Quo Vadis Siebenstern?

siebenstern

Mitglied
Hallo Forumiten, Messerfreunde und Kollegen.

Schon seit längerem wollte ich dieses Thema anschneiden, aber komme erst jetzt dazu.

Wohin des Wegs, Siebenstern?
für die Nicht-Lateiner

Seit dem 29. Juli diesen Jahres habe ich meinen Meisterbrief als Metallbauer in Händen.
Damit einher geht die Erlaubnis der Handwerkskammer,
a) einen Betrieb zu führen,
b) Lehrlinge auszubilden und
c) den Meistertitel im entsprechenden Gewerk zu tragen.

Das Schicksal, das Glück oder die Vorsehung, so genau weiß ich das nicht, hat mir die Möglichkeit gegeben, eine komplett eingerichtete Kunstschlosserei / Kunstschmiede in meinem Heimatort Staufen (ca. 15km südlich von Freiburg) zu mieten, und meine eigene Firma zu gründen.
Da ich Staufen eng verbunden bin, es ist wirklich ein wundervoller Flecken Erde, und das Wetter hier am besten ist( der August zählt mal nicht ;-) ), musste ich nicht wirklich lange überlegen...

... und da ich für den freien Arbeitsmarkt total über- und auch unterqualifiziert bin, habe ich beschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und die Werkstatt gemietet. Seit dem 01. September bin ich Inhaber der (neugegründeten) Messerschmiede Staufen.

Nachdem ich schon im August etwas umgeräumt, aufgeräumt und eingerichtet habe, stehe ich endlich in der Produktion der ersten Messer in der "eigenen" Werkstatt.

Der erste Damast ist geschmiedet, die ersten Klingen gehärtet, der erste Auftrag erledigt... Hoffentlich kommt da noch mehr!
Das erste Messer, das nicht bei Uli H. entstanden ist, ist fertig - Bilder gleich in der Galerie.

Die Homepage ist in Arbeit, ich werde mich melden wenn sie soweit fertig ist, daß man sie freischalten kann.

So schauts aus. Ich hoffe, daß der Ein oder Andere unter Euch mich einmal in meiner Werkstatt besuchen kommt, und sogar vielleicht ein Messer bestellt???

Ich werde auf folgenden Ausstellungen dieses Jahr meine ( bis dahin hoffentlich zahlreichen) Messer zeigen:

- Bogenbauer- und Messermachermesse in Weiskirsche / Saarland am 21./22. 10.
- Karlsruher Forumstreffen bei Jürgen am 28.10.
- IMA München am 04./05. November
und
- Hess. Messersammlertreffen in Reiskirchen am 03. Dezember

(uuups - ich glaub ich sollte mal DRINGEND in die Werkstatt...)

So. Das musste mal raus...

Ich denke ich werde Euch in Zukunft recht häufig mit Bildern neuer Messer, Impressionen aus der Werkstatt und Ankündigungen von Veranstaltungen / Ausstellungen usw. belästigen.

Also, bis dahin!
Ihr seid :super:

Liebe Grüße aus Staufen,

Mathias "7*" Maresch

Messerschmied
Metallbaumeister

Hauptstr.16
79219 Staufen

Tel. 0177 8299750 (tagsüber)
07633 9332659 (abends)

mmaresch@gmx.net

Hallo Mathias,

ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg in die Selbständigkeit, trotzdem ein paar freie Wochenenden und viel Erfolg.
Obwohl das bei deinen tollen Arbeiten ja selbstverständlich sein müsste.:super:
Na leider können wir jetzt nicht mehr hoffen dich als Praktikant nach Dagestan zu bekommen:hmpf: . Schade

Alles Liebe
Jenni

"Na leider können wir jetzt nicht mehr hoffen dich als Praktikant nach Dagestan zu bekommen . Schade"

... na ja. Ich werde ja auch mal irgendwann Urlaub machen müssen... und ohne Messer geht´s auch im Urlaub nicht, also...

Kannste da was organisieren? :glgl:

M7*M

Hallo Mathias,

auch vom mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Werkstatt, alles Gute für die berufliche ZUkunft und viel Erfolg mit der Selbstständigkeit.

PS: Können wir mal mit einer offiziellen Werkstatteinweihung rechen?:super:

moin mathias,

herzlichen glückwunsch und viel glück in der selbstständigkeit!

wenn du die zeit findest, dann poste doch mal ein paar bilderchen deiner neuen schaffensstätte :hehe:
ich denke, daß nicht nur ich an den bildern deines maschinenparks, usw., interessiert wäre :lechz:

viele grüße

thjorve

Hallo Mathias!

Herzlichen Glückwunsch und Viel Erfolg für die Zukunft!

Freue mich schon auf ein Wiedersehen bei Jürgen Schanz und bin sehr gespannt auf Deine neuen Messer... :super:

Besuch in Deiner Werkstatt -> Supergerne!
Habe Freunde in der Nähe (Kehl) und erst vor ein paar Tagen dort einen Teil meine Urlaubes verbracht! :D
Irgendwann in den nächsten Monaten komme ich wieder in die Gegend und werde mich dann rechtzeitig vorher anmelden.

Viel Grüße aus Lich ...

Peter

Hallo

Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst, wir haben uns letztes Mal bei Jürgen recht gut unterhalten.

Ich finde es beachtenswert, wie Du, Dich gerade orientierst.

Viel Glück dabei, das Zeug dazu hast Du ja, oder ;-))).

Alle guten Wünsche

Stefan

Edit, weil vergessen:
Denke doch bitte über ein Schmiedefest nach, davon gibt es viel zu wenige in D.
Und bei der Lage bin ich jeden Abend breit.
Die Weinlage ist latürnich gemeint. (entliehen von Pvau, das latürnich meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung und viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen auf Deinem weitern Weg in die Zukunft.

Hochatung vor dem mutigen Schritt in die Selbständigkeit...aber was anderes passt auch nicht wirklich zu Dir ;-)

Auf Deine Messer bin ich schon sehr gespannt und freu mich auf ein Wiedersehen bei Jürgen.

Take care

Der "Messerschmiede Staufen" einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer Gründung :super: :D und dem Inhaber einen ebenso herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung!!! :super:

VIEL Erfolg wünsche ich Dir und freue mich schon, weitere Messer von Dir bewundern zu können!

Wir sehen uns bei Jürgen. :D

Zurück