Wenn du etwas sparen möchtest und warten kannst, bestelle in den USA. Dann liegst du auch inkl. Versand und Steuern meilenweit unter deinen genannten 200 Euro.
Ich gehe davon aus, dass das Teil genau so gut verarbeitet sein wird, wie mein ESEE-4, ESEE-3, und meine beiden Izulas, nämlich 1A mit Sternchen. Der Stahl ist für einen einfachen rostenden ordentlich schnitthaltig, und trotzdem sehr leicht zu schärfen - eine Kombination, die man selten findet. Dafür rostet er wirklich leicht.
Die Beschichtungen sind die besten, die ich je an irgendwelchen Messern hatte, dazu noch zur Nahrungszubereitung geeignet.
Die Daumenauflagerillen sind bei den aktuellen ESEEs nicht sehr aggressiv, was ich persönlich als angenehm empfinde, bräuchte eigentlich gar keine.
Was du wissen musst, ist, ob du mit der Fingeraussparung zurechtkommen wirst, um für feine Arbeiten kurz zu greifen. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich mag's. Ich hab leider kein 6, aber bei meinem 4 ist sie etwas eng (enger als beim 3) - ein Glück, dass ich keine Wurstfinger habe.
Also, wenn dir das die Design zusagt: die Qualität ist hervorragend, kein Vergleich zu den Ontario-Ratten! Kaufempfehlung.