Razel SS7 oder Kizlyar Kayman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hans75

Mitglied
Moin, ich suche ein Messer/eine Machete und habe die o.g. im Auge. Kann jemand einen Tipp abgeben, welches die bessere Wahl ist?

Das Messer soll tatsächlich als Werkzeug eingesetzt werden ohne Angst haben zu müssen, dass es gleich bei der ersten Aktion abbricht, verbiegt o.ä.
Ach so, ich habe mich entschieden eines der beiden Messer anzuschaffen. Hinweise zu anderen Messern brauchen also nicht erfolgen ;)

Eigentlich wollte ich mir das Kizlyar Survivalist zulegen, aber der Test russischer Messerfreunde.....mmhhh........ich weiß nicht.

Danke für Eure Meinung.

Enrico

Hallo und willkommen.
Ich sehe das so: Das Razel ist keine Machete, sondern ein Mehrzweckgerät für urbanes Umfeld: Feuerwehr, THW etc. Dazu verhindert der Glasbrecher am Griffende zuverlässig, dass man das Ding mal wie ein Stemmeisen mit dem Handballen vorwärtsstoßen kann.
Willst du vorrangig im Holz oder Buschwerk arbeiten, nimm das Kizlyar.

btw: das Survivalist kommt nicht von Kizlyar Russland, sondern afaik aus China und gehört in die Kategorie "mehr Schein als Sein". Davon abgesehen, glaub nicht jedem ytube-Video.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Einsatzgebiet ist ausschließlich außerhalb urbaner Zonen. Somit dann wohl das Kayman.

Klar, beides sind keine Macheten. Aber irgendwie sowas in diese Richtung.

Den original Speznas-Klopper wird man wohl nicht bekommen. Der sieht noch eine Ecke stabiler aus.

Bzgl. des Survivalist gibt es einen Bericht in dem Blog: Kartograf mylife usw. Schade, das Messer gefällt mir, rein vom optischen her ganz gut.
Woher weißt Du, dass das Messer in China hergestellt wird?

Woher weißt Du, dass das Messer in China hergestellt wird?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit. Hatte das mal aus dem Internet, finde aber aktuell nichts weiter als den Hinweis, dass die Produktion der Kizylar Supreme Reihe auch außerhalb Russlands erfolgt. Könnte also auch Taiwan, Japan, Italien, Brasilien, ... sein.
Eventuell weiß Jenny von klingenwelt.de da Genaueres. Nimm das mit China also erst mal nicht zu ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück