RAT Cutlery RC-4 - erste Eindrücke

JB1964

Mitglied
Ursprünglich wurden die Messer für das RAT - randall Adventure Team von Ontario gefertigt. Seit 2007 gibt es RAT-Cutlery als eigene Firma und die, teilweise neuen, Messermodelle werden von Rowen Manufacturing hergestellt. www.jungletraining.com/forums/showpost.php?p=35448&postcount=1

Hier noch die HP von RAT-Cutlery: www.ratcutlery.com

RAT-Cutlery RC-4

Erste Eindrücke

Zuerst ist mir aufgefallen, dass das RC-4 für seine Größe ziemlich schwer ist, vor allem wenn man es mit dem RAT-3 bzw. RC-3 vergleicht. Das liegt wohl an der Klingenstärke von knapp 5 mm am Klingenrücken und der mit ca 3,17 cm relativ hohen Klinge.

Die Klinge ist “Out Of The Box” wirklich sauber geschliffen und rasiert problemlos. Übrigens, das RC-4 wurde in einem einfachen, länglichem Nylonsack ausgeliefert. Ob das bei allen Exemplaren so ist, weiß ich nicht. Für mich passt das aber, so muß ich nichts für eine teure Verpackung, die dann nur im Kasten liegt, bezahlen.
Die schwarze Klingenbeschichtung ist ziemlich rau. Sie scheint offensichtlich haltbar zu sein, wenn man den Bildern vom RAT-Forum glauben schenkt. http://www.jungletraining.com/forums/showpost.php?p=36500&postcount=2 Hier scheint zumindestens das RC-3 schon einigermaßen gebraucht zu sein.

Als Filetiermesser ist das RC-4 wegen der dicken Klinge wohl nicht geeignet, aber dazu ist es auch nicht gedacht. Günstig wirken sich die Klingenhöhe und der bis oben hin reichende Flachschliff auf die Schneideigenschaften aus.

Die mit grünem Fiber unterlegten Griffschalen aus Leinenmicarta sind passgenau und fühlen sich angenehm an.
Die Handlage empfinde ich als sehr gut. Der Griff der Modelle RC-3 und RC-4 ist ja um ½ Zoll länger, als der des Ontario RAT-3 und der war mir immer ein Stück zu kurz.

Das Scheidensystem ist sauber gearbeitet und gut durchdacht.
http://www.ratcutlery.com/highresimages/rc-4_sheath_instructions_page_2.pdf
http://www.ratcutlery.com/highresimages/rc-4_sheath_instructions_page_1.pdf

Es gibt unzählige Möglichkeiten das Messer zu tragen:
-mit den Molle Clips
-mit dem Molle Back aus Cordura
-mit einem großen Tek-Lok
-mit Paracord einfach am Gürtel befestigt
-u.s.w.

Ich selbst habe das RC-4 probeweise mit einer IWB Schlaufe getragen und dabei ist mir positiv aufgefallen, dass „nur relativ wenig Griff“ verräterisch aus dem Hosenbund herausragt. So läßt sich ein Messer mit knapp 11,5 cm langer Klinge bequem und unauffällig führen.

Insgesamt ist die Scheide für ein Messer dieser Größe großzügig dimensioniert. Obwohl sie relativ weit in den Griff hinaufreicht, ist ein Ziehen ohne viel um zu greifen noch möglich. Ein nettes Detail ist der Kanal am unteren Ende, damit eingedrungenes Wasser leicht abfliesen kann.

Mein Fazit:

Ein tolles Messer zu einem für das Gebotene wirklich günstigen Preis.

Moin JB1964,
klingt interessant, was Du da schreibst. :super:

Vor allem auch, da die 11,4 cm Klingenlänge ja laut Homepage von der Klingenspitze bis zum Beginn des Griffes gemessen sind.
Da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß man in diese Falle in D nicht tappt...

Muß ich wohl noch mal in mich gehen... :irre:

Bis denne
Thomas

Vor allem auch, da die 11,4 cm Klingenlänge ja laut Homepage von der Klingenspitze bis zum Beginn des Griffes gemessen sind.
Da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß man in diese Falle in D nicht tappt...

Hallo Thomas,

ich habe es gerade noch einmal nachgemessen, es stimmt vom Griff bis zur Klingenspitze sind es 11,6 cm, die Schneide ist ca 10,4 cm lang. ---> KONFORM!

Wirklich interessant, danke für die kurze aufschlußreiche Vorstellung des Messers.
Das RC-4 steht schon länger auf meiner Haben-Will-Liste, da muß ich doch wohl bald mal zuschlagen :p

Gruß jokerman

ich habe es gerade noch einmal nachgemessen, es stimmt vom Griff bis zur Klingenspitze sind es 11,6 cm, die Schneide ist ca 10,4 cm lang. ---> KONFORM!

Moin JB1964,
perfekter Service, vielen Dank! :super:

Ich werde wohl mal mein Konto checken...

Mein RAT-3 mag ich sehr, aber manchmal darf es wirklich etwas mehr sein... :hehe:

Bis denne
Thomas

Moin JB1964,
perfekter Service, vielen Dank! :super:

Gerne!

Mein RAT-3 mag ich sehr, aber manchmal darf es wirklich etwas mehr sein... :hehe:

Ich besitze kein RAT-3, kenne es aber und hatte vor ein paar Tagen eines in der Hand.

Rein von den Angaben am Papier scheint der Unterschied nicht soo gravierend. Wenn man das RC-4 in die Hand nimmt, hat man dann doch ein deutlich größeres, wuchtigeres Messer in der Hand.

Moin

JB1964; Du bist an meinem finanziellen Untergang schuld; habe soeben ein RC4 mit Molle geordert (USA 107$). Das RC4 vereint offensichtlich alles, was mir bei den anderen Modellen von Ontario nicht so gepasst hat; Klingenstärke, "Pommelform", Klingenform, Scheide.

Bin gespannt.

Grizzly

Habe heute mein RC-4 erhalten und muss sagen; bin sehr positiv beeindruckt. Verarbeitung ist erste Sahne, das Scheidensystem ist gut durchdacht und ebenfalls sehr sorgfältig ausgeführt. Bei diesem Messer stimmt das Preis/Lesitungsverhältnis (vorallem wenn man es so günstig kaufen kann wie ich). Einziger Wehmutstropfen ist die Griffgrösse, etwas mehr wäre mehr. Hier erfüllt der Peace maker von Fehrman meine Vorstellungen besser.

Der Schliff lässt keine Wünsche offen, meins war sauber abgezogen und liess die Haare vom Arm springen.

Grizzly

Moin zusammen,
nun ist es passiert, mein RC-4 ist bei mir aufgeschlagen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ein tolles Messer für überschaubares Geld.

Der Griff ist für mich genau das Stückchen größer, welches der des RAT-3 für längeres Arbeiten für mich zu klein ist...

Bis denne
Thomas

Einziger Wehmutstropfen ist die Griffgrösse, etwas mehr wäre mehr. Hier erfüllt der Peace maker von Fehrman meine Vorstellungen besser.

Der Griff ist für mich genau das Stückchen größer, welches der des RAT-3 für längeres Arbeiten für mich zu klein ist...

Freut mich, daß mein Eindruck vom RC-4 größtenteils auch für euch stimmt.

Bei der Griffgröße schließe ich mich eher Thomas an. Ich habe keine kleinen Hände, vielleicht sind die von Grizzly richtige Pranken?

Aber bedenke, du kannst es ja auch im "kurzen Griff" nehmen, indem du das Finger Choil nutzt.

Was mir in dem Zusammenhang gefällt ist, daß die Klinge nicht kürzer als der Griff ist.

Na, Pranken hab ich wohl nicht, wie mein Nick vermuten lässt....aber 1cm mehr Griff und ich wäre völlig zufrieden. Ntaürlich bittet der Choil eine angenehme Alternative.

Grizzly (mit den Seidenpfoten)

Übrigens; den Klettverschluss an der Molle-verlängerung und den D-ring habe ich entfernt. Die Scheide lässt sich mit eine Schraube so gut justieren, dass keine zusätzliche Befestigung nötig ist. Und falls ich doch mal noch mit dem Fallschirm aus einem Jumbo abgeworfen werde, kann ich das Messer auch mit der Lasche am Griffende zusätzlich sichern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas W und Grizzly

Wie war das RC-4 bei euch verpackt, in einem Karton, oder auch in einem Nylon Sack?

habe meins inzwischen auch schon geordert :p ausm gleichen shop wie grizzly. wird aber wohl noch nen weilchen dauern bis es da ist, daher warte ich noch gespannt :hmpf:

Gibt es denn schon Erfahrungswerte, wie lange wolfster tatsächlich für die Lieferung von RC-Messern braucht? (Auf der Seite steht ja ca. 14 Tage.)

Schien mir grad so eine gute Idee zu sein, weil ich grad hier unterwegs war. Werde Deinen Rat aber natürlich auch beherzigen.

René

Hallo zusammen!

Ich kann nur sagen das ich mein RC-"3" direkt in den USA geordert habe und es hat auch gerade einmal 14 Tage gedauert...
RAT Cutlery hat ja versch. Anbieter verlinkt die auch international verschicken.
Bei dem Wechselkurs meiner Meinung nach eine echt Alternative... :hehe:

Gruß
Ruben

Hallo, :)

also ich hab mir auch eins organisiert, habs momentan noch in der 14-tägigen "Testphase" sozusagen, ich liebe es eigentlich bereits.
Wie dem auch sei, bzgl. Lieferzeit kann ich nur auf Thomas Wahl verweisen. Spitzen Zeit, ca eineinhalb Wochen :staun:

werde bei Gelegenheit ein vollständigeres Review zum RC-4 abgeben.

Wie war das RC-4 bei euch verpackt, in einem Karton, oder auch in einem Nylon Sack?

Moin JB1964,
weder noch, das Ganze war heftig in Luftpolsterfolie gewickelt, die einzelnen Komponenten dabei separat in Plastiktüten verpackt.

Es gab nichts, was ich vermisst habe...

Bis denne
Thomas

Zurück