Radiermesser aus Solingen

Radiermesser

Mitglied
Guten Tag!

Wer ist so freundlich und kann mir etwas zu diesem Radiermesser sagen? Vor allem wüßte ich gern, wann (ungefähr) es hergestellt wurde.

Zu der Solinger Firma Gustav & Wilhelm Stock habe ich kaum etwas gefunden. Bis wann sie existierte usw.

Sollte sich da jemand auskennen, würde ich mich freuen!

Vielen Dank & schöne Grüße

Reinhard


xh3c5hjq.jpg



7qlsjmqw.jpg
 

Abu

Premium Mitglied
Hallo,

Die Firma wurde 1868 gegründet und registriert, 1967 liquidiert. Die Lokation war 1896 in Wald bei SG. Das Markenzeichen deines Messers, S mit den zwei Gehstöcken wurde in 1914 registriert. Schwerpunkte waren angeblich Werbe- und Promotionartikel, Brieföffner, Kapselheber, kleinere Taschenmesser, sog. Penknives u.a. zum Anspitzen der Feder, später Stifte. Dazu würde dann dein interessantes Radiermesser passen.

Gruß
Abu

PS: zum Alter, also ab 1914…..
 

Radiermesser

Mitglied
Ganz herzlichen Dank, Abu und cut! Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Da mein Großvater Anfang der 1930er Jahre begann, als Bibliothekar zu arbeiten, hätte ich das Radiermesser auf ungefähr diese Zeit geschätzt.

Entweder hat er es damals gekauft, oder aber er hat es von seinem Vorgänger übernommen; dann wäre auch ein Herstellungszeitpunkt ab 1914 möglich. Wenn ich das herausfinden könnte ...

Sollte noch jemand eine Idee haben - jederzeit gern!

Danke noch mal & viele Grüße

R.