RC-3 zerstört

Assassin

Mitglied
Hallo,

komme grad aus dem Garten, mit einem kaputten RC-3.
Nämlich dem hier. Dem Desert Tan.

Wollte aus einem Stück Holz das Fatwood rausholen, hab die Ratte ins Holz gerammt, gehebelt. Ging nicht, mehr gehebelt. Als ich schließlich mit meinem gesammten Gewicht dran hing - Pling.
Ca. 15mm der Klingenspitze abgebrochen (nein, da stimmt das Komma). Die Spitze steckt noch im Holz, die krieg ich nicht so recht raus. :argw:
Obwohl ich es mit dem Stummel noch versucht habe.... :hmpf:

Ich werde morgen früh mal Bilder machen und zu RAT schicken, und hier im Forum einstellen.

Grüße
Micha

==================================================

Edit: Bilder angefügt.

Auf dem Bild der Bruchfläche habe ich mal was markiert. Ist in real eine kugelförmige Vertiefung in der Bruchfläche, die sich dunkel vom Rest der Bruchfläche abzeichnet.
Ansonsten sieht man auch schön die Deformation des Stahls vor dem eigentlichen Brechen.

Grüße
Micha

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 814
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 710
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

sag mal, war das jetzt Absicht wolltest du dein Messer schrotten? Ich denk mal nicht das es das dafür gemacht ist, sich mit seinem gesamten Körpergewicht dran zu hängen.

Gruß
Carsten

Sein Unterbewußtsein wollte ihm mitteilen, dass das RAT-3 einfach das bessere Messer ist, dem RC-3 überlegen. Sein Unterbewußtsein hat recht...:D;)

mfg, stubenhocker

Hallo,

ich bin gespannt auf die Bilder.

Bei youtube gibt es ja auch schöne Beispiele von Messerzerstörungen.

Ich hatte sowas schon mal beim Glattstreichen von Leberwurst frisch aus dem Kühlschrank mit einem WMF-Messer.

Kann also der besten Hausfrau passieren.

Gruß
Thomas

Weil in deren Garantiebedingungen steht, dass die nicht Fragen, wie das Messer kaputt gegangen ist, sie wollen nur das Messer haben.

Ärgerlich sowas! Ich hoffe du wirst uns die Reaktion von Rat Cutlery mitteilen, die würde ja auch mich mal interessieren.

Ich kann mich hier nur manchmal wundern, wie einige mit ihren teuren Messern umgehen.

Man muß doch nicht studiert haben um zu wissen, das man so was nicht mit einem Messer macht.

Was hat mir einst mein Lehrmeister (Schreinermeister) gesagt?:

Behandle Dein Werkzeug stets respektvoll und anständig, dann hast Du ein Leben lang was davon.
Quälst Du dein Werkzeug hingegen, wird es sich bei Gelegenheit an Dir rächen.

Gruß
Hunter66

Zuletzt bearbeitet:
@Hunter66: Ich studiere noch, und zwar vertiefe ich Eisenerzeugung am Institut für Eisen- und Stahltechnologie unserer Universität ;)
Alles Klar soweit? :steirer:

Ja, ich weiss, sowas macht man nicht. Aber ich hatte Spass dran, und jetzt nichtmal ein schlechtes Gewissen. Nö, nicht im geringsten.
Teuer. Nunja, da kann man drüber streiten. Jedenfalls sind diese Messer für harten Gebrauch ausgelegt, und da mache ich sowas damit.

Ich werde die Bilder morgen auch ins Bladeforums posten.
Auf Garantie will ich nicht unbedingt pochen, weil ich das Messer ja zweckentfremdet habe. Aber gut. Mal schaun was bei rauskommt.

Morgen seht ihr mehr.

Grüße
Micha

Ich find's ja lustich, da Micha eigentlich versucht ist, das RAT-3 zu schrotten und nicht das RC-3.

Naja, gerade sowas sollen die teuren und hochwerten Messer ja eigentlich aushalten, oder?

Ich denke nur, dass man das Messer tiefer ins Holz "jagen" muss, damit nichts bricht, denn die Klinge ist bei 15mm von der Spitze doch recht dünn... Schätze mal max. 3mm beim RC3?

Ich war eben nochmal im Wald und hab mittels Multitool und anderem Messer die Spitze aus dem Stamm gepult.
Die Bruchfläche sieht seltsam aus. 2 kugelige Stellen in der Bruchfläche, als ob dort Einschlüsse wären.
Auch ist die Spitze total deformiert, wie eine Schüssel rund gebogen.

:steirer:

Grüße
Micha

Die Leute von RAT bzw. Rowen wird bestimmt interessieren, ob es ein Fehler bei der Wärmebehandlung war. Ersetzt werden wird das Messer aber auf jeden Fall. Allein die Sache mit Zurücksenden ist ein wenig ärgerlich. Bin gespannt wie schnell das Ganze geht.

Gruß,
Carsten

Zurück