Rat 1 auf Konvex

Waidmann

Mitglied
Beiträge
32
Hallo liebe Gemeinde !

Ich hab eine Frage an die Kundigen von Euch:

Ich will mein Rat 1 Folder (AUS 8) auf konvex umschleifen, da mir die V Klinge zu instabil ist (benutze das Messer zum aufbrechen). Nun habe ich noch ein Scharte (klein) in der Klinge und wollte Euch um euren Rat bitten, wie ich weiter vorgehen soll.

Erst die Scharte mit Sharpmaker rausschleifen, oder im Prozess des konvex machens rausschleifen. Oder macht das vielleicht keinen Unterschied ?

Zum konvex schleifen habe ich einen Lederriehmen bestellt und werde da dann Sandpapier auflegen.

Noch eine Frage zu der Sandpapiermethode: In welche Richtung (Klingenrücken voran oder Schneide) soll man am besten schleifen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Basti
 
Ich würde direkt mit Sandpapier starten, da du eh Material wegnehmen musst. Vorher Sharpmaker ergibt keinen Sinn. Ja, Klingenrücken vorran ist korrekt. Schau dir einfach ein paar Videos auf Youtube an. Stichwort "convex sharpening" etc.

Viel Erfolg!
 
Stoert dich die Scharte?
Bei manchen Messern bin ich der Ansicht, dass die beim weiteren Schaerfen irgendwann draussen sind und ich die nicht sofort rausmachen brauch.
 
@s_f
Das stimmt natürlich auch.

Ich denk, dann werd ich einfach gleich mit Schleifpapier bzw. micromesh anfangen.

Ich denk von dem Micro Mesh werd ich einfach die untersten 5 Körnungen bestellen, was sind eure Erfahrungen mit den Körnungen?
 
hey,

einfach nur mit dem Schleifpapier schleifen.

hol dir SiC Nassschleifpapierbögen mit Körnungen 120, 400, 800, 1200 und 2000 (Diese Körnungen benutze ich). Zum Schluss am Leder mit guter Paste abziehen. Höhere Körnungen sind meiner Meinung nach unnötig. 2000+Abzug auf Leder ist für das Schneiden von Seilen sogar schon zu fein. Die Schärfe nach Körnung 2000 + Leder ist schon sehr furchteinflößend, da lässt sich sehr gut damit arbeiten ;)

lg Oliver :)
 
Vielen Dank für deine Tipps Oliver !

Ich hab mir von einem Forumisten aus Holland jetzt zwei Lederstreifen bestellt und eine davon ist mit CrOxid beschichtet. Dann werd ich das Messer danach auf dieser Seite wohl abziehen. Welches Poliermittel empfiehlst du ?

Lg
Basti
 
Ich nutze die sharpening compounds von bark river, aber auch andere polierblöcke z.b von dick. geht auch mit elsterglanz. einfach ausprobieren. und noch ein tipp: kann gut sein, dass die 400er körnung schon ausreicht, mit 180er gibt es schon tiefe riefen. dann ausreichend den grundschliff mit geringer körnung ausarbeiten und nicht zu früh die körnungen verfeinern. sonst gibts extraarbeit weil man nicht gründlich genug war.:)
 
Kein Problem!

Also ich kann Dir die Polierpaste von Dick (rosa) empfehlen, sowie die Compounds von Bark River.

Für das Schleifen mit dem Schleifpapier benötigst Du nicht zwingend Leder als Unterlage. Da ist jedes Mittel gut und recht, welches etwas nachgibt, wie zB. Mousepads, Moosgummi etc.

Und ich habe auch einen Rat-1 Folder mit dieser Methode umgeschliffen und geschärft, die Schnitthaltigkeit und Robustheit der Schneide wird dadurch meines Erachtens stark erhöht; Die Schneideeigenschaft des Messers wird dadurch nicht wirklich stark beeinträchtigt.

lg Oliver
 
... war grad beim Obi und hab Nassschleifpapier geholt...

Wisst ihr ob dass SiC Papier ist ? Taugt das was ? Die hatten eben nur dieses eine von ihrer Hausmarke.

Außerdem nur bis Körnung 1200...

Bitte empfehlt mir mal noch einen Onlineshop wo ich das Papier am besten kaufe !

Vielen Dank

Basti
 
ich finde 1200 schon gut für den alltagsgebrauch.

ich habe in einem farb -und lack-fachgeschäft kleinere 2000 SiC bögen ergattern können. sieh in diesen läden mal nach.

welche farbe hat das papier denn?

bzw. stell doch einfach ein bild online von deinem papier.

lg oliver:steirer::steirer:
 
klingt schon mal gut, aber probier es doch einfach mal aus an deinem messer, so viel kann man da nicht verhauen ;)

lg oliver
 
Bleibt da nicht ziemlich wenig an Klingenmaterial in Bezug auf die Klingendicke übrig, wenn ich Flatgrind in ballig umschleife?
Da fehlt doch genau an der Stelle, welche das konvexe "ausmacht", schon eine Menge Material. Geht bestimmt, wird aber dünn, oder?

mrfalli
 
Hier bekommst du Micro Mesh bis 12000 Kórnung und dann noch eine, auf Aluoxid basierende, Politur.
Nim die normalen Blätter nicht die Pat's. Das Schaumstoff drunter klingt zwar gut ist aber zu weich.

Also wenns damit nicht fein genug wird weiß ichs auch nicht :)

Herzlichst
Rotten
 
Also: Hab gestern Abend mal angefangen mit dem schleifen auf 180er Körnung LUX Nassschleif von Obi.

1. Erkenntnis: Lux Schleifpapier = Lux Scheisspapier

Den Sand haben sie anscheinen mit Prittstift fixiert. Nagut. Hab dann heute Matador Paiper von Hoffmannirgendwasschleifladen aus dem Netz bestellt.

Werde die anderen Bögen bei Obi zurückgeben. Mann kann da noch nicht einmal sagen, dass ich beim Papier gespart habe, weil der Bogen bei Obi schon 1 Euro kostet und das Matador Papier 60 Cent (wenn mir mal die Versandkosten verschweigen).

Mittlerweise ist das Leder aus Holland angekommen. Eigentlich wollte ich das auf die Schale vom Sharpmaker kleben. Aber nachdem es jetzt so aussieht als ob ich für meine Jagdmesser (Mora 711 und Rat1) keinen Sharpmaker mehr benötige, werde ich das Leder (2 Streifen) auf eine Tischlerplatte basteln (natürlich keine Platte sondern ein "Paddel").

2. Erkenntnis: Mit Hand schleifen macht mehr Spass als mit dem Sharpmaker und ist beruhigender. Und es ist keine "rocket science". Schließlich kann man ja auch immer kontrollieren wo man grad dran schabt.

Ich muss sagen, dass es mich schon ein bisschen Überwindung gekostet hat mein neues Rat 1 (mit Lack auf der Klinge) so über den Schmirgel zu ziehen. Aber ich war mir sowieso im Klaren, dass das ein Gebrauchsmesser wird und über kurz oder lang ziemlich benutzt aussehen wird, deswegen: Halb so wild.

Wenn es mir gelingt, werd ich ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank soweit , ich halt euch auf dem Laufenden !

LG

Basti
 
Bleibt da nicht ziemlich wenig an Klingenmaterial in Bezug auf die Klingendicke übrig, wenn ich Flatgrind in ballig umschleife?
Da fehlt doch genau an der Stelle, welche das konvexe "ausmacht", schon eine Menge Material. Geht bestimmt, wird aber dünn, oder?

mrfalli

Du kannst ja ballig in jedem belibigen Winkel schleifen. Also der einzige Unterschied zum V Schliff ist ja, dass es keine Schulter gibt, bzw. die Schulter abgerundet ist.
 
Hallo Basti,

gute Wahl, beim gleichen Shop habe ich auch bestellt. Matador hat eine sehr gute Qualität!
Ich hatte direkt große Mengen gekauft, auch um meine Schleifsteine damit abrichten zu können. Was anderes als Nassschleifpapier kommt mir nicht mehr ins Haus. :)

Viel Erfolg weiterhin, wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Mail schicken.:cool:

Viele Grüße,
Peter
 
Vielen Dank Peter für das Angebot !

Also,heut war das Matador Papier da. Hab mich sofort ans schrubben gemacht. Von 150 - 280? - 400- 600 - 800 1000 - 1500- 2000-2500 alles durch.

So. Zunächst musste ich am Anfang (ich war schon beim 400er) wieder zurück zum 150er weil ich noch nicht auf Null war. Dann aber war ich das und hab mich langsam nach oben geschrubbt. Am Anfang hab ich auch gegen die Schneide und kleine Bewegungen gemacht, erst ab 600 oder 800 habe ich nur noch ganze Züge gemacht.

Ergebins: Meine Frau bringt gerade jedes Stück Papier im Haushalt in Sicherheit damit ich keine Wellen rein schneide :)

Also, ist jetzt Ratzefatze Scharf !

Am Ende hab ichs noch auf dem Paddel Leder abgezogen und musste feststellen, dass sich auf dem Leder wohl ein par Schleifkörner befanden. Naja.

Wie macht ihr euer Leder sauber ? Darf man das einfach abwaschen mit warmen Wasser ?

Das Messer sieht jetzt ein bisschen benutzt-verhunzt aus aber gefällt mir außerordentlich gut. Ich find jetzt mal noch raus wie ich ein Bild hier einstellen kann, damit ihr das alle auch sehen könnt !

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !

LG
Basti
 
Ich mache mein Leder sauber, indem ich ein Blatt Papier zerknüddel und damit solange drüberreibe, bis die Körner runter sind. Man hört und fühlt ja direkt, wenn es noch verunreinigt ist. Ansonsten geht auch ein feuchter Waschlappen. Ganz nass würde ich es nicht unbedingt machen.


Viele Grüße,
Peter
 
Also, lad gerade ein Video auf Utube hoch und solange bis das oben ist kann ich noch kurz berichten. Gestern war ich draußen mit meiner Frau spazieren und hab ein bisschen mit dem Messer geschnitzt.

Es lässt sich ungemein geschmeidig mit dem Messer schnitzen. Hab zwar keinen Vergleich zu davor (mit V Klinge) aber jetzt geht es auf jeden Fall super gut !

Und was mich auch erstaunt, dass es die Schärfe so gut behält wie es das tut. Werde jetzt auch noch mein Kershaw Skyline konvexen. Das erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll, weil, wenn man unterwegs ist hat man sowieso selten die Gelegenheit sein Messer mit einem Schärgerät (wie Lansky oder SMaker) mit einem exakten Winkel zu schärfen. Und außerdem bleibt es ja länger scharf.

Lg

Basti

So, hier der erste Link: http://www.youtube.com/watch?v=LK68PRZO9eo
 
Zurück