RAT Cutlery RC-4 - erste Eindrücke

Moin JB1964,
weder noch, das Ganze war heftig in Luftpolsterfolie gewickelt, die einzelnen Komponenten dabei separat in Plastiktüten verpackt.

Es gab nichts, was ich vermisst habe...

Bis denne
Thomas

Danke für die Info!

Ich habe auch nichts vermisst, jede Verpackung muß ja der Käufer bezahlen!

Ich kann das RC3 nur empfehlen. Ein Wahnsinnsmesser. Super Optik klasse Handling, 1A Verarbeitung.

Habe mir 2 Stück auf lager gelegt, da ich mich von der Qualität der Messer selber überzeugen wollte. Und ich bin begeistert. Wenn sich jemand die Messer anschauen möchte und in der Nähe von uns unterwegs ist, wir eröffnet in ca 3 Wochen unser neues Büro. Dort wird auch eine Ausstellungsfläche beinhaltet sein, wo ein "Vor Ort Verkauf" durchgeführt wird. Werde dies aber nochmal separat ankündigen.

Hab mir jetz auch einn rc-4 gekauft. Super Messer, ausreichend für alle Arbeiten für die Mann ein Messer braucht.

Ist im Moment mein Lieblingsmesser:super:

Hallo.

Hat hier zufällig jemand die Version mit etwas längerem Griff und etwas weniger Klingenlänge?

Überlege auch, mir das Messer zu Kaufen.

Allerdings hat mich der für mich doch etwas kurze Griff der Standardversion bisher davon abgehalten.:hmpf:

Würde mich über eine Einschätzung von jemandem, der vielleicht sogar beide hat, freuen, ob der Griff wirklich ein entscheidendes Stück länger ist und so den Unterschied spürbar ausmacht für Leute, mit grösseren Händen.

Habe z. B. das Cold Steel Master Hunter und finde die Grifflänge genau richtig.

Falls jemand das M. H. und das etwas geänderte Rat hat und was dazu sagen könnte, wäre ideal.

Hat hier zufällig jemand die Version mit etwas längerem Griff und etwas weniger Klingenlänge?

Welches Messer meinst du, das RAT Cutlery RC-3, oder das Ontario TAK-1?

www.ratcutlery.com/rc-3.htm
www.ontarioknife.com/adventure.html

Ich habe ein RC-4 und kenne das RC-3 sehr gut, werde auch bald eines haben. Das RC-3 und das RC-4 haben den gleich langen Griff, sie unterscheiden sich in der Klingenlänge und der Klingenstärke (3mm vs. 4,8mm).

Mir liegt das RC-4 sehr gut in der Hand, der Griff ist lang genug und ich habe keine kleinen Hände. Allerdings ist das RC-3 etwas handlicher/führiger. Dafür ist das RC-4 besser für gröbere Arbeiten geeignet.

Das TAK-1 kenne ich zu wenig um einen Vergleich an zu stellen.

RAT Cutlery bietet das RC-4 nur in einer Länge an.

Auf der HOMEPAGE sind folgende Werte angegeben:

Gesamtlänge: 9" (22,86 cm)
Klingenlänge: 4,5" (11,43 cm)
Länge der Schneide (Cutting Edge) : 4,06" (10,31 cm)

Da sind vermutlich die Werte bei Thomas Wahl durcheinandergeraten.

Das RC-3 hat unterschiedliche Gesamtlängen durch die 2 verschiedenen Pommel-Versionen. Die Klingenlänge innerhalb der RC-3 Serie ist aber gleich.

Gruß,

sharknose

In der Modellübersicht bei Wolfster gibt es i.m.O auch eine Pommel Version vom RC-4?!

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den "Normal-" und "Pommel" - Versionen?

gruss

Bei der "Pommel"-Version ist das herausschauende Griffende mit der Fangriemenöse abgerundet, bei der "normalen" version winklig, um es z.B. als Glasbrecher einsetzen zu können.

Die Option eines Glasbrechers gibt es aber nur beim RC-3 und beim RC-5 Sere. RC-4 und RC-6 haben beide ein abgerundetes Griffende.

Auf der HOMEPAGE ist das Desert Tan Modell mit diesem Glasbrecher abgebildet (ganz runter scrollen).

Aber es gibt keine Bestellnummer für die Version "ohne Glasbrecher".

Gruß,

sharknose

Also, um Klarheit zu schaffen folgt ein Auszug aus dem Bladeforum:

The only knife we offer a modified pommel in is the RC-3. The modified pommel is rounded. Standard pommel (on the RC-3) has the glass breaker. We were originally going to do the same thing with the RC-4 but we changed our minds. So, the ONLY way the RC-4 comes is with a rounded pommel.
Again, all those pics were prototypes. The only way the RC-4 is available is with the rounded pommel. One of these days, when we get caught up, we will get newer pics up on the site. Just don't have the time to do it right now.

Klick mich

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
lg
David

Ich bin sicher, daß lowendd recht hat.

Zur Bestätigung habe ich im RAT Forum diesbezüglich eine Anfrage gestellt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich einen Link einstellen.

Na das ist doch mal ne Aussage...
Danke für deine Bemühungen.

(Dann handelt es sich bei dem Bild bei Wolfster wohl um einen Prototypen)

Gruss

Ich habs euch ja gesagt... aber auf mich will ja niemand hören! :steirer:

Ich finds ja an und für sich schade... eine Version mit Glasbrecher hätte ich eigentlich sehr gerne gehabt.

lg

RAT Cutlery RC-4 - Ein Messer fürs Leben?

Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für das RAT Cutlery RC-4.

Wer von euch hat dieses Messer und kann mir ein paar Fragen beantworten:

Ich bin viel am Wandern und brauche ein Messer, das ich zum Wurstschneiden verwenden kann ... und auf das ich mich total verlassen kann wenn man es braucht (ala survival messer).

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Wie schwer ist es genau?
Wie dick ist die Klinge?
Darf man es nach dem dt. Waffengesetz noch führen?

und zu guterletzt:
ich habe es in Amerika für 100$ gesehen!
Finde es aber in DT nirgends?
wer kennt einen billigen und zuverlässigen shop, wo man es sich schicken lassen kann?

Viele Grüße,
donvito

Zurück