Qualität einer Alu LED Lampe von Conrad

damnation

Mitglied
Hallo,

möchte mir eine Taschenlampe kaufen für den Urlaub und da fiel mir die TL eines Freundes ein und ich wollte nun von euch wissen, wie ihr die findet und ob es für den Preis etwas gleichwertiges von einem Markenhersteller gibt bzw. was besser für weniger Geld. Ich finde die Lampe eigentlich sehr gut. Sehr hell und handlich. Ich hatte aber vorher noch nie eine LED-Lampe in der Hand, weswegen ich von der Helligkeit begeistert war :hehe:
Es handelt sich um folgendes Modell: "ALU LED TASCHENLAMPE 10 LEDS"
Link zum Artikel: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Wäre sehr dankbar über eure professionelle Meinung.

Lg Damnation

Zuletzt bearbeitet:
Hallo damnation und willkommen im Forum:)

Eine hohe Qualität solltest Du von diesen Lampen nicht erwarten.

Du schreibst, Du möchtest die Lampe im Urlaub einsetzen und bist von der Helligkeit begeistert.
Wie bei allen Lampen, kommt es bei deren Auswahl auf den Einsatzzweck an.
Wirst Du die Lampe 1-2 mal im Jahr im Urlaub (Hotel, Zeltplatz, Wildnis?) ab und zu benutzen, kannst Du möglicherweise mit ihr Glücklich werden.

Vergleichst Du die Lampe mit Led-Lampen heutiger Bauart, kann(wird) es sich ins Gegenteil wenden.
Willst Du die Lampe tatsächlich oft, evtl. als EDC einsetzen, solltest Du damit rechnen, daß sich nach und nach einige Leds "verabschieden".

Diese multiplen 5mm-Led-Lampen ergeben einen relativ großen Beam mit schwachem Spot, also nicht sehr reichweitenstark. Dazu ist meistens die Lichfarbe (oft bläulich) nicht jedermanns Sache.

Für weniger Geld kannst Du ähnliche Lampen von Zeit zu Zeit bei "Lidl", "Aldi" oder in Baumärkten finden.

Ein Plus an dieser Lampe ist die Verwendung von AA-Zellen, wobei das Gewicht der Lampe, in Relation zum Output, sehr hoch ist.

Willst Du eine hellere Lampe mit aktueller Led-Technik, stöbere hier in weiteren Threads und suche nach Lampen mit "Cree"- oder "SSC"-Led.

Grüße

____
Tom

Hallo damnation und willkommen im Forum

Eine hohe Qualität solltest Du von diesen Lampen nicht erwarten.

Du schreibst, Du möchtest die Lampe im Urlaub einsetzen und bist von der Helligkeit begeistert.
Wie bei allen Lampen, kommt es bei deren Auswahl auf den Einsatzzweck an.
Wirst Du die Lampe 1-2 mal im Jahr im Urlaub (Hotel, Zeltplatz, Wildnis?) ab und zu benutzen, kannst Du möglicherweise mit ihr Glücklich werden.

Vergleichst Du die Lampe mit Led-Lampen heutiger Bauart, kann(wird) es sich ins Gegenteil wenden.
Willst Du die Lampe tatsächlich oft, evtl. als EDC einsetzen, solltest Du damit rechnen, daß sich nach und nach einige Leds "verabschieden".

Diese multiplen 5mm-Led-Lampen ergeben einen relativ großen Beam mit schwachem Spot, also nicht sehr reichweitenstark. Dazu ist meistens die Lichfarbe (oft bläulich) nicht jedermanns Sache.

Für weniger Geld kannst Du ähnliche Lampen von Zeit zu Zeit bei "Lidl", "Aldi" oder in Baumärkten finden.

Ein Plus an dieser Lampe ist die Verwendung von AA-Zellen, wobei das Gewicht der Lampe, in Relation zum Output, sehr hoch ist.

Willst Du eine hellere Lampe mit aktueller Led-Technik, stöbere hier in weiteren Threads und suche nach Lampen mit "Cree"- oder "SSC"-Led.

Grüße

Danke für deine schöne Aufklärung. Ich hab doch gewusst, dass es besseres fürs gleiche Geld gibt.

Die Lampe, die du, Micbu, gepostet hast gefällt mir sehr gut. Mit wieviel Batterien wird diese denn betrieben? 1 Mignon oder doch 2. Schlecht erkennbar.
Kann man "dealextreme.com" zum bestellen empfehlen? Der Preis is ja noch besser als die von conrad.de und besser ist die Lampe auch.
Seh gerade, dass die Lampe ausverkauft ist. Also doch eine andere?
Wie lang muss man mit dem Versand von den USA rechnen?

