RAM Jagdgebrauchsmesser - ein Jahr im Gebrauch

wolfnorbert

Mitglied
Beiträge
16
Seit fast einem Jahr trage ich fast täglich das Jagdgebrauchsmesser Droppoint 2003 von Reinhard Müller mit mir herum und ich habe es nicht geschont. Hier ein Bild:
http://www.mueller-messer.de/img/jagd_messer1_2.jpg
Ich will gar nicht weiter auf die technischen Daten eingehen. Das Messer wurde schon vorgestellt und die Daten kann man sich hier noch mal anschauen:
http://www.mueller-messer.de/main.p...jagd/jagd.php&menue_name=Jagd-Gebrauchsmesser
Ich habe es mir als Messer für alle Tage gekauft und eigentlich finde ich es nicht schön. Deshalb hatte ich auch keine Hemmungen es für alles mögliche was man mit einem Messer machen kann und nicht machen sollte, einzusetzen. Sei es zum Kabel abisolieren, Kartons zerschneiden, Maisbüchsen aufschneiden ( wenn ich mal wieder den Büchsenöffner vergessen hatte ) und anschließend Fische ausnehmen ( im Optimalfall :) ), dem Hund Stöcke zurechtschnitzen und was weiß ich nicht noch alles.
Obwohl ich Wert auf scharfe Messer lege, habe ich es letztes Wochenende das erste mal nachgeschliffen. Eine für mich absolut überzeugende Leistung vom CPM 420V und mit den Diamantsteinen vom Lansky überhaupt kein Problem. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe trotz allem gerade im Sonnenlicht noch mal ganz genau nachschauen müssen um den einen oder anderen minimalen Kratzer zu entdecken. Das Messer schaut fast aus wie am ersten Tag. Selbst der Milleron Griff, dem gegenüber ich anfangs eher skeptisch war, sieht fast aus wie neu.
Apropos Griff - nach meinen Erfahrungen hat mancher Schraubendreher für 2,50 € eine besere Handlage als manches Custom für 1500,00 €. Nicht so bei diesem Messer. Selbst bei Nässe und Kälte liegt das Messer angenehm und sicher in der Hand. Auch mit der Klingenform bin ich ausgesprochen zufrieden. Selbst wenn man nicht hunderte :) Stück Wild im Jahr aufbrechen und zerwirken muß, ist das Messer allen denkbaren Aufgaben gewachsen.
Für relativ kleines Geld ein Allroundmesser für viele, viele Jahre.
 
Schöner Bericht, danke! Toller Einstieg, wolfnorbert, und damit willkommen im Forum.
Ist doch immer wieder interessant, auch nach etwas längerer Zeit wieder was zu einem vorgestellten Messer zu hören - vor allem natürlich, wenn es positiv ist.
Mir gefällt das Messer wegen seiner praktischen Größe und dem "no-nonsense-" Design, das trotzdem klassisch wirkt.
 
Zurück