Radien schleifen

kanuler

Mitglied
Beiträge
711
Hi,

ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bin gerade an einem meiner ersten Messer, und da komme ich jetzt auf die Frage wie ich am allerbesten die Radien sauber hin bekomme. Also eine Methode wäre ja ein Rohr oder ähnliches nehmen Schmirgelpapier drum herum und los gehts. Welche maschinelle Methode oder auch andere manuelle Methode bevorugt ihr denn? Für ein paar Bilder wäre ich sehr dankbar......


Gruß Kanuler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke das es nicht nur mir gefällt, mein erstes für die Küche. Die Klinge ist gerade zum Härten bei Jürgen. ich warte schon sehnsüchtig auf sie.......

wow, Danke für die schnelle und super Antwort, wo hast du denn das schöne Teil her?

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=25920&d=1162580866

Gibts das in verschiedenen Durchmessern? welchen Durchmesser würdest du denn empfehlen? Ich hab bei mir heir noch ein paar Messerentwürfe die habe ich mal mit nem Durchmesser von 25-30mm kalkuliert, müsste so dann gut in der Hand liegen.

Eine Quelle wäre super, bevor ich in tausend Baumärkten herumkurve und erst nix gescheites finde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Schleifarbeiten habe ich mir einen speziellen Bandschleifer gebaut. War mein erster Eigenbau-Bandschleifer. Ich kann heute Abend ein paar Bilder machen. Dann muß ich nicht so viel erklären.......:steirer:
 
@rumag

Der Bandschleifer interessiert mich auch :)

Gruß
Rainer

p.s. Der Klingenrohling sieht sehr gut aus
 
Ich hab mir zwar schon die Teile von Murat bestellt, aber Bilder sind immer schön.......:super:
 
Hier die Bilder:











Den Bandschleifer würde ich heute so nicht mehr bauen, der die Bandgeschwindigkeit sehr niedrig ist. Aber von der Funktion her immer noch mehr als ausreichend. Baujahr müsste so 1992 sein..........:steirer:

Am Anfang hatte ich das gleiche Schleifprinzip, aber einen Gradschleifer als Antrieb und so Schleifhülsen wie Murat. Hier gab es aber Schleifriefen und Hülsen mit einer sehr feinen Körnung habe ich auch nicht bekommen.
 
Zurück