Ra Clicky oder Novatac (120P)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisB.

Mitglied
Hi zusammen Steuerrückzahlung steht an und da will ich mir ne neue EDC zulegen. Fragekatalog lass ich mal weg da ich mich nur zwischen diesen entscheiden muß.

Aber hier ein Paar Fragen zum AKTUELLEM Stand der Dinge zwischen diesen Lampen
Was spricht für welche?
Vor allem was ist denn jetzt von den neuen Novatac Modellen zu halten?

Ra Clicky oder Novatac 120P

1. Qualität sprich Haltbarkeit?
2. Service und Garantie?
3. Wenn welche wo kaufen? D oder USA oder EU?
3a. Lieferzeit (Henry ;) )
4. Welche kommt besser mit Accus zurecht?
5. UI hoffe hoffe das kann einer beurteilen der eventuell beide hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen stehe etwas auf dem Schlauch trotz Sufu.

Danke Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versuch mal auf deine Fragen einzugehen.

Zu 1. Novatac

Zu 2. Ra Clicky

Zu 3. Wo du möchtest, Novatacs gibt es bei
Lighthound recht günstig.

Zu 3a. Henry verschickt eigentlich recht schnell.

Zu 4. Ra Clicky

Zu 5. Ja, habe ich.

Ergänzung zu Punkt 1.
Meine eigene Clicky hat prima funktioniert. Ausfälle kenne ich nur von der PA Lampe und
Berichten un Netz.
Leider habe ich das gute Stück verbummelt.

Grüße , Alex

Nicht vergessen: Die Ra ist ein ganzes Stück länger als die Novatac.

Hi ok danke erstmal.

Dann wenn ich also die kürzere will die Novatac.
Was ist denn mit den neuen Modellen sprich speziell der Novatac Special Ops. ist die Qualität gleichbleibend? Hat sie ein Programmierbares UI ich lese nur was von 4 Settings.

Bei Lighthound ist die 120P ausverkauft scheinbar wird sie nicht mehr Produziert ist das richtig?

Ich habe beide, beide sind zuverlässig.

Die RA ist effizienter, außerdem flackert sie nicht beim Ultra-Low Modus. Dafür ist sie aber etwas länger.

Die Novatac hat kein Burst, sondern bleibt dann direkt im High-Modus.

UI ist sehr ähnlich, die Einstellung funktioniert anders - im Betrieb ist es egal.

Meine Novatac steht nur noch im Schrank seit ich die RA hab.

Vorteil der Ra ist, dass man beim Wechsel von Batterie zum Akku und umgekehrt nicht umprogrammieren muß.

Hi,

Auf die schnelle, die Ra hatte während des passarounds einige Probleme, und auch sonst gab es Schwierigkeiten mit der Schalterkappe.

Das sollte aber mit der letzten Generation behoben sein.
Bei den Novatacs gab es wenig über Defekte zu lesen.

Meine eigenen Lampen funktionieren/ten problemlos.

Alex

Hm ja die 120P scheint ja echt weg zu sein für die komischen 4 neuen Modelle mit festen Modi aber ich will eine Programmierbare.

Läuft ja fast auf die Ra Clicky raus.

größe ist ja fast egal momentan trage ich 2 16850 Lampen in der Hosen Tasche mit mir um.

Zuletzt bearbeitet:
Nun in Übersee USA bekommt man die Novatac 120P durchaus noch. In diesem speziellen Fall würde ich Google um Mithilfe bitten.

M.E. tun sich beide eigentlich nicht viel, die Bedienung ist im Großen und Ganzen recht ähnlich, qualitative Unterschiede finden sich kaum.
Ich habe zwei Ras im Einsatz (u.a. die ehem. PA-Lampe) und sie machen keinerlei Probleme und haben sich inzwischen mit Abstand zu meinen Lieblings-EDCs gemausert.
Die Novatacs kenne ich aus dem Bekanntenkreis ganz gut und auch dort laufen sie problemlos.
Die Ra macht noch etwas mehr den "build-like-tank" Eindruck, ist deshalb in der Hosentasche für eine 1xCR123-Lampe aber auch relativ groß und schwer.

Nimm beide :D.

Grüße
Jens

Also jetzt sag ich auch noch was dazu und versuche ein paar Fragen zu beantworten.

Die 120P ist nicht mehr im offiziellen Angebot von NT, bei Händlern gibt es sie sehr wohl noch, Gerüchten zufolge wird die "P" aber weiter gebaut. Allerdings lässt sich jede andere NT ebenfalls programmieren, man muss halt 250 mal clicken (einmalig).

