Randall aus welchem Stahl bevorzugt Ihr?

Trapper75

Premium Mitglied
Randall: Welchen Stahl bevorzugt Ihr?

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit wenig über Randall hier im Forum lese,
starte ich als total infizierter Randall-Fan mal wieder einen
Thread an alle Randall-Besitzer:

Welchen Stahl bevorzugt Ihr bei Euren Randall's?

Den klassischen Werkzeugstahl O1, oder den rostfreien Stahl,
bei dem es sich um 440 B/C, 154-CM od. ATS-34 handelt?

Bei mir sieht es so aus:

Acht Randall sind mit O1-Klingen bestückt, sechs Stück aus
rostfreiem Stahl.

Die "Rostenden" sind also knapp in der Überzahl.

Interessant würde ich es finden, wenn auch Benutzer dieser
schönen Messer etwas zu dem Thema schreiben würden.

Ich selbst bin nur Sammler, kann also zum praktischen Nutzen
wenig beitragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Grüezi mitenand!

Ich versuch, den thread nochmals anzukurbeln - gibt na nicht so viele Randall Made Knives - Enthusiasten.

Zu Deiner Frage: Ich ziehe den O1 grundsätzlich vor. Auch für die Randalls, die ich nicht benutze (ist ja auch die Mehrheit). Habe aber dennoch einige Modelle in "S". Das ergab sich jeweils, wenn ich die Wahl (des Klingenstahls) nicht hatte (alle meine RMK stammen aus zweiter Hand - mindestens...). Glücklicherweise wohne ich in einer Gegend mit durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit; der Aufwand für die Pflege der O1-er hält sich auf einem Minimum (so alle ein/zwei Monate mal sämtliche Stücke durchsehen und ggf etwas nachfetten).

Meine beiden User, ein #8-4x und ein #4-4, haben beide Karbonstahl-klingen. Für meine Bedürfnisse das Beste.

Ich besitze zwar noch kein einziges, aber das Unternehmen "eine handvoll Randall" läuft auf Hochtouren :glgl: und von denen werden alle aus O1 sein.

Ich verbinde mit Randall diesen Stahl (oder diesen Stahl mit Randall) und man weiß, was man bekommt - bei den rostfreien Stählen wird es "irgendein" Stahl. Das muss nicht schlecht sein, aber ich möchte schon wissen, was verbaut wurde.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :super:

Mir geht es ähnlich wie Euch:

@Paedu
Auch ich habe ein paar Randall mit rostfreien Klingen, bei denen
ich die Wahl des Stahls nicht hatte: Das Mod. 17 Astro gibt es
nur in stainless, ebenso das Nordic Knives Special Bowie.
Ein Mod. 1 habe ich von Nordic Knives aus dem Bestand gekauft,
da es von der gesamten Verarbeitung (vor allem der schöne Leder-
griff) auf dem Foto echt klasse aussah und mir deshalb der Klingen-
stahl egal war.

@thrawn
Ich verbinde den O1 ebenfalls mit Randall oder umgekehrt. Ist einfach
ein klassischer Stahl für klassische Messer. Und gut dazu ist er auch noch!
Nur halt sehr anfällig für "Flugrost" oder wie die Amis sagen: carbon spots.
Aber mit etwas Pflege kein Problem. Muss man halt wissen.....

Die meisten meiner bisherigen Bestellungen und alle aktuell laufenden
Bestellungen sind O1-Randalls.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit besitze ich 2 Randalls ein #25 Trapper aus O1 und ein #28 Woodsman aus 440b?

Beide Messer werden benutzt und bis jetzt bin ich vom 440b überrascht, mochte den 440c von Böker und anderen Herstellern immer nicht so recht...Eigentlich ist der O1 mein bevorzugter und auch bei vielen anderen Herstellern erprobter Stahl mein Favorit.

Wichtig bei einem Stahl ist es mir das ich das Messer durch einfaches abziehen mit einem Lederriemen scharf halten kann und wieder zum rasieren bekomme (natürlich nur so Lange die Schneidkante keine ausbrüche oder ähnliches hat) ..

Beispiel: Letztes Wochenende das Trapper ordentlich benutzt, geschnitzt, essen gemacht, eine Rinderrippe zerteilt und portioniert (am Knochen geschnitten, Fleisch vom Knochen geschabt u.s.w.) Nach dem Wochenende hat das Messer natürlich nicht mehr rasiert und war stark angelaufen. Zuhause das Messer nur mit einem Lederriemen mit Polierpaste abgezogen und das Messer rasierte wieder! So will ich das haben! Nach dem Wochenende schimmerte das Messer natürlich in den schönsten Farben :D stört mich nicht, ist ein Messer zum benutzen.

@Matthias: ich glaube das Trapper war mal deines, in der Trapper Gallerie hast du ein Bild in Beitrag 2 gepostet!

Das Woodsman konnte ich leider noch nicht so ergiebig testen. Habe bis jetzt damit nur etwas geschnitzt, Holz mit Batoning gespalten und 8 frische Holzstangen mit 4cm Durchmesser durch gehackt bzw. mit einem Schlagholz bearbeitet (zum Hacken ist das Woodsman etwas zu klein und zu leicht).
Nach dieser Aktion die Schneide auf Ausbrüche überprüft und die Schärfe überprüft..alles in Ordnung! Großer Vorteil, es bedarf weniger Pflege ist also etwas besser für eine Kanutour oder ähnliche Aktivitäten geeignet. Lässt sieh wie der O1 auch bestens ab ledern und die Schärfe wieder herstellen.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen: Denke ich das was Randalls selbst zu den Stählen schreibt, dass der O1 die Schneide etwa 10% besser hält als der 440b stimmt.

Gruß Christian

@EXODUS

Na dann ist das Trapper ja in guten Händen! Freut mich.
Und es wird auch mal benutzt. Prima!

Gruß
Matthias

Guten Abend,

habe auch einige Randall zu liegen und hab mir vorgenommen das Fireman Special und das Modell 16 zu benutzen. Liegen beide in der Sammlung und wurden noch nie benutzt, vielleicht kann ich mich mal irgendwann überwinden die beiden zu benutzen. Randall Messer, insbesondere das Modell 1, sind einfach schön.

stralsund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück