Raffir Fiber Stripes - Herbstfeuer

AlexKremer

Mitglied
Beiträge
495
Hallo Forumiten,
nachdem ich schon eine ganze Weile nichts mehr gezeigt habe ist nun (endlich) mal wieder etwas fertig geworden.
Entstanden ist das Design aus dem Gefühl heraus, dass mir einfach ein kleines Messerchen fehlte, das ich immer dabei haben konnte. Klar ist da ein Becker Necker. Aber der ist komplett black-coated. Kommt nicht immer so gut. Enzo Necker: gut zum Schnitzen-aber Scandigrind als Alltagsmesser?! Hmm.
…Naja. Es half also alles nichts, es musste was anderes her. Verschiedene Serienmesser haben mich da durchaus angelacht, z.B. das Fantoni Hide fixed, allerdings konnte ich mich nicht so recht dazu durchringen, ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Also erstmal selbst probieren.



Das Design des Griffes meines zuletzt gebauten Messers gefiel mir gut, die Größe auch, allerdings kam das Messer komischerweise –warum auch immer—fragt mich nicht—bei meinen Mitmenschen nicht so gut an. „Was ist denn das für ein Ding?!“ war noch ein netter Kommentar. Banausen! :D Der Chiselgrind dagegen hat die Alltagstauglichkeit eigentlich garnicht eingeschränkt, eher noch der Wharncliffeschliff. (http://www.messerforum.net/showthread.php?118628-Chisel-Wharnie)
Also eine schlichte Klingenform. Funktional. Schlank. Nicht so breit, soll ja schön bequem zu tragen sein. Dann erstmal drauf los geflext und die Kontur fertig gemacht. Stahl war noch da;) Geht inzwischen sogar recht zügig, irgendwie kommt doch ein wenig Routine in die Sache:) (…bin mir gerade nicht 100%-sicher aber ich bin gerade beim Durchzählen auf Messer No. 6 gekommen.)

Die nächste Frage war dann: Welches Griffmaterial soll denn drauf?! …Für ein Tragen in der Hosentasche und als „waschechtes EDC“ sollte es schon wasserresistent sein. Micarta hab ich noch rumliegen- aber fast schwarz?! …muss doch noch etwas netteres geben.

Die Lösung fand ich dann bei einem Besuch bei Nandger Franck in Lauterbach. Das ist von mir aus glücklicherweise nicht allzu weit;) . Er zeigte mir seine letzte Raffir-Lieferung. Relativ massive Blöcke, teilweise transparent mit eingelegten Fasern. Erster Gedanke: „Interessant!“ Raffir Fiber Stripes heißt das Zeug. Laut Raffir sind es Pflanzenfasern in gefärbten Epoxydharz eingelegt.
Am Anfang war ich auch ehrlich gesagt recht skeptisch. Also habe ich erstmal die Kontur der Griffschalen grob vorgesägt und aus den Reststückchen ein paar Kettenanhänger gemacht. Das gefiel mir dann doch richtig gut. Diese Tiefe im Material und die teilwese wie Feuer anmutenden Fasern—einfach schön. Mehrmals wurde ich gefragt ob es Bernstein sei..das ist von der Farbe durchaus vergleichbar. Verarbeiten ging das Zeug ebenfalls super. Wesentlich weniger widerspenstig als Micarta:glgl:

(hier ein Link zu dem Griffmaterial:http://www.schmiedeglut.de/shop-mes...holz-horn-knochen-fossilien/neu-raffir-fiber/ )



Also die Klinge gefinished (…ja, da ist noch ordentlich Luft nach oben;)) und Griffschalen verklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich den Erl auch schön finishe, nicht dass man dann womöglich durch eine transparente Stelle auf ein verkratztes Stück Stahl gucken kann;)
Anschließen Griff in Form und Feinschliff, kennt ihr ja alles.
Mir gefällt das kleine Messerchen recht gut, ein paar Kleinigkeiten gibt’s noch, die werden dann beim nächsten Messer verbessert und so weiter. Ich denke das war nicht mein letzter Schritt in Sachen „mein perfektes Jeden-Tag-Messer“. Aber das hier ist so das was ich gerade für richtig und angemessen halte;)

Bei der Lederscheide habe ich mal was neues probiert. Das Leder wurde mit heißem Wachs behandelt, dadurch ist die Farbe merklich dunkler geworden, was mir sehr gut gefällt. Außerdem habe ich sie so konzipiert, dass ich sie rechts unterm Gürtel tragen kann, was mmn sehr angenehm und bequem ist.



