Quelle für Messer ähnlich LaGriffe, RealSteel, Kyzliar ... gesucht

bigbore

Premium Mitglied
Wo gibt es solche aktuell zu kaufen?
1000004394.jpg

Weiß nicht, was genau gefragt ist.
Das Modell auf dem Bild ist mir nicht bekannt.
Und von Kyzliar und Real Steel sind mir aktuell auch keine "LaGriffe"-artigen bekannt. Gibt's da (noch) welche?

Zuletzt war Max Knives ja so der vornehmliche Hersteller von Perrins Modellen, aus dem Serienmesser-Sektor, die dann auch als Perrin-LaGriffe gelabelt waren.
Aber da scheint es nicht viele Shops zu geben, die aktuell was davon führen. Lamnia hat möglicherweise noch welche.

Bin ja selber großer LaGriffe Fan. Aber letzthin habe ich kaum welche gesehen, die mich interessiert hätten ...von einigen Handmades mal abgesehen. (Und die findet man hauptsächlich über französische Shops oder bei Perrin selber.) Die Max-Knives-Dinger sind mir irgendwie zu mickrig. Andere Hersteller haben sich an diesem Ringmesser-Typus mal besser mal schlechter versucht. Aber momentan scheint da der Bedarf insgesamt etwas eingeschlafen zu sein?

Das Ding von "Station IX" war glaub ich das letzte, was ich mir vor zwei Jahren oder so geholt habe. (Und das hat mir Fred tatsächlich verkauft, nachdem ich bei Facebook erwähnt hatte, daß es das in Deutschland nirgendwo gibt. Zwischenzeitlich gabs das mal irgendwo. Ist aber auch ein Modell, das jetzt nicht gerade "alltagstauglich" ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok...

Scheint momentan wirklich schwierig zu sein. :unsure: Hab gerade selber noch mal versucht was zu finden.
Alleine die Tatsache, daß es keine allgemeingültige Bezeichnung für diese Messerart gibt, macht die Suche schon schwierig. Wenn man z.B. nach "Ringmesser" "knife with finger ring" o.ä. sucht, kommen fast nur Modelle mit einem karambitartigen Ring. (...Und bei "La Griffe" halt nur die Perrin-Teile...).
Mit Spearpoint oder vergleichbar wirds noch schwieriger.

Das Kubey "Hippocam" ist zumindest bei einem Versand lieferbar (ich hoffe, dieser Link ist ok; wenn nicht, bitte entfernen). Weiß ja nicht, ob das evtl. interessant wäre, und zur Qualität oder so kann ich da leider auch nix sagen (die Firma ist mir noch nicht untergekommen...).

Zuletzt bearbeitet:
Beide treffen es nicht wirklich:
  • SOG Snarl
  • Station IX Number Five La Griffe
Bester Suchbegriff den ich bisher gefunden habe ist: finger choil hole knife

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Einwurf zum Station IX "Scorpion LaGriffe", welches jetzt hier schon mehrmals erwähnt wurde:

Wie ich oben in Post #2 schon schrieb, ist das Ding"nicht gerade alltagstauglich".
Bei Knifeaddict steht hingegen "Diese Klingenform ist optimal, da sie so vielseitig einsetzbar ist."
- Kann man so sehen. Und das Ding sieht schon cool aus (...habs mir schließlich auch geholt...), hat im Vergleich zu anderen LaGriffes aber halt einen offensichtlichen Waffencharakter, weil es zweischneidig ist (so, wie beim alten M.O.D. "Scorpion" oder beim Emerson "Rhino") - sowas könnte im "Alltag" dann evtl. problematisch werden... ... nur so als Hinweis.
Ob man diese Upswept-Klingenform für normale Schneidarbeiten toll findet, ist darüberhinaus sicherlich Ansichtssache.
*Ich* kann bei diesen Messern normalerweise mit Droppoint, Wharncliffe und sogar Hawkbill (...natürlich😁) im Alltag wesentlich mehr anfangen. Für die gewünschte Spearpoint-Form sollte das vermutlich auch gelten (ich besitze keine Variante mit dieser Form, kann ich also nicht beurteilen).

Die Spyderco Swick Modelle sind bekannt?

Im Fluss gäbe es noch das Tonife Crescent

und

verschiedene Modelle von Omesio mit Ring, das ist aber eine billg-Marke aus 5cr.

Zurück