Radienschleifrollen

G

gast

Gast
Moin,

ich versuche gerade eine Vorrichtung zum Schleifen von Radien zu bauen die ich in meinen KMG Bandschleifer einstecken kann. Die Aufhängung ist nicht das problem, aber die Rollen.

Borger , Dostert und Schanz haben ja fertige Radienschleifvorsätze, aber das sprengt mein Budget.

Ich habe eine 12mm Achse auf der Die Rollen mit Hochgeschwindigkeitslagern 6001 ZZ (2Z) (12x28x8 mm) laufen.

Bislang habe ich als kleinste Rolle eine 50mm Rolle hinbekommen aus einem sehr exact abgedrehten Hubwagenrad.

Ich möchte aber auch noch eine 30mm Rolle hinbekommen. Bei dem og Kugellager würde es bei einer minimalen Wandstärke von 4mm auf 32mm heraus.

Lange rede kurzer Sinn, hat jemand schonmal solche Rollen / Buchsen selbst gebaut?

Borger , Dostert und Schanz haben ja keine Rollen, sondern Walzen die am Ende etwas abgedreht sind und dann durch die Bandspannung an Kugellager rangedrückt werden. Schick, aber teuer.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich solche eine Rolle, nur eben ohne Rand.

qujc8tg7.jpg

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle oder Idee?

Ich möchte aber auch noch eine 30mm Rolle hinbekommen. Bei dem og Kugellager würde es bei einer minimalen Wandstärke von 4mm auf 32mm heraus.

Wieso nimmst du nicht einfach andere Kugellager, z.B. 12x24x6. Oder habe ich hier was falsch verstanden? Na, jedenfalls hättest du daann auch bei einer 30mm Rolle noch genug Materialstärke.

yaammoo

Stimmt, aber wo kriege ich die Rolle her mit außendurchmesser 30mm und innen durchmesser 24??
ich such wie blöd, find nix,

Das ist ein Traum, aber die Werkzeuge hab ich nicht. Das hab ich machen lassen für Trinkgeld.
Ich habe über einen Kollegen jetzt ne v2a Hülse bekommen in die das kugellager passt das Du mir empfohlen hast. Das teste ich mal.
Ist dann halt leider nicht "gummiert" sondern hart die Rolle. Mal sehen ob ich damit noch schleifen kann, oder ob ich kein schönes Schleifbild hinbekommen.

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, aber eine Idee habe ich dennoch:

Warum nimmst Du nicht ein Rohr von 30 mm Außendurchmesser und ein entsprechendes Kugellager mit Flansch, dass Du oben und unten in das Rohr einsetzt.Das rutscht auch nicht rein und bildet, bei ordentlichem Rohrschnitt, nen 1A-Abschluss. Solche Kugellager gibts z.B. bei Conrad, Rohre vom entsprechenden Innen-/Außendurchmesser im I-net. Für die gummierte Variante würde ich mal das Aufziehen eines Schrumpfschlauchs überlegen. Wenn der gleichmäßig erwärmt wird, sollte er sich recht ordentlich und gleichmäßig an das Rohr anlegen.

Oder liege ich völlig daneben?! Falls ja, bitte ich um Aufklärung. :confused:

Ne, Du verstehst schon genau richtig. Um so Überlegungen gings mir.
Das mit den "Rohren im Inet" ist so ne sache... Passt nie 100% was ich sio finde, aber wie gesagt, ich hab was organisiert bekommen.

Das mit dem Schrumpfschlauch ist 1a. Da bin ich wieder nicht drauf gekommen ....

Warum faedelst du nicht einfach eine entsprechende Anzahl Kugellager auf die Achse und lässt dss Band direkt über die Lager laufen?

Such mal nach Kielrolle oder Seitenrolle, gibt es beim Bootszubehör. Daraus habe ich meine Walzen gemacht und bin sehr zufrieden damit. Der Gummi ist relativ hart und lässt sich gut drehen.

Kleines Update.

Ich habe mich weiter auf die Rohre mit seitlich eingesteckten Lagern konzentriert.

Bislang konnte ich so auf einer 10er Achse eine Rolle mit Außendurchmesser 28mm sowie 20mm und herstellen und auf einer 5mm Achse eine mit Außendurchmesser 16mm.

Zurück