Quick BTe SDGD 572511 - Wofür braucht man dieses Messer?

Lampenküche

Mitglied
Hallo Zusammen,

Bräuchte mal ein bisschen Nachhilfe um was für ein Messer es sich hier handelt und wofür ich es vielleicht noch benutzen kann?

Quick%20BTe%20SDGD%20572511%2001%20kl.jpg

Quick%20BTe%20SDGD%20572511%2002%20kl.jpg

Quick%20BTe%20SDGD%20572511%2003%20kl.jpg

Quick%20BTe%20SDGD%20572511%2004%20kl.jpg

Quick%20BTe%20SDGD%20572511%2005%20kl.jpg

Ursprung ist Frankreich.

Tschüss Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht die leiseste Ahnung.
Aber von der Form und der Klinge ausgehend,sicher nur in eine Richtung (ziehend) zu gebrauchen.
Frankreich..............irgendwas Mit Käse??

Fast richtig:D

Das Ding ist die "Brotschneidemaschine".

Stullenstärke einstellen und Scheibe abschneiden.....fertig. ;)

Gruß
chamenos

Hmm.....ich seh nichts um die Stärke einzustellen.
Auch scheint mir die Handhabung Einhändig mehr als unkomfortabel?
Wenn das Teil nicht min. 50cm lang ist wird Brot sägen damit auch sehr umständlich.

Hmm.....ich seh nichts um die Stärke einzustellen.

Nun, ich schon :D Das "Sägeblatt" einfach vorne und hinten in einer anderen Rille einhängen, bei den dünnen Scheiben ist die Abstufung sogar noch feiner.

Wenn das Teil nicht min. 50cm lang ist wird Brot sägen damit auch sehr umständlich.

Was dann wohl die Antwort auf die Frage wäre, weshalb noch keiner vorher so ein Ding gesehen hat und es wohl ausgestorben ist... ;)

liebe Grüsse aus der Schweiz, Phil

Moin

Warum machst du ein Fragezeichen hinter eine Aussage, die du auf Anschein begründest?

Man muss Brote nicht immer längs aufschneiden;)

Ich habe kein Brotmesser mit 50cm langer Klinge und irgendwie klappt es doch mit den Bemmen.

Die Deutsche Variante von dem Ding hieß übrigens Schnittfix: http://www.geo.de/reisen/community/bild/501929/Wietzendorf-Deutschland-Schnittfix

Und ja, - es gibt Gründe, warum sich solche Küchenhelfer nicht durchgesetzt haben;)

Gruß
chamenos

Dass man mit dem Ding Brot schneiden soll, da muss man erstmal draufkommen. Sicher braucht
man da eine besondere Schnitttechnik oder Spezialbrot, ich habs so nicht hinbekommen.

Quick%20BTe%20SDGD%20572511%2006%20kl.jpg

Von der Form her und von der Verstellmöglichkeit sind da ja Scheiben bis zu 1-2 mm möglich, von da her hatte
ich zuerst an ein Gerät zum Herstellen von Lachsscheiben gedacht.

Der Link zum Schnittfix und der Firmenname Schneble führten dann zum Ziel bei DEPATISNET: DE000001697356U Schneble Handmesser 1955

Ist wirklich zum Schneiden von Brot, Wurst und dergleichen.

Tschüss und Danke

Peter

Sicher braucht man da eine besondere Schnitttechnik oder Spezialbrot, ich habs so nicht hinbekommen.

Das mit dem Spezialbrot ist schon einmal ein richtiger Ansatz;)

Nimm mal eins mit einer weniger groben Kruste............und bloß keins mit Roggenmehl oder gar Vollkornkram drin.

Wie gesagt.....hat so seine Gründe, warum sich derlei Spezialmesser nie wirklich durchgesetzt haben:D

Eventuell reichts auch, wenn das Teil mal neu geschliffen wird

Das ist das eine....ich würde die Klinge auch mal andersrum einspannen....also den Wellenschliff nach innen und die "glatte" Seite nach außen.

Gruß
chamenos

Moin,

sucht mal im Netz nach "Das magische Messer" (natürlich "Original aus dem TV"). Eine moderne Variante des "Schnittfix", wird entsprechend in den Fernseh-Verkaufskanälen angeboten oder auf Haushaltsmessen, Märkten etc.. Natürlich immer noch genauso unbrauchbar und qualitativ noch schlechter, aber beworben als "echtes Solinger Messer".

LG

Woody

Zurück