@ flieger!
Nö, warum rostfrei? Wenn man das Messer regelmäßig benutzt, wird man es auch pflegen. Ich halte generell die feinkörnigen Werkzeugstähle für die besseren, auch wenn sie mehr Pflege brauchen.
@ exilant!
Das mit der Wärmebehandlung ist bestimmt die halbe Miete. Ich habe mal testweise mit einigen Klingen Nägel von 2mm Durchmesser zerhackt: Auf eine Aluplatte gelegt, mit dem Hammer auf den Messerrücken gehauen. Dabei konnte ich feststellen, daß 440-A Stähle aus Fernost (Japan, Taiwan, wasweißich) schnell Kerben hatten, während zwei 4034 Klingen aus Solingen (Linder, A.Wingen), die offenbar sorgfältig verarbeitet waren, die Nägel ohne Spuren an der Schneide durchhackten, ebenso das Puma Automesser (das ist glaube ich 1.4110). Mein Fazit: ich würde einen richtig behandelten 4034 aus Solingen immer noch einem 440 aus Fernost vorziehen. Von einem Insider weiß ich, daß die Chinesen einem deutschen Großabnehmer auf die Klinge stempeln, was immer verlangt wird, obwohl es nie und nimmer der entsprechende Stahl ist.