Virgil4
Premium Mitglied
Moinsen Gemeinde,
seit kurzem gibt es eine Framelock-Version des seit über einem Jahr recht erfolgreichen Luna Slipjoint (Bericht von Porcupine hier).
Von den drei bisher verfügbaren Varianten, Voll-Titan "natur", Voll-Titan "schwarz" und CF habe ich mir letztere besorgt und stelle sie hier kurz vor.
Bezug des ersten Fertigungsloses geht i. A. nur über den Real Steel Knives Shop, dauert ca. 4 Wochen. Weitere Versionen über diverse Händler sind geplant.
Design: Poltergeist Works
Sehr schön gemacht, gute Größe (für mich), schneidfreudige Klinge, Fit & Finish top.
Technische Daten:
Was mir nicht so gefällt:
Genug gelabert - Bilder!
Ein paar Vergleichsbilder mit dem Luna Slipjoint
Euch noch ein schönes Wochenende!
Greetz
Virgil
seit kurzem gibt es eine Framelock-Version des seit über einem Jahr recht erfolgreichen Luna Slipjoint (Bericht von Porcupine hier).
Von den drei bisher verfügbaren Varianten, Voll-Titan "natur", Voll-Titan "schwarz" und CF habe ich mir letztere besorgt und stelle sie hier kurz vor.
Bezug des ersten Fertigungsloses geht i. A. nur über den Real Steel Knives Shop, dauert ca. 4 Wochen. Weitere Versionen über diverse Händler sind geplant.
Design: Poltergeist Works
Sehr schön gemacht, gute Größe (für mich), schneidfreudige Klinge, Fit & Finish top.
Technische Daten:
- Klingenmaterial: N690
- Framelock
- Klingenschliff: Flachschliff
- Schalenmaterial: Voll-CF + kugelgestrahltes Titan
- Gesamtlänge: 168 mm
- Klingenlänge: 70 mm
- Klingenhöhe: 20 mm
- Klingenstärke: 2,15 mm, < 0,45 mm hinter der Wate
- Grifflänge: 98 mm
- Verhältnis Griff/Klinge: 1,4
- Griffdicke ohne Clip: 9 mm
- Gewicht: 48 g
- nicht umsetzbarer, gefräster Clip aus Titan, Tip-up, rechts
- bronzefarbene Schrauben und Standoffs
- abnehmbarer Thumbstud (passt auch auf das Luna Slipjoint)
- Stahlinsert an der Feder vorne
Was mir nicht so gefällt:
- die Feder ist mir etwas zu stramm, d. h. das Öffnen läuft nicht so flüssing und der Detent drückt ordentlich auf die Klinge
- die Verdrehsicherung der Achse dut ned - d. h. ich kann das Messer nicht auseinanderbauen oder justieren - deswegen auch keine Bilder vom Innenleben
- die glänzende CF-Oberfläche könnte für mich matter ausgeführt sein
Genug gelabert - Bilder!
Ein paar Vergleichsbilder mit dem Luna Slipjoint
Euch noch ein schönes Wochenende!
Greetz
Virgil