"Rätselhaftes" Zopfmuster im Leder ! Wie geht das ?

dibau

Mitglied
Guten Abend Tüftler & Versierte & Neugierige !

Ein Bekannter hat aus seinem Urlaub in Norwegen ein Messer mit Gürtelscheide aus Leder mitgebracht, an der mich das verarbeitete Zopfmuster in der Gürtelschleife vollkommen irritiert, denn dies wurde ZERSTÖRUNGSFREI bewerkstelligt, also absolut keine Klebestellen zu sehen.
Wer hat eine Idee oder - noch besser ! - die Erfahrung, wie dies gemacht wird ?

Herzlichsten Dank & mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter

Anhänge

• Lederzopf_IMG_A.jpg
    Lederzopf_IMG_A.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 243
  • Lederzopf_IMG_B.jpg
    Lederzopf_IMG_B.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 205
Moin.

Ist kein Hexenwerk.
Streifen Leder nehmen, zwei Längsschnitte rein und Du hast die drei "Riemen" zum Flechten. Dann ganz normal losflechten.
Irgendwann (ich meine nach dem vierten "Flechten") wird das Ende durchgesteckt, dann noch eine Drehung und wieder zurück und FERTIG.

Ich habe zuhause ein Buch, in dem ist das sehr nett abgebildet. Ich sehe mal zu dass ich das morgen hier auf den Scanner gelegt bekomme.
Denn: Wenn ich das hier wirklich akkurat beschreibe, wird es erstens ein Roman und zweitens ist es dann garantiert nicht mehr nachzuvollziehen:steirer:.

Ich meine aber, dass das hier im Forum auch schon mal Thema war. Einfach die Suchmaschine füttern.

Gruß aus Berlin

chamenos

WOW, ich danke chamenos & schwartzbunt herzlichst für diese prompte Lösung, sorry, nicht vorher die Suchfunktion verwendet zu haben.

Wirklich ein tolles Forum mit sehr erfahrenen & hilfreichen Usern, Respekt !

Mit freundlichstem Gruß aus Bayern. Dieter

Zurück