Quer durchs Gebüsch...

gnilreh

Mitglied
, dafür ist dieser Klopper konzipiert...

Hab nach langer Zeit mal wieder ein Messer fertig bekommen; wie man unschwer erkennt, ist es als Outdoor- und Survivalwerkzeug gedacht...

Da es für einen Freund von mir ist, der eine Zeitlang bei Y-Tours war und er unbedingt ne "anständige" Klingenstärke haben wollte, ist so ein Trum draus geworden...

1.2842
GL: 235mm, KL: 115mm, 35mm breit und 5mm stark, ballig auf Null...
Das Messer ist differienziell gehärtet in meiner neuen Gasesse und bei 190°C angelassen, sollte in der Schneide also so im Bereich 60/61 HRC liegen...
Das Messer wiegt ohne Scheide 257g, mit Scheide hab ich´s leider vergessen zu wiegen...

Griffmaterial ist, da´s was unempfindliches sein sollte, Industriegummi in 6mm Stärke; überschliffen bis Korn 320, klebt es nass förmlich in der Hand...

Ich denke man kann erkennen, welches Vorbild ich im Hinterkopf hatte...

Über Kommentare, Lob und Kritik würde ich mich jederzeit freuen!

Danke für´s Schauen,
Dom

Anhänge

• DSCN1913.JPG
    DSCN1913.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 296
  • DSCN1914.JPG
    DSCN1914.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 256
  • DSCN1904.JPG
    DSCN1904.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN1916.JPG
    DSCN1916.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN1922.JPG
    DSCN1922.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 227
Ahoi,

na das ist mal ein Messerchen :super: gefällt mir fast rundherum, mit zwei kleinen Ausnahmen :
1. die Ecken an den Griffschalenenden würde ich verrundet besser finden und
2. so ein Gerät gehört schon fast zwingend in eine Sattellederscheide.

Alles in allem, insbesondere die Klingenform, voll meine Linie.

Hallo, alles super geworden, und das in Verbindung mit der Scheide sehr gut. Berichte mal nach langer Zeit der Benutzung wie sich der Griff so schlägt, ich finde es wichtig.

Danke Euch!

Nick: Eine Lederscheide schied aus, da mein Kollege ausdrücklich Kydex wollte;

hbdc: Beim Gummigriff bin ich selbst gespannt, wie der sich schlägt, hab ich auch zum ersten Mal verbaut...

Berichte erwarte ich in den nächsten Wochen, das Messer hat am Freitag den Besitzer gewechselt, soll heißen, ich hab´s nicht mehr....:)()

Erste Tests meinerseits beschieden aber eine klasse Griffigkeit, sowohl mit trockenen als auch nassen Händen...

Schönen Sonntag,
Dom

Zurück