Vielen vielen Dank auch nochmal an Nandger Franck und Fabian Ketzler / Schmiedeglut für die Wärmebehandlung und das tolle Griffmaterial (und den Stahl;D den hatte ich ja schon länger..) Hätte ich sonst wahrscheinlich nie gefunden! Super!
Das nächste Messer ist schon angefangen, das wird natürlich auch gezeigt.


Hier noch kurz die Daten:
Klinge: 7,8cm/ 2,8mm dick
Stahl: 1.2067 *nothing like a nice patina!* ;D
Pins: 2,9mm Messing
Griff: Raffir Fiber Stripes, 8,8cm lang, ca. 1,5cm dick maximal.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Das Messerchen ist extrem dünn ausgeschliffen. Hat sich so ergeben.. Der Bandschleifer und ich waren nicht immer einer Meinung:argw: ;) ...und vom finishen wird die Klinge eben auch nicht mehr dicker. Der Griff ist übrigens (noch) nicht poliert, nur von Hand bis auf 1000er Korn geschliffen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Alex
 
Gefällt mir sehr gut.

Habe auch schon öfters mit den Raffir Griffmaterialien geliebäugelt, konnte aber nirgends Bilder von fertigen Griffschalen finden.
Jetzt wo ich es sehe, sieht es besser aus, als ich erwartet hätte. Werd mal eine Bestellung bei Nandger absetzen.

lg
Albert
 
Hallo Alex,

ein sehr schönes Farbspiel und eine seltene Kombination. Das Messer und besonders die Scheide gefallen mir sehr gut. Das Material ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber es hat etwas !!
Danke fürs Zeigen.

Weiter so
hhirsch
 
Hallo Alex,
mir gefällt das Messer auch sehr gut. Ist echt toll geworden. Das Griffmaterial finde ich höchst interessant. An dem Farbenspiel kann man sich gar nicht satt sehen. Ich persönlich stehe zwar nicht so auf Kuststoff, aber das Zeug werde ich wohl mal verwenden. Pass aber auf das du es nicht im Wald fallen lässt, das findest du dann erst im Frühjahr wieder.:D
LG Volker
 
Echt schön geworden.

Du weist aber schon, daß ich bei dem hammergeilen Griffmaterial die tolle Form erst beim dritten Betrachten wahrnehme?
Mach doch nicht sowas :irre:

Dürfte ich noch um in der Hand und in der Scheide Bilder bitten, habe zwar ein Lineal auf dem Tisch, aber kann mir sowas nicht so gut vorstellen.

Danke fürs Zeigen,
Christian
 
Schön dass es euch gefällt, freut mich!...ich bin auch jedesmal hin und weg wenn ich das Messerchen in die Hand nehme;)

Hier nochmal zwei Nahaufnahmen vom Griff. Ist denke ich mal angebracht bei einem neuartigen Griffmaterial:glgl:







edit: @Cry.Sys: wird nachgeliefert! ;) gaaar kein Problem;)

Grüße, Alex
 
Kann mich gar nicht sattsehen aber eine Frage habe ich noch:

Ist das Material wirklich an manchen Stellen so transparent, dass man den Stahl darunter sieht? Ist auf den Fotos schwer zu erkennen.

Gratuliere nocheinmal zu diesem Projekt und ja, ich gebe Christian Recht, die Form ist auch Hammer, wird aber vom Raffir ein wenig in den Hintergrund gedrängt.

Lg
Albert
 
...ich muss zugeben, dass ich die Griffform vor der Auswahl des Griffes gemacht habe, demnach könnte man die Form sicherlich stimmiger zur Geltung bringen.. stimmt schon.. gleiche Kontur mit green canvas--fänd ich auch geil:glgl:

Aber hier erstmal die Bilder zur besseren Vorstellbarkeit des Messerchens ..das Licht ist gerade nicht so optimal, aber ich hoffe ihr erkennt was:glgl:

-einmal in der Lederhose. sitzt schön tief. Da verliert man es auch nicht. Ich persönlich mag Steckscheiden eigentlich am liebsten. Mit diesen Riemchen und so weiter hat man immer nur Gefummel.





...und hier nochmal zur Verdeutlichung wie ich es trage. Habe heute morgen tatsächlich nicht gemerkt dass ich es am Gürtel hatte und hab mir noch nen Folder zusätzlich in die Tasche gesteckt:argw:



Und ein In-Hand-Foto für Cry.Sys gibts natürlich auch noch;)

(ein Vergleichsbild mit anderen bekannten Messern werde ich auch nochmal machen, aber dafür ist auf der Fensterbank nicht genug Platz und draußen regnet es gerade fies ;) )


@daswiesel: an manchen Stellen sieht man den Stahl durch. Kommt halt drauf an was für eine Schale du erwischt. Das gefärbte Harz ist schon sehr klar. Bei mir kann man zb nur auf einer Schalenseite an ein paar Stellen durchgucken, auf der anderen nicht.
Beim nächsten Bild sieht man es ganz gut: von der unteren Griffniete etwa 2cm in Richtung Klinge.




...so. Jetzt hab ich mal wieder einen völlig überbebilderten Thread:) Hoffe euch gefallen die Fotos und natürlich mein Messerchen.


Viele Grüße, Alex

*PS: ich hätte nochmal eine Frage an die Moderation: Wie ist das mit den Bildgrößen jetzt so im Allgemeinen? Oben sind ein paar große dazwischengerutscht... Was für ein Format ist favorisiert? 800x600?Oder war das nur bei der alten Forumssoftware? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wirklich sehr schick geworden! :super:

Bin ebenfalls schon eine Weile um die Raffir Stripes rumgeschlichen, aber weil ich noch keine "Real"-Bilder davon zu Gesicht bekommen habe, habe ich auch noch nichts davon bestellt.
Das hat sich durch deine Pionierarbeit geändert. Danke.
Eine gelbe und eine grüne Variante von dem Material sind geordert. :D
Mal schauen wie es sich verarbeiten lässt.

Viele Grüße,
Ruben
 
Interessantes Griffmaterial, kannte ich noch nicht.

Nichts für ungut, aber warum bist Du im Design darauf kaum eingegangen? Das Material schreit doch geradezu nach ein paar größeren Löschern im Erl oder noch besser einer Tritium Hintergrundbeleuchtung.

So wirkt es fast etwas deplatziert finde ich. Wie gesagt nichts für ungut, ist als konstruktive Kritik gemeint.

Im Sinne eines klassischen kleinen Messers finde ich Dein Messer sehr schön, würde es so dann halt aber lieber mit Stabilisiertem Holz haben wollen. :)

Gruß
El
 
Hallo,

ich finde das Griffmaterial sehr interessant und attraktiv :)

Die herkömmlichen Materialien incl. diverser exotischer und wild gemaserter
Edelhölzer hat man doch nun schon tausend Mal gesehen, da braucht es nicht
noch ein weiteres Exemplar. Dieses hingegen finde ich ausgesprochen mutig
und es ist ein echter Hingucker geworden - ganz klar: Daumen hoch :super:


Grüße

Gandalf
 
Hallo Alex,

sehr schönes Teil, gefällt mir gut - das passende Farbspiel zur Saison.

Besonders gelungen finde ich die farbliche Abstimmung zwischen den eindrucksvollen Griffschalen und der Scheide (hier würde ein etwas weniger grober Stich noch besser aussen ...) :super:

Ein wirklich hübsches Messerchen, sauber g'schafft - und: sehr gute Fotos!

Besten Dank für's Zeigen.

