Qualität verschiedener Serienmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thor_of_asgard

Mitglied
Für mich ist es als langjährigem Messerfreund ohne wirklich tiefe Fachkenntnisse oder Sammlerleidenschaft immer sehr schwer, die Qualität der Angebote einzuschätzen.

Bei Cold Steel zum Beispiel finde ich die Preise in Deutschland (vor allem in Vergleich zu den USA) sehr hoch.

Aber die Firma bietet einfach einige Dinge an, die es sonst nirgends gibt. Nur: Ist ein Dreilagenstahl Tanto wirklich so viel wert, wie CS verlangt ?

Wenn ich das nur wüsste ....

Bei Linder z.B. finde ich, dass einige sehr schön designte Messer sehr preiswert sind. Aber ich bin kein Freund von rostträgem Stahl (mir ist der schnitthaltigere Normalstahl lieber!) und ich finde, dass einige der Linder-Messer auch nicht so gebrauchstüchtig zu sein scheinen; hier hat man wohl von Anbeginn an die Sammler gedacht.

Aber wie seht ihr das?

Wenn ich zB ein Messer wie das CS Taipan möchte oder das CS Kukri - gibt es da alternative Hersteller, bei denen ich für das gleiche Geld mehr Messer oder für weniger Geld das Gleiche Messer bekomme?

Biete CS wirklich Qualität - oder ist es nicht eher der hohe Preis für eine reichlich primitive Werbung ????

Puh, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal!
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Coldsteel-Messer ihr Geld wert!
Gute stabile Messer, die leicht zu schärfen sind und mit etwas Pflege ewig halten!
Natürlich zahlst Du auch hier (wie bei allen Herstellern) den Namen mit.

Gut zu wissen wäre, welchen Einsatzzweck das neue Messer abdecken soll und welchen preislichen Rahmen Du Dir gesteckt hast.
Vielleicht kommen dann noch andere Hersteller in Betracht.

Was die preislichen Unterschiede zwischen USA und Deutschland angeht, solltest Du folgendes bedenken:
Ein Händler / Importeur zahlt den Kaufpreis. Dazu kommen dann noch Versand, Zoll und natürlich auch Steuern. Nun muss und soll er ja auch noch was dran verdienen, sonst macht die Sache keinen Sinn!
Daher kommt die Differenz.

Wo wir schon bei Händlern sind, ich denke bei den "üblichen Verdächtigen" hier im Forum bist Du gut aufgehoben! Hier werden gute Messer zu fairen Kursen angeboten! Beispielhaft seien hier Knifetom, Wolfster oder Toolshop genannt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Grüße,
freak

Geh ich mal meiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung nach: Verlinken :D
Wie ein Neuling Messerqualität beurteilt!?

Die Cold Steel-Dinger sind mMn nicht schlecht für ihren Preis - im Vergleich zu den USA sind praktisch alle Messer amerikanischer Hersteller hier sehr teuer, aber Versand, Steuern, Zoll nicht vergessen

Hallo, erst mal vielen Dank für die Links und die Auskunft.

Ich bin einfach sehr unsicher. Allerdings habe ich auch schon oft selbst aus den USA importiert (keine Messer oder ähnliches !!!!!) und da es auch in den USA oft sehr grosse Händlerspannen gibt kann man sich schon wundern, dass der Endkundenpreis in den USA in USD öfters etwa die Hälfte des Endkundenpreises bei uns darstellt .....

Hmm. Der Thread ist zwar recht lang, aber inhaltlich mehr philosophischer Natur.

Mir ist - und ich habe einige Messerbücher gelesen, auch über das Messer schärfen bzw. schleifen - immer noch nicht klar, was eigentlich Qualität ist !

Ok, z.B. der Griff muss fest sitzen, nicht wackeln, keine Spalten irgendwo, auch nach einem Aufschlag.

Normalstahl ist schnitthaltiger als Rostfreier, das ist klar und die Gründe kenne ich auch.

Haben möchte ich ein (oder zwei ) Kampfmesser. Ich bin aber eher ein umgänglicher Typ und selten (eigentlich nie!) in Kampfmesser verwickelt.

Dennoch möcht ich ein Kampfmesser, das seinen Zweck auch erfüllen kann bzw. könnte!!!!!

Was wären denn gute, in Europa hergestellte Alternativen zu:

CS Peacekeeper / Taipan
CS Gurka Kukri

Und nebenbei: CS bietet ja auch San Mai Stahl an, ein Dreilagenstahl. Ich hab zu Hause ein handgeschmiedete Gartenhacke aus Dreilagenstahl, die hat tatsächlich eine viel bessere Standzeit als die anderen Billighacken aus dem Baumarkt.

Aber bringt das bei einem Messer WIRKLKICH einen echten, messbaren Vorteil ??

Ich meine, der Preis ist etwa 4 mal höher - ist dann die Leistung wenigstens doppelt so gut ????

...Mir ist ... immer noch nicht klar, was eigentlich Qualität ist !...
Qualität selbst ist nichts anderes als die Eigenschaft oder der Zustand von etwas; da ist noch keine Wertung dabei! Aus, Punkt, fertig ;)

Mach dir doch das Leben nicht so schwer; was hälst du von folgender Aussage:
Gute Qualität ist, wenn du mit dem Gebotenen zufrieden bist; schlechte Qualität ist, wenn du mit dem Gebotenen unzufriedenen bist.

Alles andere ist eine Reihung innerhalb der Qualitätsstufen.

Ich werde aber voraussichtlich nicht in Messerkämpfe verwickelt werden.

Faktisch kaufe ich also sozusagen die Katze in einem Sack, ohne sie je rauslassen zu können ....

Ich werde aber voraussichtlich nicht in Messerkämpfe verwickelt werden.

Faktisch kaufe ich also sozusagen die Katze in einem Sack, ohne sie je rauslassen zu können ....

...Mensch,dann sei doch froh!!!
(Sorry,aber das mußte jetzt mal raus)

Hochwertige Kampfmesser gibt's heutzutage zuhauf,sei es von CS,Strider,ExtremaRatio,SOG undundund....

Kauf dir einfach eins,was dir gefällt und gut is'!

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück