Ready to Rock’n‘Roll - Spyderco Para Military 2 Maxamet

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Bom dia,

2004 brachte Sal Glesser das lang erwartete Para Military auf den Markt. Kleiner und führiger als das Military erfreute es sich alsbald größter Beliebtheit. Im Jahr 2010 folgte - in Zusammenarbeit mit Eric Glesser - das Para Military 2, das bis heute unverändert produziert wird. In diesem Video werden Para Military 1 & 2 gegenübergestellt.

Es gab im Verlauf der Zeit eine Unmenge an Variationen bezüglich des für die Klinge verwendeten Stahls. Eine Übersicht über alle Modelle und Stahl-Variationen gibt es hier bei Spydiewiki.

Auch ich bin ein großer Freund des Para Millie 2. Und habe ein Faible für Stähle entwickelt. Es ist folglich nicht verwunderlich, daß ich einem Exemplar mit Klinge aus Maxamet nicht widerstehen konnte - insbesondere auch deshalb, weil ich mich von den Qualitäten des Karbid-Monsters bereits beim Gebrauch des kürzlich erworbenen Spyderco Sage 1 überzeugen konnte

Das Para Millie 2 Maxamet wurde im November 2017 aus der Taufe gehoben. Es gab zwischenzeitlich Probleme mit der Fertigung wegen der extremen Härte des Materials. Über längere Zeit gab es keine. Dann tauchten wieder einzelne Exemplare am Markt auf, die alsbald verkauft waren. Inzwischen hat Spyderco die Herausforderungen im Griff, wie das Sage 1 eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat und die aktuelle Verfügbarkeit der Maxamet-Para-Millies zeigt.

Und so sieht es aus: Dark Grey G-10 und Klinge mit dunkelgrauem - leicht mattem - Stonewash, der sehr gut mit dem Griff harmoniert.

01 DSC08976.jpg


02 DSC08977.jpg


03 DSC08979.jpg


04 DSC08986.jpg


05 DSC08978.jpg




Para-Noia

Meine Freude an Para Millies in Kombination mit dem Interesse an Stählen hat sich im Lauf der Zeit zu einer ausgewachsenen Para-Noia entwickelt. So habe ich mittlerweile sechs Exemplare an Bord: (Wälzlagerstahl 52100, CPM S30V, CPM M4, CPM CRU-WEAR, CPM S110V und CarTech Micro-Melt Maxamet)

06 DSC09208.jpg


07 DSC09220.jpg


Alles Top Messer! 52100 ist sehr feinkörnig, zäh wie 14C28N, für feinste Schneiden geeignet, CPM CRU-WEAR ist ähnlich zäh und dabei sehr schnitthaltig (insgesamt sehr ausgewogen). CPM M4 ist respektabel zäh und sehr schnitthaltig (auf dem Niveau von CPM S30V oder Elmax). CPM S110V und Maxamet sind hoch härtbar, haben superbe Standzeiten, sind aber wenig zäh.

Nach meiner Erfahrung mit den verschiedenen Stählen läßt sich sagen, daß man bei der relativ kurzen Klinge und Geometrie eines Para Military 2 (32 Grad Gesamtschneidenwinkel und 0,6 mm hinter der Wate) und artgerechtem Umgang und Gebrauch beliebig zugreifen kann, ohne etwas verkehrt zu machen.

Den 52100 darf man bezüglich der Geometrie auch gern herausfordern, was ich getan habe. Mein Para Millie 52100 läuft jetzt ballig auf Null und hat sich beim Schnitzen bewährt, ohne Ausbrüche zu zeigen. Für große Messer (Haudegen) kann ich btw den CPM 4V empfehlen, mit dem ich beim Spyderco Province beste Erfahrungen gemacht habe.

Bedenken muß man bei alledem den unterschiedlichen Schärfaufwand und gegebenenfalls die jeweilige Rostträgheit.

Neben den Para Militaries haben sich bei mir - Para-Noia-bedingt - im Lauf der Zeit noch 2 Militaries und 3 Para 3 eingefunden (Titan Military, Military 52100, Para 3 CPM S30V, CPM M4 & CPM CRU-WEAR):

08 DSC09010.jpg


09 DSC08554.jpg


10 DSC08556.jpg




Größenvergleich

Im Vergleich mit einigen anderen Spydies sehen wir folgende Daten in mm:

Gesamtlänge - Länge geschlossen - Klingenlänge - Schneidenlänge - Klingenstärke (in mm) - Länge Fingerchoil

Military (52100): 242 - 140 - 102 - 93 - 3,7 - 20 bis … (Choil zum Griff hin flexibel, weil verflacht)
Para Military 2 (Maxamet): 211 - 122 - 88 - 77 - 3,7 - 20
Para 3 (CPM S30V): 184 - 109 - 75 - 67 - 3,7 – 19
Sage 1 (Maxamet): 181 - 106 - 76 - 67 - 3,0 - 20,7
Native 5 (CPM S35VN): 175 - 102 - 76 - 62 - 3,2 - 21,2

11 DSC09001.jpg


12 DSC09004.jpg




Grau ist das neue Schwarz

Para Millie 2 Maxamet

Para Millie 2 CPM CRU-WEAR

Sage 1 Maxamet

13 DSC09020.jpg


14 DSC09019.jpg


15 DSC08999.jpg




Edge-U-Cation - Maxamet Blade Steel

Spyderco byte August 2016 (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

Spyderco hat einen hart erarbeiteten Ruf dafür, die Grenzen zu verschieben, wenn es um Hochleistungsklingenstähle geht. Als Branchenführer haben wir auch (Wortspiel beabsichtigt) extrem starke Beziehungen zu den besten Stahlherstellern der Welt geschmiedet, und wenn sie etwas Neues und Anderes erschaffen, gehören wir zu den Ersten, die eine Probe erhalten.

Genau das ist mit dem Micro-Melt® Maxamet Klingenstahl der Carpenter® Technology Corporation passiert. Carpenter, einer der weltweit führenden Anbieter von Hochleistungsstählen, hat Maxamet speziell für den Einsatz in den Walzen seiner hochmodernen Stahlwalzwerke entwickelt. Das Walzen und Umformen von heißem Stahl erfordert einen Werkstoff, der unglaublich hart und zäh ist und diese Eigenschaften auch bei extrem hohen Temperaturen beibehält. Die fortschrittliche Legierungszusammensetzung von Maxamet ermöglicht es, all diese Herausforderungen zu meistern und verleiht ihm Eigenschaften, die ein außergewöhnliches Potenzial für den Einsatz in anderen Anwendungen - wie Messerklingen - bieten.

Als Carpenter Maxamet entwickelte, schickte es Proben an verschiedene Unternehmen der Schneidwarenindustrie, um seine Eignung als Klingenmaterial für fabrikgefertigte Messer zu bewerten. Obwohl viele es versuchten, war Spyderco eine der wenigen Firmen, die erfolgreich die speziellen Methoden entwickelten, die notwendig sind, um diese fortschrittliche Legierung zu bearbeiten, wärmezubehandeln und zu schleifen, um zuverlässige, leistungsstarke Messerklingen zu erhalten. Nachdem wir diese Lernkurve erklommen hatten, führten wir auch umfangreiche wissenschaftliche Tests zur Leistung, Schnitthaltigkeit und Zähigkeit von Maxamet durch und stellten fest, dass es mit den besten Stählen, die wir je verwendet haben, mühelos mithalten kann. Wir waren beeindruckt und freuen uns nun, ankündigen zu können, dass wir ihn als Klingenstahl in Elite-Versionen einiger unserer meistverkauften US-Messer einführen werden.

Vereinfacht ausgedrückt ist Maxamet ein ultraharter Hochgeschwindigkeits-Werkzeugstahl, der nach dem pulvermetallurgischen Verfahren hergestellt wird. Seine komplexe Legierungszusammensetzung verleiht ihm jedoch Eigenschaften, die über die herkömmlicher Schnellarbeitsstähle hinausgehen und denen von Hartmetallen - den superharten Materialien, die zur Bearbeitung anderer Stähle verwendet werden - nahe kommen.

Die bemerkenswerte Legierungszusammensetzung von Maxamet umfasst: Kohlenstoff: 2,15%, Mangan: 0,30%, Schwefel: 0,07%, Silizium: 0,25%, Chrom: 4,75%, Kobalt: 10,00%, Vanadium: 6,00%, und Wolfram: 13.00%. Diese ausgeklügelte Mischung von Elementen, kombiniert mit den Vorteilen der Pulvermetalltechnologie, ergibt eine außergewöhnliche Balance von Verschleißfestigkeit und Zähigkeit bei hohen Härtegraden. Der Nachteil ist jedoch, dass er mehr Zeit und Mühe zum Schärfen benötigt. Maxamet ist außerdem ein Werkzeugstahl - kein rostfreier Stahl - und muss ordnungsgemäß gereinigt und gewartet werden, um Korrosion zu verhindern.



Mein Para Military 2 Maxamet

Perfekt in Fit und Finish kommt das kleine Monster aus Golden Colorado, alles gefast (auch das Klingenloch ist nicht zu scharf), Klinge mittig, exzellenter Klingengang für den genußvollen Spydie-Flick. Das Dark Grey G-10 ist etwas dunkler als das vom CRU-WEAR.

Im Gegensatz zum Sage 1 mit seiner quer satinierten, stählern glänzenden Klinge, hat die Klinge des Maxamet-Para-Millie-2 einen sehr gut mit dem grauen G-10 harmonierenden dumpf-matten Stonewash - gut zu sehen oben auf Bild 14 (die drei grauen Eminenzen).

Die Schärfe OTB ist überragend. Hatte ich schon beim Province CPM 4V mit den Ohren geschlackert, als OTB Hanging Hair kein Problem war, setzt das Para Millie Maxamet noch einen drauf: Hanging Hair und - ich hab‘ es mal probiert - potentielle Barthaarrasur …

16 DSC08446.jpg


17 DSC08443.jpg


Hinter der Wate stehen 0,6 mm, das Goniometer zeigt einen Gesamtschneidenwinkel von 32 Grad.

Das Klingenfinish ist überraschend gut. Während beim Province und beim Sage 1 starke Riefen vom Bandschleifer - die bis in die Klingenspitze gehen - dominieren, sieht das beim Para Millie Maxamet deutlich besser aus. Golden arbeitet diesbezüglich offenbar sauberer als Taichung in Taiwan. Noch besser hatten wir das gesehen beim von Michael Janich customisierten Chicagojimbo.

18 PM 2 Maxamet OTB a.jpg


Was den Fidget-Faktor anbetrifft - ich pendele hin und her zwischen Compression Lock und LinerLock - allerdings nur, wenn der Linerzugang perfekt gearbeitet ist, wie beim Sage 1 - vom Grunde her bevorzuge ich den Compression Lock. Und auch da ist beim Para Military 2 - wie auch beim Para 3 - sauber gearbeitet worden. Bei anderen Spydies - z.B. Shaman - stört im geschlossenen Zustand der vordere Knubbel des Choil, der in die Aussparung weit hineinragt und auf den Finger haut, wenn die Klinge schließt.



Das Para Military 2 Maxamet im Gebrauch

Es gibt ja immer was zu tun :) … Und ich habe mir das ein und andere Eukalyptus vorgenommen. Rein meditativ und um zu schauen, was geht. Das Messerchen schneidet erwartungsgemäß erfreulich leicht und gut ins Holz und hält und hält und hält …. die Schärfe (y) ….

19 DSC09277.jpg


20 DSC09200.jpg




Dies noch


Grundsätzlich bin ich der letzte, der Karbidmonstern und hohen Standzeiten das Wort redet - ich arbeite nicht im Akkord, Zähigkeit für die Schneidkantenstabilität feiner Schneiden ist mir in erster Linie wichtig. Und ich liebe niedrig legierte Wolframstähle. Aber ich kann es nicht verhehlen - auch Stähle wie CPM 4V, CPM S110V und CarTech Maxamet beginnen, mich in ihren Bann zu ziehen, konnten sie mich doch vermittels respektabler Eigenschaften bereits mehrfach überzeugen.

Wenn ich meine Erfahrungen mit der vollmundigen Ankündigung von Spyderco im byte (siehe oben unter Edge-U-Cation) konfrontiere, habe ich aus bisheriger Sicht keinen Anlaß, zu widersprechen …

Ich würde folgende drei Messer, einen Korund- oder Keramikstab und ein paar Lappen Schleifleinen mit auf die lange Tour nehmen, ohne mich dabei unwohl zu fühlen: das Province CPM 4V fürs Grobe, das Para Millie 2 Maxamet für Standard-Schneidarbeiten und das Sage 1 Maxamet als Backup :super:



Para Military™ 2 G-10 Dark Gray Maxamet®

CarTech Micro-Melt Maxamet: C: 2,15 Cr: 4,75 Mn: 0,30 Si: 0,25 V: 6,00 W: 13,00 Co: 10 (22 % Carbide Volume)
Gesamtlänge: 211mm
Länge geschlossen: 122 mm
Klinge: CarTech Maxamet, Flachschliff, Distal Tapered Blade, 50/50 Choil
Klingenlänge: 88 mm (77 mm davon scharf, die Schneidfase entlang gemessen)
Klingendicke: 3,7 mm
Klingenhöhe: 32,14 mm max.
Compression Lock
Griffmaterial: Peel-Ply G-10, dark grey, 3,6 mm (unterlegt mit 1,3 mm starken skelettierten Stahl-Linern)
Griffstärke: 11,43 mm (max. 16,58 mm inkl. Clip)
Griffhöhe: Max. 28 mm
Bronze Washer
Hourglass Clip: Tip down (auch Tip up sowie rechts und links montierbar)
Fangriemenöse: 6,3 mm
Gewicht: 112 Gramm
Design: Sal & Eric Glesser
Produktionsdatum: Oktober 2020
Made in Golden Colorado

Die Jukebox mit Motörhead - Bomber

Aus dark grey Monte Gordo

R’n’R
 
Last edited:
Servus,

wie immer ein toller Bericht. Heute statt einem Keks zum Kaffee genossen, geht auch. :) Die Serienschneidenspitze schaut sehr gut aus, wenn das Standard wäre, könnte man aufs überprüfen pfeifen. ;)

Gruß, güNef
 
Olá,
sehr schöner Bericht mit wirkungsvollen Bildern.
Ich komm‘ schon wieder ins Grübeln.
grüsse, pebe
 
Last edited:
Super Bericht! :super:Man spürt, dass dir die PM-Stähle zur Zeit richtig Spaß machen. Und danke, fürs Zeigen eines Teils deiner Spydies :).

Wie bewertest Du die erreichbare Schärfe von Maxamet im Vergleich zu den wolframlegierten Kohlenstoffstählen?

Kennst Du eine Quelle zum Erwerb von Maxamet Flachstahl in messerüblichen Stärken? Ich habe im Internet nichts gefunden.

Gruß
Matthias
 
Moin zusammen,

schön zu sehen, daß das kleine Monster auf Interesse stößt. Ob zur Unterhaltung - anstelle Keks :coffee: - oder aus anderen Gründen.

Bezüglich der Schärfe kann ich gefühlt keinen Unterschied feststellen zwischen meinen schärfsten Boll oder Froberg und der Maxamet-Klinge vom Para Military 2 OTB. Fingertest, Hanging Hair, Bartrasur, Papierkurven, abheben feinster Holzspäne …

Wenn es durch Möhre oder Tomate geht, läuft es zugunsten Boll oder Froberg. Aber das liegt dann an der Geometrie: 20° gesamt, 0,18 mm bte, schlank ballig und 2,6 mm max. versus 32° gesamt, 0,6 mm bte, V-Fase und 3,7 mm max. …

Was den Erwerb von Maxamet angeht, rückt Carpenter auf seiner Homepage nicht mit Distributoren raus und verlangt bei Rückfragen den Firmen-Namen. Privatkunden also offenbar außen vor.

Ich konnte aber die folgenden Unternehmen in Europa ausfindig machen. Da könnte man ja mal ganz unverbindlich per Mail oder Telefon nachfragen:

Carpenter Technology (Deutschland) GmbH

Website:
www.cartech.com
E-Mail:
dmarsch@cartech.com
Straße:
Graf-Adolf-Platz 15
PLZ/Ort:
40213 Düsseldorf
Land:
DEUTSCHLAND
Telefon:
0172/7103072
Fax:
07127/952995
https://www.industrial-production.de/firma/carpenter-technology--deutschland--gmbh.htm



Liverpool

Carpenter Technology Corporation - Carpenter Additive (CA)

Unit 3A, Dennis Road
Widnes, WA8 0GU
United Kingdom

(+44) 1928 240530

Email: sales@carpenteradditive.com



Mont-Saint-Guibert

Carpenter Technology (Europe) S.A.

Rue Edouard Belin 11
Mont-Saint-Guibert
1435, Belgium

+32-10-686-010

Fax: +32-10-686-020

https://www.carpentertechnology.com/contact#Europe and Middle East

R’n‘R
 
Moin,

Das ist eine beeindruckende Batterie an PM's...
Sie üben auch bei mir eine gehörige Faszination aus.
Auf der einen Seite hat es mich in der Vergangenheit immer ein wenig genervt, wenn schon wieder eine abgewandelte Version von einem Modell auf den Markt kam, sei es eine andere Farbe oder ein anderer Stahl oder einfach ein Sprint Run.
Heutzutage kommen zu allem Überfluss ja auch noch die Dealer Exclusives dazu....
Auf der anderen Seite spricht das aber auch für den Hersteller, wenn sie eine breite Produktpalette anbieten können wo für jeden was dabei ist.

Vor gut 10 Jahren hatte ich mich entschlossen da auszusteigen und das Sammeln einzustellen. Behalten hab ich nur noch einige wenige, die mir ansd Herz gewachsen sind.

Jetzt zuckt aber nochmal bei mir etwas...
Am Freitag, den 29ten kommt bei Blade HQ das Dealers Exclusive Paramilitary 2 als Tantoversion mit einer Klinge aus CPM M4 und in dem bekannten Jade Green G10. Das in Verbindung mit der mattschwarz beschichteten Klinge reizt mich ganz gewaltig...🥰

Hier zu sehen - genau, wie das neue Lil'Native Slipjoint...



Beste Grüße,
Andy
 
Moin Andy,

mich hat insbesondere gereizt, die Stähle auszuprobieren. Bietet sich natürlich an, wenn man dabei immer auf das gleiche Modell mit identischer Geometrie zurückgreifen kann. Und ich finde es sehr erfreulich, daß Spyderco Knife-Afis - wie unsereinem - die Gelegenheit bietet, den diesbezüglichen Nerd auszuleben …

Das Tanto sieht schon cool aus und wird schwupp vergriffen sein. Ob Du eins erwischen wirst? Wie man im Video wieder sieht, hat Eric Glesser selber mächtig Spaß an seinen Messerchen. Er strahlt über das ganze Gesicht vor Stolz beim Vorstellen. Gut so!

Ich hab‘ derweil noch etwas geschnitten. Was die Klinge weiter unbeeindruckt läßt. Und ich betone nochmal ausdrücklich - Anschliff-Qualität und Schärfe OTB sind extraordinär 💪 …

01 DSC09500.jpg


02 DSC09504.jpg


Und hier noch ein Bild von den drei oben erwähnten Spydies, die ich aktuell ohne Bedenken mit auf die ausgedehnte Wanderung nehmen würde - Province CPM 4V, Para Millie 2 Maxamet und Sage 1 Maxamet. Die 636 Gramm gesamt nehme ich des Vergnügens wegen gern in Kauf …

03 DSC09235.jpg


R’n‘R
 
Kurze Rückmeldung zu meinem Versuch mit der Firma Carpenter Technology Deutschland GmbH Verbindung aufzunehmen, um zu erfahren ob man als Privatperson Maxamet Stahl erwerben kann. Danke noch für die Kontaktdaten!

Der Versuch jemanden telefonisch zu erreichen scheiterte. Auf eine Nachricht auf die Mail-Box wurde nicht reagiert.

Auf eine freundliche Nachfrage per Email, mit der Bitte um Rückmeldung, wurde ebenfalls nicht reagiert.

Ich gehe davon aus, dass Privatpersonen als Kunden unerwünscht sind. Kann ich ja nachvollziehen, aber eine kurze Absage hätte sicherlich nicht weh getan.

Gruß
Matthias
 
Sehr schade und wenig freundlich. Aber vielleicht besser so. Beim Bearbeiten von Maxamet hättest Du Dir vielleicht einen abgebrochen. Obwohl ich Deine Neugierde schon verstehen kann ...

R'n'R
 
Mittlerweile, auch schon länger, habe
ich ein Para 2 Maxamet.
Wirklich Topmesser.
Die Klingendicke ist sogar sichtbar dünner als bei meinem S110V (das ich mittlerweile verkauft habe)

An meinem habe ich schon einiges verändert:
- Washer poliert
- Flytanium Micarta montiert
- Titan Backspacer montiert, an dem ich durch Hitze die Färbung angepasst habe.
-Und Klinge patiniert:

full

full
 
Last edited:
Back