Virgil
 
Zunächst mal vielen vielen Dank für das ganze Lob! :) freut mich natürlich sehr! Vielen Dank für die herzlichen Kommentare, freut mich dass meine Arbeit gefällt und gibt auch irgendwo Antrieb.


...auf was ich nochmal eingehen wollte:

Das Material schreit doch geradezu nach ein paar größeren Löschern im Erl oder noch besser einer Tritium Hintergrundbeleuchtung.

...auf Tritium steh ich jetzt nicht so, aber das überlasse ich dann gerne dir:steirer: ...auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber geht sicherlich. Muss man dann halt bei der Auswahl des Blockes darauf achten, dass man ein weniger dichtes bekommt.. ist ja jedes ein bisschen anders. Zu den Löchern: hatte ich auch überlegt, aber ich war mir dann nicht so sicher ob ich das sauber alles mit Epoxy voll bekomme sodass man keine Luftbläschen sieht.. erschien mir etwas schwierig, also habe ich es erstmal so gemacht.

Außerdem finde ich (persönliche Meinung), dass so ein auffälliges und detailreiches Griffmaterial eher zu schlichten Formen passt, sonst wirkt das so überladen..Ähnlich wie bei Damastmessern mit Gravur:argw:

Ich denke das Material kommt so richtig gut an eher schlichten Messern ohne ausgeprägte Fingermulde.. so in Richtung Schanz Viper.. das käm schon geil denke ich.



(hier würde ein etwas weniger grober Stich noch besser aussen ...) :super:

...Danke für den Hinweis! Guter Einwand, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es so ansprichst:steirer:...meine lederverarbeitenden Fähigkeiten sind noch nicht so ausgeprägt wie die zum Messermachen, da muss ich noch üben. Vorallem da mein Vorgehen und meine Ausrüstung mmn teilweise etwas dilettantisch anmuten. (einzige Werkzeuge: Gabel für Lochabstand, eine Schwertahle, zwei Nadeln, Garn, Scalpell) ...einen Kantenbrecher wollte ich mir ohnehin bald zulegen und einen Nahtlochversenker auch.. Also: ich gelobe Besserung!:super:

Danke für die ehrliche Kritik!

Grüße, Alex


*PS: Wäre Interesse an einer Chronologie meiner bisherigen Messer interessant?
 
*PS: Wäre Interesse an einer Chronologie meiner bisherigen Messer interessant?

Klar, immer! Idealerweise mit "hybsche Bildscha" und "Lessons learned", das erspart sicher einigen das Durchfahren der gleichen Lernkurve.

Zur Vermeidung von Thread-Umzugs-Manövern evtl. am besten gleich im Unterforum für handgemachte Messer ...

Greetz

Virgil
 
...meine kleine beschauliche Historie werde ich dann bei Gelegenheit --und schönem Wetter-- mal beginnen. Bei 6 Messern geht das ja noch;)
...meine Frage zur idealen Upload-Bildgröße wäre dann auch nochmal interessant..600x800 oder größer?

Vielen Dank nochmal für Feedback, Interesse und Lob, freut mich:)
Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Zwischenstand nach einer Woche intensivem Tragen:
Super Teil! sowohl in der Hosentasche als auch am Gürtel gut tragbar, schöne Größe, nicht zu schwer, fies scharf---uuuund vorallem: äußerst positive Wirkung auf das gesellschaftliche Umfeld! Erstaunlicherweise mal kein "Warum haste 'n Messer dabei?!" :hmpf: (stattdessen halt: "Wasn das fürn Griff?!")

Insofern würde ich schonmal wagen zu sagen: Mission erfüllt:steirer:
Obwohl es mich ja schon etwas nervt auf diese Art von "Konventionen" Acht geben zu müssen.. Das nächste Messer wird wieder etwas weniger nett.

Viele Grüße, schönes Wochenende,
Alex
 
..da ich im Augenblick leider kaum zum Fotografieren komme -auch dank der jahreszeitenbedingten Dunkelheit- dauert meine "Historie" wohl noch etwas.

Nichtsdestotrotz habe ich doch noch ein Bild meines kleinen Schneidteufels:


Schönen Abend noch, Grüße Alex
 
Zurück