Rat Cutlery IZULA

Das Plaste-Dingens oben links, ist das ein Gürtelclip a la Tek-Lok ?

Die Dinger unten mittig sind fürs Paracord?

Das Platte Dings ist ein Molle Lock. Ist nur halb so dick wie ein kleines tek-lok. Man kann beide verwenden. Mal sehen wie es am Besten zu tragen ist.
Es ist noch eine kleine Pfeife dabei die an den Paracordenden befestigt werden kann. Mit dem Klemmdings kann man die Scheide mit dem Paradcord am Gürtel befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo city slicker,

verrätst Du uns auch wo es gekauft wurde,
und was es gekostet hat ?

Gruß
Stefan

Ich hab es bei knivesshipfree.com bestellt. Die hatten es als erste. Mit Steuern, Versand und minus einer Weihnachtsaktion von knivesshipfree, hat es 1/3 weniger als hier gekostet.
Ich kaufe eigentlich auch lieber hier im Forum, manche Sachen mag man einfach schneller haben. Es gibt ja immer einen dringenden Grund für ein neues Messer für die Sammlung. ;)

city slicker, du möchtest keine Emails vom Forum bekommen?! Ich wollte dich was fragen, mail mir deine email adresse bitte:)

Zuletzt bearbeitet:
woohooo! Preiskampf in Deutschland :steirer::steirer:

Bei toolshop gibt es auch das izula zum Vorbestellen...

Warum sind die in DE bloß immer so teuer:confused:

Bei den Amis fallen lustig die Preise, oft weniger als 65USD für das Kit ohne knapp 50USD.

Falls es jemand interessiert, hab gestern das IZULA bei knifetom.net geordert und eine Nachricht bekommen das es Ende Februar eintrifft. Nachdem ich mir schon das RC4 und RC6 zugelegt hab und von Rat Cutlery brutal begeistert bin freu ich mich schon wie ein kleines Kind... :hehe:

Hi, ich möchte kurz mal was zum RAT Izula sagen.
Am besten läßt es sich mit dem Camillus / Ka-Bar Becker Necker vergleichen. Wobei das Becker Necker eine länger Klinge hat und etwas wuchtiger wirkt.

Das Messer ist auf den ersten Blick recht klein. Da ich es nur von Fotos kannte, hatte ich es mir etwas größer vorgestellt.
Meine Hände sind relativ klein, so passen gerade noch alle vier Finger an den Griff. Der Daumen kann sich auf dem ca. 4mm dicken Klingenrücken abstützen. Um da die Griffigkeit zu erhöhen ist eine Riffelung angebracht, die aber etwas länger sein könnte. Alles in allem liegt das Messer recht gut in der Hand, was auch durch die Umwicklung mit Paracord noch verbessert wird.

Geliefert wurde das Izula mit einer guten Werksschärfe aber mit minimal leichten Grat an der Klinge.
Zu den Schneideigenschaften kann ich noch nicht viel sagen. Es wurde bisher nur zum schneiden von Paracord, Schnur, Karton und Brötchen verwendet, was natürlich überhaupt kein Problem war. Die Haltbarkeit der Beschichtung wird sich auch mit der Zeit zeigen.

In der Scheide sitzt die Klinge fest, spiel- und klapperfrei. Zum ziehen ist ein gewisser Kraftaufwand nötig um die interne Arretierung zu überwinden.

Für jeden, der ein kleines, sehr robustes und handliches Messer zum "immer dabei haben" sucht, sollte das RAT Cutlery Izula eine Überlegung wert sein. Allerdings ersetzt es keine 10cm Klinge für schwerere Arbeiten.

http://img23.imageshack.us/my.php?image=ratcutleryizula1.jpg
http://img19.imageshack.us/my.php?image=p10100011.jpg
http://img14.imageshack.us/my.php?image=p10100014c.jpg

Ich trage das Izula nun seit 3 Tagen im Rahmen des Passarounds und muss sagen, der kleine Racker schlägt sich prima. Gestern im Wald, heute im Garten.
Bilder und Bericht folgen!

Grüße
Micha

Kommen die wieder? soweit ich gesehen habe, sind nur noch welche mit Kit in den Shops angeboten ...

Sicherlich. Die Frage ist nur, wann; denn Rat Cutlery hat keine Kapazitäten wie ein schon jahrzehntelang etablierter Produzent. Das Izula im z.Z. laufenden Passaround hat die Nummer 1046, was fast schon "limitiert" bedeutet, angesichts dass das Modell schon ein knappes halbes Jahr auf dem Markt ist.

Weiß jemand wo ich noch ein Izula herbekommen könnte? Fahre am 26.05 in Urlaub und würde es schon ganz gerne mitnehmen. Aber überall gibts ne relativ lange Lieferzeit.

Sicherlich. Die Frage ist nur, wann; denn Rat Cutlery hat keine Kapazitäten wie ein schon jahrzehntelang etablierter Produzent.

Na, das ist ja verständlich. Also doch importieren, falls es noch wo lieferbar ist ...

Blöd, dass ich mich ausgerechnet in so ein Messer verguck. Aber es ist auch einfach ein Hingucker *find*

Darcside, in einem der Deutschen Shops war am Wochenende das tan-farbene mit Kit noch lieferbar.

Ja das hab ich auch gesehen bei Knifetom. Ich warte auch schon lange auf das Messer weil ichs gesehen hab und haben wollte. Allerdings hätte ich lieber das Schwarze und am besten ohne Kit.

Mir wär tan schon recht, aber ich brauch das Kit nicht ...
(nicht dass ich was gegen Paracord einzuwenden hätte, aber die hätt ich dann schon gern nicht in Grün, und den Rest brauch ich wirklich nicht)

Wenn es das Messer zur Zeit hier nicht gibt schaut doch mal bei Shops in Übersee rein, in Beitrag #28 aus diesem Thread wird z.B. eine Quelle genannt welche im Moment noch so einige anzubieten hat.

Moin.

Das hier ist ein Thread zum Messer.
Für Sammelbestellungen trefft Euch bitte im Chat.
Auch das Thema Eigenimport hat hier nichts zu suchen.

Ein paar Beiträge habe ich gelöscht.

chamenos

Also Knifetom hatte heute Mittag noch eins in Desert Tan mit Kit im Shop.

Nun ist es weg. :glgl:

Grüße
Micha

Zurück