R2/SG2 Santoku Beratung / Eure Erfahrung

Bo_Hannoi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Unterstützung bzw. Erfahrung bei der Neuanschaffung des nächsten Santoku für private Zwecke.

Ich suche ein Santoku in rostfrei, bevorzugt R2/SG2 und Ähnliches, max. 170mm, nicht super empfindlich, verfügbar, guter Food Release, ca. 200€, japanischer Griff.

Ich bin kein Freund super filigraner Laser. Ich besitze das Orca und ein Takamura und beide sind mir zum schnellen, unsauberen Schnibbeln zu empfindlich.
Der Schnitt durch die Wurzel ist natürlich traumhaft. Dickleibig sollte das neue Messer aber auch nicht sein.

Meine beiden, im Täglichen, bevorzugten Santokus sind aktuell das Tadafusa von Dictum und das klassische Herder Lignum.
Das Tadafusa hat einen wirklich tollen Schnitt, das Herder hat einen echt tollen Stahl. Beide sind angenehm zu schärfen.

Gefunden habe ich folgende interessante Messer:

Die Kurosaki's scheinen mir alle recht ähnlich, wobei meine Tendenz zu dem 2.6mm breitem Kurosaki gehen würde wg. der Geometrie.

Das Ogata ist zu lang, aber ich besitze das Ogata Petty (Mini-Gyuto) und bin begeistert von dem Arbeitstier.

Das günstige Makoto Kurosaki scheint rational, ohne es in der Hand gehabt zu haben, das Sinnvollste. Ich finde es ansehnlich. Mir scheint hier die Geometrie aber nicht optimal.

Was denkt/empfehlt ihr?

Viele Grüße
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Hi Boris,

fast alle von dir genannten Messer hatte ich noch nicht in der Hand, aber das Makoto Kurosaki Style-K besitze ich. Und das kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen, tolles Messer - gerade bei dem Preis würde ich sagen zuschlagen. Ich persönlich denke, dass Makoto Kurosaki Messer etwas "underrated"/unterschätzt werden....zu Unrecht im Schatten des kleinen Bruders.

Ich habe auf die Schnelle (dafür unprofessionell) mal ein kleines "Vergleichsfoto" gemacht. Ja, Winkel ist etwas mies, da die Messer halt leicht gekippt sind etc. Die beiden oberen Messer sind von Yu Kurosaki, das Messer von Makoto Kurosaki erkennst du, das Unterste ist ein Ohishi, SLD (Ohishi Migaki Tsuchime SLD Santoku 165mm Rosenholz - Knife Art (https://knife-art.de/product/ohishi-migaki-tsuchime-sld-santoku-165mm-rosenholz/))

Mal davon abgesehen, dass die Messer bei knives world/meesterslijpers immer ganz schöne Kampfpreise sind (also günstiger als andere Anbieter), würde ich dir aber anstatt der Yu Kurosaki Messer das Makoto Kurosaki oder auch das Ohishi empfehlen. Sie sind günstiger und genauso gut oder besser..mMn...

Grüße :)
Edit: Boris, hast du einen Instagramacc? Wenn ja, schreib mir doch eine PM und ich kann dir einen Link schicken wo du das Makoto Kurosaki besser/anders sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hitoshi,

danke für Deine Antwort und das Fotos. Ich finde das Foto gut.
Super Idee mit den Spießen dazu.

Ein Ohishi Petty hatte ich die Wochen von KnifeArt, mir gefiel das Messer aber leider nicht.
Mein Bauchgefühl geht auch zu dem Makato Kurosaki. Ich finde die 2mm dicke/breite nur nicht so toll...

Wie empfindest Du den Food Release der Messer? Insta habe ich leider nicht ;-(

Viele Grüße
Bo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oha...Food release. Bin ich leider ein ganz, ganz schlechter Ansprechpartner, da mir das ziemlich egal ist, sry.

Aber bei dem Messer ist mir weder ein besonders hohes "kleben-bleiben" aufgefallen, noch ein "jede-Scheibe-fällt-von-allein-beiseite". Wie gesagt, ich achte da nicht wirklich drauf, weil es mich nicht stört wenn mal was an der Klinge kleben bleibt.

edit: was gefällt dir denn an der Geometrie nicht bzw. was läßt dich zweifeln? Ich kann ggf auch noch Fotos machen oder Vergleichsfotos hervor holen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich erhoffe mir bei mehr Masse/Stärke am Rücken (+ konkaven Schliff) einen besseren Food Release als bei gerade, schlanker Flanke.

Grüße Bo

Hi @Bo_Hannoi ,

sry für die späte Antwort. Wie gesagt, für "food release" bin ich ein schlechte Ansprechpartner, aber für mich ist das Makato Kurosaki ein "dünnes Workhorse". Ich weiß, hört sich etwas blöd an...aber es ist dünn, robust, nicht zu empfindlich. Benutze es sehr gerne und oft.

Links ein dünnes Masashi, in der Mitte das Makoto Kurosaki, rechts ein "dickes "HADO

edit: oje ist das unscharf^^....

Super,

danke für das Foto und Deine Einschätzung. Schlanke Arbeitstiere sind ja genau meins ;-)

Ich werde Berichten.

Viele Grüße
Bo

Ich habe das Makato Kurosaki Tsuchime Santoku SG-2 jetzt seit 2 Wochen in gebrauch und wollte berichten.

Ich denke Deine Beschreibung "schlankes Arbeitstier" :) trifft es gut.

Das Messer ist schlank, ansehnlich, wirklich gut verarbeitet, hat keine Scharfen Kanten, die Klinge ist sauber eingelassen in den Griff... und es schneidet wirklich gut.

Es schneidet vergleichbar dem Tadafusa Santoku Klassiker. Wechsel ich das Messer bemerke ich keinen Unterschied im Schnitt an der Wurzel, Tomate oder Gurke zwischen den beiden.
Es ist kein wirklicher Laser a la Takamura/Orca/Kobayashi. Mini-Ausbrüche die ich bei Takamura und Orca gerne mal habe sind bisher ausgeblieben.

Der Foodrelease scheint mir im gewohnten Rahmen für eine solche Standard-Geometrie.

Die angegebenen Maße, 165 lang/2mm breit/46mm hoch, passen.

Die Standzeit macht mich für SG-2 Stahl noch nicht richtig glücklich. Ich denke ich muss hier noch ein wenig Optimieren und rumprobieren.
Nachschärfen lässt es sich gewohnt unkompliziert.

Das Makoto Kurosaki SG2 Tsuchime Santoku ist eine klare Empfehlung meinerseits.

Viele Grüße

Zurück