Edit: Da ich die Tage ohnehin bei Wolfster ein Messer bestellen will und gerade gesehen hab, dass die auch Taschenlampen führen, wär es cool, wenn mir jemand eine vergleichbare Taschenlampe empfehlen könnte. dann muss ich nicht zweimal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 26 $ kann man wirklich nichts sagen.
Bei dem Preis entfällt m. E. sogar der Einfuhrzoll.
Nur schade, dass zu den verwendeten Batterien nichts gesagt wird.

Bei der Versandzeit musst Du so etwa ab 7 Tagen rechnen.
Habe kürzlich an einem Sonntag eine Lampe aus USA bei **** ersteigert. Die war am übernächsten Montag bereits da. (Allerdings habe ich mit PayPAl bezahlt, geht wesentlich schneller als eine Auslandsüberweisung, und kostet nix)

Ansonsten würde ich auf ein Angebot bei einem der Discounter warten. Da bekommt man was brauchbares um die 15 Eu.

Zusatz: also die Sternchen sind nicht von mir. Ich weiss nicht, was der Unsinn soll.
Gemeint ist das bekannte Auktionshaus.

Ich seh grad, wenn man auf eins der Bilder klickt, taucht die Zahl 18650 auf. Das ist ein Li-Ionen-Akku.
Würde ich Dir fürs erste nicht raten.
Da brauchst Du noch ein spezielles Ladegerät einschliesslich der Akkus dazu. Und dann ist die Lampe garnicht mehr so billig.

???????????????????????????????????????????????????????????
Ich kopiere jetzt einfach mal die Überschrift der Lampe hierhin:
EYJ 18650 Seoul SSC 3W 18650 Flashlight Grey
:steirer:

Ich denke die Frage nach dem Energiespeicher sollte sich doch direkt erledigt haben, diese Aufgabe übernimmt natürlich eine 18650 Li Zelle.
Und ja, DX ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Nur mal so am Rande: DX ist nicht in den USA.

Viele Grüße, Michael

Hallo damnation,

bevor Du weiter Rätsel raten musst:

DX ist in HongKong. Wie man dort bestellt, steht in diesem sticky Thread. (derzeitige Lieferzeit: ~4 Wochen)

Was es mit den rätselhaften 18650 Akkus auf sich hat steht in diesem.

Allgemeine Hinweise zu Lampen findest Du hier.

Zur Lampe: ohne genau Kenntnis Deines Verwendungszwecks, kann keiner eine optimal Empfehlung geben.

Dass sich allerdings einer der erfahrenen Lampen Kenner für eine in der Bauweise der Conrad ausspricht, kann ich mir nicht vorstellen.
Treffliche Einschätzungen dazu hat Tom (Long John) schon gegeben.

Aus dem Sortiment von DX ist derzeit die VB-16 ein herausragendes Modell, das Du Dir ansehen solltest. Falls die VB-16 zu Deinem Bedarfsprofil passt, die Qualität ist anerkannt gut.
Das für winzigen Aufpreis angebotene Set mit Lader und zwei RCR123 Akkus solltest Du allerdings keinesfalls kaufen. Die empfehlenswerte Bestückung ist 1x18650 Akku, oder 2xCR123 Batterien.

Heinz

Ok. Ich verstehe.

Ich brauch die Taschenlampe für den Urlaub (9 Tage Wildnis in Schweden) und dann so halt einfach für zu Hause. Ne Taschenlampe kann man immer brauchen. Sie soll somit aber nicht als EDC gedacht sein.

Ich will einfach nur eine nette handliche Lampe, die aber nicht gleich auseinander fällt nach dem ersten mal Betrieb.
hat den Wolfster was schönes für mich? werde dort auch ein Messer kaufen die Tage, weshalb es also praktisch wäre. Möchte jetzt ungern in Übersee bestellen, da mir das zu lange dauert. der Urlaub findet ja noch im Sommer statt ;)

Damnation

Dann geh doch zu einem der deutschen Händler, die hier zum Teil im Forum genannt werden.
Oder such bei ebäy nach "cree", dann wirst Du schon fündig.

Die senden alle recht schnell. Die wollen ja auch Kunden haben. :D

Auf Sonderangebote bei aldi und Genossen zu warten, hat in Deinem Fall dann wenig Sinn.

Zurück