Radiusgröße am Übergang von Klinge zu Steckerl

Hunter

Mitglied
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei ein etwas massiveres Messer mit Steckerl zu bauen, sprich 8 mm Klingenbreite, etwa 250 mm Klingen- und 145 mm Grifflänge. Ist ein 6 mm Radius am Übergang zum Steckerl, der 18mm breit sein wird für grobe Belastung ausreichend oder soll ich 8 oder 9 mm nehmen ? Grund der Frage ist, daß ich einen 12er Fräser da habe, die anderen aber nicht, ich das auch nicht feilen will und jetzt Wochenende ist... :jammer:

Danke und schönes Wochenende !

AW: Radiusgröße am Übergang von Kling zu Steckerl

Du bist dir sicher das du mit 8 mm nicht die Klingenstärke meinst??:steirer:

AW: Radiusgröße am Übergang von Kling zu Steckerl

Du machst dir bei 8mm Klingenstärke wirklich Sorgen, ob dein Radius 6 oder 9 mm sein sollte? Und warum möchtest Du nicht feilen?

Ein verwirrter PP

Du machst dir bei 8mm Klingenstärke wirklich Sorgen, ob dein Radius 6 oder 9 mm sein sollte?

Ich mach mir nicht wirklich Sorgen, aber wenn 9 mm Radius zu einem stabileren Messer führt, nehme ich, wenn die Möglichkeit besteht 9 mm. Deinem Satz entnehme ich, daß der Unterschied nichts ausmachen wird ?!? :confused:

Und warum möchtest Du nicht feilen?

Ich kann es natürlich feilen, aber Erfahrungsgemäß habe ich die Fläche, an der ja später auch der Handschutz anliegt deutlich schneller gefräst. :hmpf: Da der Spalt zum Handschutz später verlötet wird und möglichst wenig sichtbar sein soll, möchte ich an der Stelle halt sehr präzise Paßflächen haben.

Jetzt habe ich verstanden. Also ich denke der Radius soll verhindern, dass bei extremen Belastungen Kerbspannungen (ich glaube so hieß das) entstehen. Wichtig ist, das es kein rechter Winkel ist, weil der zu eben solchen führt. Die Rundung sollte sauber gefräst oder eben gefeilt sein, wie stark sie genau ist halte ich für zweitrangig. Ich meine mich zu erinnern, dass Achim Wirtz hier sogar mal davor gewarnt hat, daß durch Feilen grobe Hiebspuren verbleiben, weil selbst diese zu Bruchstellen führen sollen.

Jetzt habe ich verstanden. ...soll verhindern, dass bei extremen Belastungen Kerbspannungen... Achim Wirtz ... davor gewarnt hat, daß durch Feilen grobe Hiebspuren verbleiben, weil selbst diese zu Bruchstellen führen sollen.

Ja, ich denke jetzt sind wir beisammen (so sagt man bei uns). Da ich heute sowieso nicht dazu gekommen bin (will meine Optimum BF 20 versteifen) und noch anderes Werkzeug bestellen mußte, habe ich jetzt 16er und 18er Schrupp- und Schlichtfräser bestellt. Sicher ist sicher und eine saubere Passung sieht einfach besser aus...
Danke für Deine Antworten.

Zurück