Die UI's sind so ähnlich das ist nicht einmal eine Glaubensfrage.

Die RA ist nicht effizienter als die NT, eine NT auf Stufe max -1 hält genausolange wie die RA auf max. Burst gibts eben nur für 10 Sekunden.

Die RA schützt Akkus bedingungslos, die NT wird annehmen man wäre in einer Notsituation und den Akku opfern. Das ist wohl der größte Unterschied nebst dem, dass man bei der NT die Akkuerkennung auslösen muss, die RA machts automatisch. Was da besser ist weiß ich nicht, wenn man einen teilverbrauchten Akku einlegt, meint die RA halt es wäre eine Batterie uU und zerstört dann den Akku. Wenn man's weiß ist es egal.

Die neuen Modelle sind überhaupt nicht komisch, sie kommen halt - jedenfalls die günstigeren - aus China, die chinesischen haben "nur" HA-II Anodisierung, der Rest ist aber wie gewohnt, abgesehen vom Clip. Außerdem gibt es jetzt mehr Farbauswahl, ist doch schön.

Beide eignen sich gleichermaßen gut zum modden, es passen zB XPG-Leds oder K2-TFFC. Mit beiden LED's habe ich hier gute Ergebnisse (gemacht von *laser*) mit NT. RA habe ich noch nicht modden lassen. Da ist mir meine 140CGT zu schade. Eine 140Cn habe ich wieder verkauft.

Du machst mit keinem der beiden Hersteller was falsch. Letztlich sicher auch eine Frage, wieviel Geld Du ausgeben willst.

Hier noch was zum Appetit machen, mehr als nur eine Lampe zu kaufen:

vlnr: RA140CGT, Storm Gunmetal mit SSCP4 U3, 120T mit Tactical-Schalter, 120T mit flachem Schalter, 120P mit XPG-R5, Storm in desert-tan, 120P, 120T mit K2-TFFC, SPA defense SPL120, RA twisty 120.

Bei Fragen: bitte fragen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Haaaa Licht ins Dunkel.

Also das "Eastereeg" ist immer noch da ok gut zu wissen aber wenn die neuen nur HA-II Anodisierung haben fallen sie Pauschal schon mal raus.
Da ich meine Lampen besonders die EDC immer in der Hosen und Jackentasche mit anderem Kram rum schleppe ist das ein No Go.

Build Like a Tank von der Ra sagt mir doch sehr zu und wie ich sehe ist der Größenunterschied gar nicht so viel auch wenn ich die NT schöner finde.

Ok ich denke es läuft auf die RA hinaus.

Hat schon mal jemand mit diesem Shop erfahrungen gemacht.
Wie läuft der Service und Kontakt.
http://shop.dkrsolutions.com/-Lampen/c-26/

Andere Frage die EDC Custom kann man auch mit 17670 Body kaufen hat so was jemand? Foto?

Und 140 oder 170 Lumen?

Haaaa Licht ins Dunkel.
Also das "Eastereeg" ist immer noch da ok gut zu wissen aber wenn die neuen nur HA-II Anodisierung haben fallen sie Pauschal schon mal raus.
Da ich meine Lampen besonders die EDC immer in der Hosen und Jackentasche mit anderem Kram rum schleppe ist das ein No Go.

Na dann halt eine NT aus US-amerikanischer Fertigung. die sind HA-III, abgesehen von den SPA-Defense.

Build Like a Tank von der Ra sagt mir doch sehr zu und wie ich sehe ist der Größenunterschied gar nicht so viel auch wenn ich die NT schöner finde.

Größenunterschied merkst Du nicht im Hosensack. Ich jedenfalls nicht. Ich finde die NT's auch schöner (siehe weiter oben :))

Ok ich denke es läuft auf die RA hinaus.

Gute Entscheidung, wenngleich meine RA jetzt zum zweiten Mal zu Henry zurückgeht wegen unflätigen Benehmens. Aber ich kann auch Gurken erwischt haben.

Und 140 oder 170 Lumen?

Wenn du Dir die 170lm. leisten kannst, dann nimm sie. Du würdest Dich nur ärgern. Wenn Du knausern musst dann gleich die 120er für wohlfeile $ 99,-- + Nebengeräusche. Die 140er ist - abgesehen von der CGT - definitiv NICHT der "goldene" Mittelweg.

Sag uns doch was es geworden ist.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück