt. Ist für euren Zweck genauso geeignet und bekommst du in allen erdenklichen Abmessungen und stärken.

Thorsten

Edit: Sehe gerade das du aus Berlin kommst. Gehe doch zu Loewe-Glas in der Vulkanstraße 13 in Berlin/Lichtenberg. Das ist ein Sanco-Isolierglas Partner. Der hat soetwas sicher. Tel: 030 / 556704-0 oder www.loeweglas.de

Zuletzt bearbeitet:
@ torsten
Danke für den Tip!

Lichtenberg ist für mich zeitlich nicht machbar, wegen Arbeit. Ich werd mich um Robax und Pyran bei meinen Glaser kümmern.

Gruß
Christian

ich hab jetzt sämtliche küchenstudios und schrottplätze angerufen, doch niemand hat ein altes ceranfeld für mich. auch der glaser konnte mir nich weiterhelfen: wollte für ein brandschutzglas mit den maßen 200x50x4mm 20€ plus zweimal 8€ für bohrungen.
kann mir da niemand ne günstigere alternative sagen?

Den Tip mit dem Küchenstudio habe ich Dir ja bereits gegeben. Alternativ würde ich nach einem Verwerter für Elektrogeräte (Herde, Kühlschränke, usw.) suchen.
Wieso willst Du Bohrungen in dem Ceran? Vom verschrauben würde ich abraten, da mit den Bohrungen bzw. der Spannung, die durch die Schrauben eingebracht wird, daß Ceran unnötig belastet wird.
Wie bereits erwähnt, verkleben reicht.

ok dann verklebe ich es. aber was mich noch interessieren würde: wie hast du das ceran zerschnitten? ich hab gelesen, dass das ne richtig schwer angelegenheit sein soll.

Rumag hat Recht; verkleben ist sinnvoll; der Glaser hat es geschafft aus meinem Ceranfeld 2 brauchbare Stücke zu schneiden. Der Rest ist ihm gebrochen, weil es tatsächlich schwer zu schneiden ist. Auf einem Recyclinghof solltest du auf jeden Fall ein Ceranfeld bekommen.

Gruß
Christian

wie gesagt schrottplätze, küchenstudios und recyclinghöfe hatten nix da. aber ich werd schon noch eine kriegen. die frage is halt nur, wie man es zerschneiden kann. ein glaser wäre ja eine möglichkeit aber wenn der für eine bohrung schon 8€ haben will, was dann erst fürs sägen???
kann man das nich irgendwie in heimarbeit zerschneiden?

Ceran nur der handelsname für sogenanntes Borglas, dieses verträgt temperaturschocks von 750°C auf Raumtemperatur, zb. beim Abschrecken in Wasser. Man kann es mit einem Glasschneider in entsprechende Form bringen und dann zB mit einem groben Korundstein die Kanten runden.

Gruß Tobi

Na ja, es mit einem Glasschneider in Form bringen...;

Vielleicht hat sich mein Glaser ja besonders ungeschickt angestellt aber der hat aus einem kompletten Ceranfeld gerademal 2 Abschnitte erzielt.

Und seine Ausstattung und Erfahrung sind deutlich besser als meine. Ich würde nicht selber schneiden; hat bei mir auch nur 5 Euro gekostet und die Kanten waren auch angefast.

Grüße
Christian

Ich habe es auch nicht selber geschnitten, daß habe ich Bernhard überlassen. Einfach ist es nicht, aber mit einem normalen Glasschneider (Silberschnitt) ist es gegangen. Ganz ohne Ausschuß war es aber nicht. Anschließend die Kanten mit einer Kaindl Diamantscheibe sauber verschliffen und angefast. Fertig.

Zurück