Quark Prisma (mit Quark AA Tactical)

Acheron Hades

Mitglied
Hallo.

Ich wollte eine neue Lampe für die Arbeit haben.

Bisher war es die Fenix L1T V 2.0.

Ich hatte mir am 06.12.09 die Ouark AA Tactical und das Q-Prism bei four sevens USA Bestellt.

Wurde heute am 18.12.09 geliefert.
Schon mal nicht schlecht.

Lieferumfang: Quark AA- Quark Prisma+Kopfband+Diffusor.
ResizeofP1010700.jpg

Ich habe das Prisma Bestellt, um die Option zu haben, mal eben aufstecken - Clip Benutzen - Hände frei.

Das Kopfband macht aus der AA mit Prisma eine vollwertige Stirnlampe.
Kommt für mich aber nicht in Frage.
Ich möchte die Quark bei Zeiten schnell mal an die Jacke/Gürtel/Öse klemmen.

Der Clip der Quark AA ist stark.

Quark AA-Prisma-Diffusor
ResizeofP1010685.jpg

ResizeofP1010687.jpg

Das Prisma ist aus einem weichem Kunststoff.
Der Diffusor wird auf einer Seite einfach reingedrückt (muss mit einem kleinen Schraubenzieher (o.Ä) wieder entfernt zu werden).

Passt auf die Quark AA wie die Faust aufs Auge.
Kann super gedreht und ausgerichtet werden, um das Licht da zu haben, wo es gebraucht wird.
Bei zwei 1xAA Vergleichslampen (NDI,Ultrafire SS) sitzt das Prisma viel zu locker.

Wie sich das Prisma in der Praxis schlägt, bleibt abzuwarten.
Beim runterfallen etc hätte ich da schon Bedenken.
Ist nicht sehr viel Material für 20$.

Der Beam ist nur mit Diffusor zu ertragen.
Es wird allerdings mit Diffusor auch ein bisschen Helligkeit "geschluckt" (was auf den Beamshots nicht so rüberkommt).

Quark AA Tactical Pur:
ResizeofP1010691.jpg

Quark AA Tactical - Prisma - Diffusor:
ResizeofP1010692.jpg

Quark AA Tactical - Prisma:
ResizeofP1010696.jpg

Ohne Diffusor geht sämtlicher Sidespill flöten.

Ist auf den Beamshots leider nicht wirklich zu vergleichen.
War "Quick n Dirty".
Bei mehr Freizeit versuche ich nochmal ausssagekräftigere Bilder.

Bisheriges Fazit des Prisma's:

"Wenig" Material für "viel" Geld.

Diffusor ist Pflicht.

Diffusor kostet Helligkeit.

Eventuell empfindlich gegen Stürze (mal sehen:p).

Wenn das Prisma passt, kann es gut ausgerichtet werden.

Verwandelt eine "normale" Lampe in eine Winkel/Stirn Taschenlampe.

By the Way:

Die Quark AA Tactical ist genial.

2 feste Modes, Forward Clicky.
4 Gut abgestimmte Leuchtstufen (da Brauch ich kein IBS) und (wer will) Strobe,Beacon,SOS - zum freien einstellen.

Netter ausgeglichener Beam (nicht ganz wie SSC P4)

-4,2 Volt.

Hell isse auch noch.

Geiles UI.

Echt.
Kompliment an four sevens.

Gruß Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte mal ein Foto machen, wie die Lampe am Kopfband befestigt wird?
Das würde mich interessieren.
Viele Dank :)

Hallo.

Na klar.

Es sind 3 "Ösen" am Kopfband.

ResizeofP1010702.jpg

ResizeofP1010704.jpg

Den Clip der Lampe einzuhaken reicht.

Die AA würde (knapp) auch ganz in die Öse passen, ist imho aber nicht erforderlich.

Gruß,
Rainer.

Dank Dir !

Vom Kopfband hätte ich mir mehr versprochen, da fand ich das schwarze bei der Vorstellung gefälliger und die Schlaufen machten auch einen besseren Eindruck.
Das mag täuschen, aber einen sonderlich bequemen Eindruck macht das auch nicht, gleichgültig ob Lampe oder nur Clip durchgeschlauft wird.

Ansonsten:
Rein optisch, vom Gefühl her, hätte ich mir eine etwas längere, vertrauenserweckendere Tülle gewünscht.
Jeder federleichte Eistüten-Diffusor wird normalerweise ja weiter drüber gestülpt.

Vom Beam her finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Daß man bei einer solchen Konstruktion mit systembedingten Einschränkungen und Einbußen leben muß, ist wohl klar.
Der Beam übertrifft hier meine Erwartungen.

Rein optisch, vom Gefühl her, hätte ich mir eine etwas längere, vertrauenserweckendere Tülle gewünscht.
Jeder federleichte Eistüten-Diffusor wird normalerweise ja weiter drüber gestülpt.

Bist du dir sicher, dass du die Bilder richtig interpretiert hast? Auf Bild 2 und 3 (von oben gezählt) sieht man doch recht gut, dass der Diffusor ca. 1,5 cm auf die Lampe geschoben wird. Das sollte eindeutig reichen. Ein Fenix-Diffusor wird beispielsweise auch nicht wesentlich weiter draufgeschoben.

Wenn dem So ist, dann habe ich mich täuschen lassen.

Ich bin davon ausgegangen, daß nur der Rand vor dem Knick die Lampe überstülpt, ca. 6-7 mm.
Und das könnte dann, je nach Passung bei häufiger Nutzung, wenn das Ding erst etwas ausgeleiert ist, vom Rückhaltevermögen auf Dauer etwas dürftig werden.

Hallo.

Das Prisma sitzt 10mm auf der Lampe.

Bei der Quark AA vollkommen ausreichend um gut und sicher zu sitzen.

Bei der L1T auch noch in Ordnung, obwohl etwas lockerer.

Bei der NDI und Ultrafire SS könnte das Prisma einen halben Meter drüberstülpen ,und würde trotzdem abfallen.
Der Kopfdurchmesser der Lampen ist zu klein, das Prisma sitzt zu locker.

Entscheidend ist hier mal wirklich nicht die länge :cool: .

Kopfdurchmesser Quark AA: 22,2
Fenix L1T: 21,6
NDI : 20,3
Ab Kopfdurchmesser 21,5 sollte das Prisma ausreichend fest sitzen.

Der Kunststoff des Prisma's ist recht weich, ein "ausleiern" ist hier imho nicht zu erwarten.

Gruß,
Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
@Archeron: Danke für's ausmessen.

Auf jeden Fall ist so ein Prisma eine gute Idee. 20 Dollar finde ich dafür jedoch zuviel.
Das sehe ich ähnlich.
US$ 20.00 sind beim aktuellen Dollarkurs zwar nicht allzuviel, für das Prisma alleine halte ich den Preis aber für grenzwertig.

Mit einem brauchbaren Kopfband zusammen wäre es durchaus ein Schnäppchen.
Ungepolstert wie das Teil aber ist, bekomme ich allerdings schon vom anschauen Kopfschmerzen :( - schade.

Zurück