Qualität von Tumbek- DNC Knives

DNC Messer

Die Jagdmesser von Tumpek sind robust und handlich. Die Verarbeitungsqualität ist für Gebrauchsmesser ziemlich gut. Dabei gefällt mir besonders der tapered Tang. Von der Abstimmung zwischen Klinge und Griff gefällt mir besonders das Modell Herkules.
Die Spiegelpolitur auf der Klinge leidet bei Gebrauch natürlich recht schnell, da wäre eine Satinierung vielleicht besser.
Von den Sonder- und Sammlermodellen habe ich bislang nur einige auf einer Messe in der Hand gehabt. Die sahen aber auf den ersten Blick auch sehr gut aus.

Das Preis- Leistungsverhältnis bei den regulären Modellen stimmt auf jeden Fall.

Gruß

Uli

Das was ich auf Messen in der Hand hatte, machte auch durchweg einen sehr ordentlichen Eindruck.

Ach, das Expedition ist gerade bei E*** für um die 350 weggegangen.
Hast Du? :D

Rainer

bei den foldern verwendet er meiner meinung nach zu dünne liner (1mm) die biegen sich unter belastung von oben durch und rutschen weg... NEIN kein spinewhack war notwendig! nur druck durch die 2te hand!(selber auf einer show ausprobiert)

Ich habe mehrere feststehende von DNC. Der äußere Eindruck ist überall hervorragend. Die Griffe sind auf einem mustergültigen Tapered Tang mit Fiberunterlage montiert, entweder mit 6 dünnen Pins aus Edelstahl oder mit Rosettnieten. Nicht die kleinste Spalte irgendwo zu sehen. Backen sind aus Edelstahl. Daß die Klingen meist hochglanzpoliert sind, ist nicht jedermanns Geschmack - meiner auch nicht so ganz - bietet dafür aber auch einen guten Rostschutz. Die Griffmaterialien bei meinen sind Grenadill, Wüsteneisenholz oder Büffelhorn. Das schönste, was ich je von ihm in der Hand hatte, war ein Damast-Vollintegral mit fossilen Mammutschalen (leider nicht erschwinglich für mich).
Die Scheiden sind teilweise mit weichem Leder ausgefüttert, bei den Damastmodellen sogar recht luxuriös.
Eines habe ich im normalen Alltags - Gebrauch, es ist super handlich, an der Klinge aus 440-C gibt es nichts zu meckern.
Die Preise sind sehr fair, teilweise echt günstig.
Mein persönlicher Favorit ist das Modell Carat.
arno

Danke für Eure Berichte.

@ Rainer das auf E-... habe ich auch gesehen ,aber ich habe es nicht gekauft :D

Gruß Thomas

Ich habe ein DNC F3 mit Hirschorngriff.
Habe es vor 7 Jahren für meinen ersten Rehbock gekauft.
Ich nehme es nur für besondere Anlässe mit.

Trotzdem habe ich ein kleines Problem: Ich bilde mir ein gut Schärfen zu können. Mehrere Personen bestätigen mir auch immer wieder dass dies keine Einbildung sei.
Trotz verwendung verschiedenster Steine, auch Diamant bekomm ich die Klinge nicht mehr so recht scharf.

Hat da jemand ähnliche Probleme?

Gruß,

Peter

Edit: Achso, Stahl ist laut aufschrift 440C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück