R.J. Martin Q36

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
R.J. Martin Q36

Variante mit S110V, Lightning Strike CF, Klingenfinish stonewashed/poliert
Rest wie üblich, also Titanplatinen, Kugellager, Flipper, konturierte Griffschalen usw.

Das Klingenfinish ist a bisserl schräg. Matt-glänzend umschreibe ichs mal. Also erst stonewash finish und dann das ganze überpoliert. Läuft bei R.J. Martin unter Gebrauchsfinish, also keine Hochglanzpolitur. Aber natürlich trotzdem blitzesauber gemacht.

Ausnahmsweise hab ich das Ding mal "zerlegt" aber nur bis genau dahin, soweit ich es zeige. Denn:

Die Platinen sind mit sechs Schrauben verbunden. Zusätzlich presst R.J. Martin Paßstifte ein, damit der Rahmen möglichst stabil ist. Wenn ich die Platinen auseinander heble, ist die Passung hin. R.J. Martin hat für den Fall, dass er mal einen Folder zerlegen muss, ein Werkzeug gebaut, mit dem sich die Platinen plan anheben lassen. also wenn, dann so, aber eben nicht mit Schraubendreher oder ähnlichem.

Den langen Backspacer baut R.J. Martin auch nicht ein, weil der so besonders hübsch ist. Früher gabs die Q36 auch mit Röllchen als Abstandshalter und offenem Rücken. War R.J. Martin aber nicht stabil genug, deswegen die Konstruktion mit dem langen Backspacer und den Paßstiften, damit die Platinen sich nicht verschieben können.

Kugellager ist ein Rollenlager mit Käfig.

Der Klingengang lässt sich, falls nötig, sehr exakt und feinfühlig einstellen. Also nicht wie bei manchen Labberkonstruktionen, bei denen nach locker hakelig kommt, weil Platinen und Laufbahnen nicht hundertprozentig plan zueinander stehen.

Flippern tut das Dings perfekt. Gleiche Liga wie Phil Boguszewski und co, mit noch etwas mehr Kick, weil der Detent härter ist und die Klinge weicher läuft.

Der Q36 ist nicht schlank, fühlt sich satt und vor allem auch so stabil an, wie er gebaut ist.

Pitter

DSC_4186.jpg

DSC_4187.jpg

DSC_4189.jpg

DSC_4191.jpg

DSC_4193.jpg

DSC_4194.jpg

DSC_4196.jpg

DSC_4198.jpg

DSC_42001.jpg

DSC_42021.jpg

Ein royales Chill. Immer wieder beeindruckend, was für einen Unterschied Material und Arbeitsaufwand machen.

Servus,

das sind genau die Flipper, die ich nur aus der Ferne zu sehen bekomme ;), der Anblick raubt ein wenig den Atem, vor allem die Konturen, sehr gelungen das Messer. Interessant ist die Form und Länge vom Hebel, vor allem der 90° Winkel beim Abdrücken, da wird die Klinge wohl mit ordentlich schmackes angeschoben :D
Wieder was schönes zu sehen bekommen, Danke :super:

Gruß, güNef

Hallo Gemeinde,

das ist wirklich ein tolles und durchdachtes Messer. Mir wäre die verdeckte Einstellung für den Klingengang nerfig mit Demontage von minimum eines Backens. Das mit den Passstiften verstehe ich aber nicht. Ich setze bei meinen Messern selbstverständlich auch Passstifte ein um die Teile zueinander zu fixieren. Die Stifte können zich mal montiert und demontiert werden ohne das die Mechanik und der Sitz der Stifte leidet.

Grüße

DHO

Hallo,

irgendwie habe ich gleich an das Boguszewski gedacht, dass du neulich mal vorgestellt hast. Hab dann mal verglichen. Eigentlich völlig unterschiedlich gestaltete Messer, bis auf den Flipper und die Oberflächenstruktur der Backen.
Was mich bei diesem Messer etwas stört ist folgendes:
Der Stoppin ist recht weit vorne angebracht (das stört mich erstmal noch nicht), dadurch ist die Klingenwurzel aber soweit zurückgesetzt, dass sie im geschlossenen Zustand nicht mehr unter den Platinen zu liegen kommt und ein Spalt zwischen der Klingenwurzel und dem vorderen Teil der Griffmulde entsteht (siehe Bild 2 & 3). Bei meinem Pech würde sich in diesem Spalt ständig was verhaken.

Das mit den Passstiften verstehe ich so, dass die so "pass"-genau sitzen, dass ein einfaches Abheben der Platinen nicht möglich ist, man also irgendwie und irgendwo hebeln müsste, wobei dann eine Verbiegung der Platinen stattfinden würde, die dann nicht mehr passen würden. Das ist natürlich ein Detail, welches auf eine extrem exakte Arbeit schließen lässt. Dann verstehe ich aber noch weniger, warum jemand der sowas kann, die Klingenwurzel nicht bündig mit den Platinen kriegt.

Schöne Ostern

yaammoo

Hallo nochmal,

Hab grad mal die Bilder von der IWA 2013 durchgeklickt. Ist das hier gezeigte Messer eigentlich die Vorlage für dieses ZT?

http://www.messerforum.net/_bildarchiv/IWA_2013/page-0291.htm

Die Form stimmt 100%

Btw, hat das ZT auch ein Rollenlager mit Käfig? Wie heißt das ZT?

Ach, konnte meine Fragen grade teils selber beantworten. Auf dem nächsten Bild sieht man "0500" oder "0600" oder "0800" (Ja, meine Augen sind auch schon nicht mehr die besten) "Prototype R.J. Martin Design"

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorlage für das ZT 600 ist ein RJ Martin Overkill. Also ein Q36 mit Framelock.

Das war schon hier mal ein Thema: http://www.messerforum.net/showthread.php?110309
Und auch hier: http://www.messerforum.net/entry.php?34

Ich mein, wenn ein Messer aussieht wie ein RJ Martin Overkill, dann wirds was mit RJ Martin zu tun haben.

Kugellager ist KVT, also Kugeln, keine Rollen, mit Kugelkäfig.

Bevor jemand fragt, es gibt keinen offiziellen Liefertermin. Und wer eines will, wird sich selber drum kümmern müssen. Ich weiß nicht, wie viele davon hier bei Händlern auftauchen. Vom ZT077 waren das - laut Kershaw - genau fünf Stück, der Rest war/ist schon verkauft.

Was den "Spalt" angeht. Ich sag mal so, das kann man vielleicht schöner hinbekommen. Aber kauf mal eines, spiel damit rum, vergleichs mit anderen Flippern in der Klasse und frag Dich dann, ob Dich das tatsächlich stört.

Pitter

Pitter,

Das ist doch bei g..len Messern genauso wie bei ebensolchen Frauen. Wenn man sie nicht hat, muss man was dran auszusetzen haben. Ein Zahn schief, die Haare zu rot oder was auch immer. Wenn man dann aber damit rumspielt ... passt schon.

Danke überhaupt für die Vorstellung des Messers. Mir gefällt es echt gut und wie gesagt, meine erste Assoziation war "Boguszewski". Und der erste Teil aus der Aufforderung von dir im letzten Satz ist schon fast erledigt.

yaammoo

Weil hier immer wieder von "Liga" und "Klasse" gesprochen wird:

In welcher Preis-liga oder Preis-klasse spielen wir hier denn?

PP

Was den "Spalt" angeht. Ich sag mal so, das kann man vielleicht schöner hinbekommen.

und ein Spalt zwischen der Klingenwurzel und dem vorderen Teil der Griffmulde entsteht (siehe Bild 2 & 3). Bei meinem Pech würde sich in diesem Spalt ständig was verhaken.

Schaut Euch mal ein ganz ordinäres Endura an. Das kann auch sehr gut "Spalt".

Daraus jetzt ein Problem zu erkennen, na gut, wir sind hier bei den Verrückten - klar. Ich leide mit Euch, absolut.

Andreas

Endura41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier immer wieder von "Liga" und "Klasse" gesprochen wird:
In welcher Preis-liga oder Preis-klasse spielen wir hier denn?

Das kann man so nicht beantworten, ohne nicht auf den Markt einzugehen.

Die Preise auf der RJ Martin Seite sind grundsätzlich richtig. Falls Du auf einer Messe an seinen Tisch gehst, ein Los ziehst und dann eines kaufen kannst. Bestellungen nimmt RJ Martin schon lange nicht mehr an. Andere Möglichkeit sind seine offiziellen Dealer, bei denen die Messer aber idR schon verkauft sind, bevor sie auf der Webseite auftauchen. Bleibt der Privatmarkt, und da spielen die Messer eben in der Liga, in der ein Messer im after market sofort (Minuten) das 1,5 fache und mit Geduld (mehr Minuten) das zweifache des Preises des Messermachers kostet. Falls jemand welche verkauft. Deswegen ists schwer, da eine Preisliga anzugeben.

Da sind wir noch lange nicht bei Lake, Steinau oder Rexford (wobeis bei dem eh total abgedreht abläuft). Aber halt in einer Liga, bei denen man nicht Messer für einen Bruchteil des Kaufpreises verscherbeln muss, falls man sie verkaufen möchte (falls man nicht zu teuer einkauft; ist auch ein Thema, aber ein anderes). Andere Beispiele, die ich gerade im Kopf habe, eben Boguszewski, Lhotak/GTC, Lhotak/Mosier, Broadwell und und und. Gibt genug, muss man halt mal über den Topfrand schauen. Da hab ich leider auch viel zu oft viel zu wenig Zeit für.

Sprich, der Preis des Messermachers ist der eine. Der Marktpreis das andere. Und in den genannten Fällen ist letzter eben höher. Das zum Thema Liga auf dem Markt.

Was Flipper - also die Liga Verarbeitung/Funktion angeht - na eben in der Boguszewski Liga. Also unter den Top fünf oder zehn (oder zwölf oder drei, gepfiffen, so in der Art), wenns um taktische Flipper geht.

@yaammoo: "Das ist doch bei g..len Messern genauso wie bei ebensolchen Frauen. Wenn man sie nicht hat, muss man was dran auszusetzen haben"

Da muss ich passen, keine Erfahrung. Ich hatte immer die Frauen, die andere gerne gehabt hätten. Und wenns nicht um Frauen, sondern um Dinge geht, die ich nicht hatte, habe und haben werde; nein auch da muss ich nichts auszusetzen haben. Das ist mir zu fad, nicht meine Liga.

Pit"Und die Fürther müssen in die zweite Liga, Scheisse"ter

Daraus jetzt ein Problem zu erkennen, na gut, wir sind hier bei den Verrückten - klar.

Aill, da ist nichts klar. Es geht nicht um verrückt oder nicht. Es geht einfach darum, aus welcher Position, aus welcher Erfahrung, mit welchem Kenntnisstand man Messer beurteilt. Es gibt hier genug Leute, die wissen, wovon ich rede. Das sind diejenigen, die sich seit Jahren bis Jahrzehnten mit dem Thema Messer beschäftigen und zig zehntausend Euro in Messern rumliegen haben. Und zwar nicht in zigtausend Stück ;) Und die noch mehr Messer in Händen gehabt haben.

Die schreiben hier aber kaum mehr, weil sie auf Neiddiskussionen und das Geplauder von Leuten, die über ein Byrd nie hinausgekommen sind, keinen Bock haben. Weiß ich, ich unterhalte mich ja mit den Leuten.

Den "Erfolg" siehst Du, wenn Du hier in die Galerie schaust. Es gibt zig geile Messer, die aus oben genannten Gründen hier nicht auftauchen.

Pitter

Da muss ich passen, keine Erfahrung. Ich hatte immer die Frauen, die andere gerne gehabt hätten. Und wenns nicht um Frauen, sondern um Dinge geht, die ich nicht hatte, habe und haben werde; nein auch da muss ich nichts auszusetzen haben. Das ist mir zu fad, nicht meine Liga.

Oh, du glücklicher.

Ich bin dann wohl so die Heidi Klum des Messer-Forums. Jede Menge Top Modelle und immer was dran auszusetzen.

Und ja, ein R.J. Martin zu kriegen, scheint echt schwierig zu sein oder aber teuer. Derzeit versucht einer eins für 1.995.- zu verticken

yaam"dafür steigt dann Braunschweig auf"moo

Sehr schönes, "schlichtes" Q36, Pitter! Der Backspacer ist auch aus Lightning Strike CF, gell?!

Hier - quasi um nach der Diskussion noch etwas zum Angucken zu haben - ein Q36 mit Damastklinge und -Backen sowie Mammut-Griff; full-dress sozusagen:

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=48462

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=48461

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=48457

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=48458

Die Bilder hat Axel/Sorento gemacht, der mir das Schätzchen am Tisch von Herrn Martin besorgen konnte.

Ok, da eier ich jetzt mal gar nicht rum, in Einzelfällen waren manche schneller und vermutlich auch schlauer.

Ach ja, nettes Messerchen, nur bei nem Flipper sollte ein Video dabei sein,
womöglich brichst du dir beim öffnen ja fast das Handgelenk. :p

Ich bin nicht der mit dem Hinderer :D

RJ Martin Q36 - http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=2100
Allen Elishewitz Saboteur - http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1821
Lhotak / Mosier Collab - http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1843
Lhotak / GTC Collab - http://www.messerforum.net/showthread.php?101811
ZT0560 (from inside) - http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=2067
Spyderco Southard - http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1985

Diesmal mit Ton, damit man die Äktsch hört ;)
Igendwann rumpelt der Lüfter der Studioblitzer los, aber ihr werdet es ertragen (müssen) :D

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes, "schlichtes" Q36, Pitter! Der Backspacer ist auch aus Lightning Strike CF, gell?!

Nö. Der ist (AFAIK, mir wurscht) aus G10. Weil - RJ Martin macht die nicht einzeln, sondern im Batch. Je nach Klingenstahl (kommt in unterschiedlichen Dicken) wir der Spacer dann passend plangeschliffen. Auch ein Grund, warum er keine Röllchen mehr verwendet, weil er keine Drehbank hat (war zumindest Stand, als er von Röllchen zum massiven Backspacer gewechselt hat).

Keine Drehbank! Natürlich hat der Mann einen Park an Fräsen. Den Output, die man braucht, um vom Messermachen zu leben schafft man bei geforderter Präzision und angemessenem Finish (!) nicht, wenn man Teile mit den Zähnen ausbeisst. AFAIK werden die Platinen extern mit Waterjet vorgeschnitten.

Hier - quasi um nach der Diskussion noch etwas zum Angucken zu haben - ein Q36 mit Damastklinge und -Backen sowie Mammut-Griff; full-dress sozusagen:

Oder so, kann man auch nehmen :) Hast Du das Knives 2013? Da ist so einer drin.

Pitter

Tatsächlich-im Knives 2013 ist ein Q36 in Vollausstattung wie das Meinige drin. Allerdings mit amber stag (vgl. S. 159).

Ins Knives 2012 hatte es bereits ein Overkill mit Damastklinge und Mammut-Einsatz auf der A-Seite geschafft* (S. 115). Auf die Wiedergabe der Bilder ist aus urheberrechtlichen Gründen zu verzichten.

* RJ Martin dürfte eh in jeder Ausgabe der letzten Jahre vertreten sein. Er macht ja auch feine fixed blades. Insofern ist "geschafft" wohl nicht der richtige Ausdruck.

Zurück