Guten Abend!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein einhändig zu öffnendes Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll eine Art "meistens dabei-Messer" werden, sprich abseits der Uni, auf dem Land...
Überwiegend Tätigkeiten im Outdoorbereich - Leichte Holzbearbeitung und ähnliches.
Robust sollte es sein.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Richtwert sind ca. 150 bis 200€. Mit sehr guten Argumenten auch darüber hinaus.
Sollte ein günstigeres Messer den Anforderungen entsprechen, dann natürlich auch ein solches.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 7-9cm, soll ja noch in die Tasche passen ohne groß zu stören.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Folgendes kommt in die Auswahl für die Griffschalen: Hochwertiger Kunstoff, Holz, gerne Titan, Micarta.
Es sollte eher einen sozialverträglichen Eindruck machen. Ich stehe nicht auf den militärischen/taktischen Look.
No go Beispiel: http://www.messerkontor.eu/TASCHENMESSER/Benchmade/BENCHMADE-9051-ACMA-Limited-Edition-2012::2600.html
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne einen Pulvermetallurgischer Stahl - muss aber nicht.
* Klinge und Schliff?
Klingenform: Droppoint
Was den Anschliff betrifft möchte ich erstmal nichts ausschließen, außer Messer mit gigantischer "micro"-Fase in Kombination mit fies zu schleifenden PM-Stählen...
* Linkshänder?
Nein.
* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles was praktisch und robust ist
* Bezugsquelle?
Versandhandel Inland (Deutschland); gegebenenfalls im Ladengeschäft.
* Verschiedenes?
Ich suche ein robustes Messer mit hervoragender Haptik und guter, solider Verarbeitung. Gerne mit Bronze Washern.
Made in China oder Taiwan ist für mich ein Nogo.
Vielen Dank für eure Hilfe.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein einhändig zu öffnendes Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll eine Art "meistens dabei-Messer" werden, sprich abseits der Uni, auf dem Land...
Überwiegend Tätigkeiten im Outdoorbereich - Leichte Holzbearbeitung und ähnliches.
Robust sollte es sein.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Richtwert sind ca. 150 bis 200€. Mit sehr guten Argumenten auch darüber hinaus.
Sollte ein günstigeres Messer den Anforderungen entsprechen, dann natürlich auch ein solches.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 7-9cm, soll ja noch in die Tasche passen ohne groß zu stören.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Folgendes kommt in die Auswahl für die Griffschalen: Hochwertiger Kunstoff, Holz, gerne Titan, Micarta.
Es sollte eher einen sozialverträglichen Eindruck machen. Ich stehe nicht auf den militärischen/taktischen Look.
No go Beispiel: http://www.messerkontor.eu/TASCHENMESSER/Benchmade/BENCHMADE-9051-ACMA-Limited-Edition-2012::2600.html
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne einen Pulvermetallurgischer Stahl - muss aber nicht.
* Klinge und Schliff?
Klingenform: Droppoint
Was den Anschliff betrifft möchte ich erstmal nichts ausschließen, außer Messer mit gigantischer "micro"-Fase in Kombination mit fies zu schleifenden PM-Stählen...
* Linkshänder?
Nein.
* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles was praktisch und robust ist
* Bezugsquelle?
Versandhandel Inland (Deutschland); gegebenenfalls im Ladengeschäft.
* Verschiedenes?
Ich suche ein robustes Messer mit hervoragender Haptik und guter, solider Verarbeitung. Gerne mit Bronze Washern.
Made in China oder Taiwan ist für mich ein Nogo.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: