R4-LED bei LD10 und LD20 "Schwarzes Loch"

sakfreund

Mitglied
Messages
75
Hallo liebe Fenix-Gemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine Fenix LD10 und LD20 mit der neuen R4-LED kommen lassen.

Besaß zuvor die beiden Modelle mit Q5-LED und wollte aber jetzt wegen der größeren Helligkeit die neuen Versionen haben.

Leider musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass im Spot der beiden R4-Lampen ein kleiner und dennoch sofort wahrnehmbarer dunkler Fleck ist. Bei den Q5-Versionen war das überhaupt nicht der Fall, jedenfalls bei mir nicht.

Leider habe ich die beiden Q5 schon über die Bucht vertickt.

Ist dieses "schwarze Loch" bei R4 LD10/LD20 (leider) normal?

Habt ihr auch bei euren R4 LD10/LD20 dieses Phänomen?

Sorry, kann leider nicht entsprechende Beamshots zeigen, da ich kameratechnisch dafür nicht gerüstet bin.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

sakfreud
 
Last edited:
Ich hab grad eben meine LD20 mit R4 LED bekommen.
Nachdem ich das grad gelesen hab hab ich mal aufgepasst.
Nur wenn ich auf eine sehr ebene weiße Fläche strahle kann ich eine art dunklen Fleck im Spot erkennen, aber nicht stark.
Mich stört es nicht, fällt mir nur auf wenn ich drauf achte.
 
Ist bei meiner auch.

Allerdings bemerkt man das im Betrieb nicht, sondern nur wenn mann aus einer bestimmten Distanz auf eine weisse Wand leuchtet und dann auch nur wenn man danach sucht.

Insgesamt liefert die neue R4 LED einen schöneren Beam
 
Ist ja auch nicht wirklich sooo dunkel, der Fleck, oder?
Hier mal einen Beamshot meiner LD20R4:
Beamshots_LD_20_004.JPG
 
Last edited:
Ich finde es entäuschend,habe das Thema ja schon öfters angesprochen und auch im Vergleich der Ld20 Reie erwähnt.Durch nen neuen Reflektor wäre das ganze nicht aufgetretten,daher ist es entäuschend von Fenix.Gillt auch für die Tk12 mit R5,selbes Problem.Auch hier hat man den Reflektor einfach übernommen.Leider
 
Wenn man direkt in den Spot schaut, sieht man das doch gar nicht. Nur wenn man mit den Augen um den Spot herumkreist, wird er leicht deutlich.

Ich finde das ein bisschen überempfindlich ^^ Ja fast schon Dekadent ;)
 
Wenn man direkt in den Spot schaut, sieht man das doch gar nicht. Nur wenn man mit den Augen um den Spot herumkreist, wird er leicht deutlich.

Ich finde das ein bisschen überempfindlich ^^ Ja fast schon Dekadent ;)

Ich denke nicht, dass er übertreibt. Die Donuts fallen bei der neuen R4 Generation von Fenix unterschiedlich aus.
Ich hatte, weil ich von den Donuts gehört habe, gleich 2 von den LD10 bestellt. Mit der Bestimmung eine wieder zurück zu geben, und die Bessere zu behalten. Eine von den beiden hatte dann ein grauenhaftes Donut, echt unerträglich. So stark, dass man es auch draussen deutlich sah. Bei der Anderen ging es eigentlich. War zwar da, aber man hätte mit leben können, wenn mir die Lichtfarbe nicht zu kalt gewesen wäre.
Also gingen beide zurück.
Ich hatte mir die Köpfe dann mal genauer angesehen. Der Kopf besteht aus 2 Teilen die bekanntermaßen miteinander verklebt sind. Die mit wenig Donut, war irgendwie enger zusammengeklebt. Also, bei der mit viel Donut war das Spaltmaß größer zwischen den beiden Teilen. Unter Umständen spielt das eine Rolle beim Fokus.
Könnte ein Kriterium für zukünftige Käufer sein, die Gelegenheit haben sich ihre Lampe aussuchen zu können. Was weiß ich, aus nem Regal oder so?
LG
quadbit
 
Last edited:
Ist bei meiner auch.

Allerdings bemerkt man das im Betrieb nicht, sondern nur wenn mann aus einer bestimmten Distanz auf eine weisse Wand leuchtet und dann auch nur wenn man danach sucht.

Insgesamt liefert die neue R4 LED einen schöneren Beam

So geht's mir auch und ich seh' das genauso, den beam meiner LD20R4 find' ich klasse.:super:
Zugegeben sieht man eine gaaaanz leichte Abdunklung im Centerspot, aber beim Lesen z. B. ist es sogar ein Vorteil, es blendet halt nicht so stark. :super:
Draussen hat es mich noch nie gestört. :super:
 
Geht's noch?

Ein Donut-Hole ist ein Donut-Hole und überaus lästig, sobald man ihm gewahr wurde.

Daran gibt es nix schön zu reden, besonders dann, wenn es auch outdoor sichtbar ist!


Eine Donut-Hole ist auch nicht dem verwendeten Emitter anzulasten, sondern dem ungeeigneten Reflektor, oder dem unpassenden Fokus.


Ich selbst habe etliche Lampen auf Cree XP-G (R4, R5) umgerüstet und den Fokus so angepasst, dass eben kein Donut-Hole im Beam entsteht.

Für einen Modder ist das überhaupt kein Problem, wenn der Reflektor grundsätzlich geeignet ist.


Für eine Hersteller ist es noch viel weniger ein Problem, wenn er will und nicht seine alten Bestände an Reflektoren verbauen muss...



Heinz
 
Sagte ich ja.Entäuschend von Fenix,da haben die echt nen Bock geschossen.Zumindest für nen Lanpenkenner.
Wenn ich von R4 und R5 rede solte ja bei Fenix klar sein das ich Xp-g Leds und nicht Xp-e meine.
Lg oneill
 
Also, nichts für ungut;
bei meiner LD10 ist die Abschwächung im Mittenbereich so schwach, daß ich sie nur in der höchsten Stufe und nur bei Beleuchtung heller Flächen wahrnehme.
Ich kann damit recht gut leben.
Schönen Abend noch.
 
Ich habe meine LD 20 mit R4 - Binning die letzten 10 Tage urlaubsmässig im Dauerbetrieb gehabt ( internationales Teleskoptreffen, etc. ...), zumeist mit aufgesetztem Rotfilter, aber auch am frühen Morgen im Weisslicht und in allen Helligkeitsmodes.
Die Abschwächung im Mittenbereich ist bei meiner immer noch um ein Vielfaches heller, als Alles, was der Spillbereich hergibt.
Deswegen würde ich auch nicht unbedingt von einem klassischen Donuthole sprechen wollen.
Man könnte auch sagen, dass um den Centerspot ein etwas hellerer Ring existiert.

Mich hat's jedenfalls nicht gestört.

Vielleicht sind die Abschwächungen in der Mitte bei den LD 10 / 20 - Lampen ja auch unterschiedlich.
 
Der Dunkle Fleck bei der LD20 R4 fällt in der Praxis eigentlich garnicht auf, von daher sollte man das Fenix nicht übel anrechnen, Die Lampen wurden gebaut um wasweisichalles hell zu erleuchten und nicht um Minimale Beamfehler per White-Wall Beamshots zu suchen!

Meine kürzlich eingetroffene TA21 hat auch im WWB ein grauenhaftes Lichtbild sowie einen Exzentrischen Saturnring obwohl die LED gut zentriert ist. In der Praxis fallen diese sachen aber kaum auf!
Man sollte lieber die Lampen im freien testen anstatt sich mit White Wall Bemashots totzuärgern, denn im Freien sich solche Beamfehler meistens unsichtbar.

Die Zeiten wo alle mit den Monster Aluknüppeln (Maglites) rumgerannt sind, sind noch garnicht soooo lange her, da hats keine sau gekratzt und jetzt prüft ihr die Dinger ja schon fast unter Laborbedingungen!
 
Last edited:
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, besonders was die Maglites angeht. Schrecklich...
Allerdings, um bei den aktuellen Lampen zu bleiben, stellt die Fokusierung ein erhebliches, (neben der Helligkeit) für den ein oder anderen sogar DAS Qualitätsmerkmal dar. Zu den Meckerern: Weiter so, wenn sich keiner beschwert, gibt's für den Hersteller keinen Grund, was daran zu ändern.
 
...
Zu den Meckerern: Weiter so, wenn sich keiner beschwert, gibt's für den Hersteller keinen Grund, was daran zu ändern.

Ich mach mal den Andrack (Falls ihn noch jemand kennt): "Genau!!!"
 
Vielleicht habe ich gerade ein gutes Exemplar der Ld10 R4 erhalten; aber mein Lux-Anzeiger zeigt keine erkennbare Änderung an, wenn ich mit dem Lichtkegel ( auf etwa 2 m Entfernung ) über die Sensorfläche fahre.
 
Vielleicht habe ich gerade ein gutes Exemplar der Ld10 R4 erhalten; aber mein Lux-Anzeiger zeigt keine erkennbare Änderung an, wenn ich mit dem Lichtkegel ( auf etwa 2 m Entfernung ) über die Sensorfläche fahre.

Interessant fände ich diesen Versuch bei einem Abstand von 20m.
Der Spot ist dann wesentlich grösser und eine eventuell vorhandene, kaum warnehmbare, Abdunklung darin deutlicher zu sehen. :)

Ich kann das bei meiner LD 20 auch erst ab einer Entfernung von über 5m überhaupt erkennen.;)
Ob der Lux - Anzeiger dann was erkennt? :confused:

Nachträglich hier noch einmal ein Beamshot, den ich heute morgen mit veränderter Kameraeinstellung angefertigt habe, um die Abdunklung im Zentrum besser sichtbar zu machen:

Beamshots_LD_20_006.JPG


Die Distanz von der Lampe bis zur Wand beträgt 3m. Betriebsart "Turbo" (205lm). Den Centerspot habe ich dann herangezoomt und die Blende um 2 Werte verkleinert.
 
Last edited:
Back