Qualität von verschiedenen Marken (Suche ein Multitool)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,

danke für deine Einschätzung. Ich denke das mit Gerber hat sich dann erledigt... Ich werde dann mal ein SOG ordern, denn der Tenor scheint ja ziemlich eindeutig zu sein. Danke für die Entscheidungshilfe :)

Gruß ralf

Hallo,

ich hatte schon einige GERBER Tools in der Hand, ohne wirklich ernsthaft mit ihnen gearbeitet zu haben. Sie haben allesamt einen etwas labberigen Eindruck gemacht. LEATHERMAN finde ich auch nicht wirklich ueberzeugend.

Gruesse

Ja Leider ist das mit der Qualität bei Leatherman bisschen auf der Strecke geblieben. Die Gerber Tools sind von der funktionalität aber ok. Kein SOG aber ok...

Hallo,
besitze seit 9,5 Jahren das Swisstool. Als ich es mir aussuchte gab es in irgendeiner Messerzeitschrift (Messer Spezial?) - müsste suchen- einen Test von (in meiner Erinnerung 22 Multitools).
Das Swisstool belegte den zweiten Platz nach einem Leatherman (Modell Wave, wars glaube ich damals), aber nur weil das Swisstoool schwerer war als das Wave.
Mir ist es am Gürtel tatsächlich zu feist, deshalb immer am Rucksack oder der Umhängetasche.
Das Swisstool ist nicht mein Lieblingsteil, aber das am häufigsten Gebrauchte.
An der Lederscheide gibts den naturlichen Verschleiß und es lösen sich mittlerweile die Nähte auf, habe daher ein Nylonetui von Tasmanian Tiger besorgt.
Nach kurzer Zeit im Gebrauch hatte die Zange auch bei meinem etwas mehr Spiel, ist aber keine Funktionsbeeinträchtigung. Ein Tick mit einem Körner auf den Achsbolzen würde das wieder stramm machen, wenn nötig.

benutze seit jahren zwei tools: im ständigem gebrauch ein vic mit dem ich noch nie ein problem hatte und ein leatherman wave wenns mal etwas kleiner und leichter sein muss,mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Da ich in meinem Bekanntenkreis als Sammler bekannt bin, liegen im meinen Schubladen noch einige andere Modelle herum (Gerber Buck Schrade SOG CRKT)
Ich habe ALLE ausprobiert und bin schnell wieder zu meinen zwei Favoriten zurückgekehrt.

Tach auch!

In meinem Besitz befinden sich auch so einige Tools(Gerber MP 400 + Bit-Satz,Leatherman Kick + Fuse,CRKT Zilla jr. und einige Keyring-Tools).
Immer am Mann ist das Leatherman Fuse,doch wenn es mal härter zur Sache geht nehme ich das Gerber MP 400 zur Hand.Es ist zwar nicht besonnders elegant und etwas wackelig ist es auch,aber ich schone es auch nicht. Bislang habe ich das Gerber noch nicht kleingekriegt,und das will schon was heissen.Ich habe u.a.an 2mm-Blechenaus ST 37 die Kanten umgebogen,Maschendraht geschnitten,an meiner Vespa den Vergaser zerlegt und den Kupplungszug gewechselt.
Wie gesagt:das Gerber muß bei mir richtig arbeiten!
Es hält,und das schätze ich so sehr an ihm.Das Fuse habe ich immer zur Hand wenn es um die täglichen Kleinigkeiten geht.Es würde auch mehr aushalten als ich ihm zumute,aber da es ein Geschenk meiner Frau an mich war schone ich es ein wenig.

MfG

wernerh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück