Real Steel Observer, kennt das jemand?

G

gast

Gast
Moin

Bin grade auf der Suche nach einem Outdoor / Angelmesser (nicht Filetiermesser) und bin dabei auf das Real Steel Observer gestossen. 4,7mm 440c Klinge G10 Schalen mit Kydexscheide und Feuerstarter für nicht mal 60€.
Klingt gut und sieht auch so aus, allerdings kenne ich die Marke nicht. Google zeigt zwar schöne Bilder und sagt wo man die Messer kaufen kann, aber Testberichte sind eher mau.

Hat das Messer zufällig jemand hier in Gebrauch?

Bin mit dem Observer und dem H6 am liebäugeln. Vor allem täte mich die Stahlqualität bzw Stahlverarbeitung ( Härte, Schliff etc ) interessieren

Danke
Fraro

Hi Fraro,

den Observer hab ich nicht aber das H6 und ein paar andere von Real Steel. Aus meiner Sicht alle mit sehr guter Wärmebehandlung und ordentlicher Verarbeitung.

Insgesamt ein vergleichsweise sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei der Marke.

Ich denke nicht das du mit dem Observer einen Reinfall erlebst.

Gruß

Uwe

Ich denke nicht das du mit dem Observer einen Reinfall erlebst.

Jupp,
es ist ein sehr ordentliches, ausgewogenes Messer, ich hatte es dieses Jahr mit im Urlaub und es hat mich nicht enttäuscht:super:
Mittlerweile habe ich es zu Gunsten der MF-Flüchtlingshilfe gespendet und es ist jetzt bei TimB in guten Händen.

Gruß
Excalibur

Auf Youtube findet man auch sehr viele Testberichte zu RealSteel Messern. Der Grundton ist eigentlich immer sehr positiv und über mein H5 kann ich mich auch nicht beschweren...

Schon, aber bei den meisten Vids geht es ja doch eher darum "Hab ein neues Messer und zeigs euch!" Unboxing nennen die das :)
Eine Aussage über die Stahlgüte fehlt eigentlich immer.

Eine Aussage über die Stahlgüte fehlt eigentlich immer.

Hm,
dafür hatte ich etwas zu kurz - gut es hat mich 3 Wochen täglich begleitet und tat das was es tun sollte;)
Der Stahl stand recht gut, das Nachschärfen ging flott - was mich jetzt aber nicht verblüffte, gilt 440C doch als recht "gutmütiger" Allroundstahl.

Gruß
Excalibur

Also meine Messer von RealSteel haben keine schlechtere Standzeit als die von anderen Herstellern mit der selben Stahlsorte, teilweise sogar besser.
Alle waren aus der box auf eine gute Gebrauchsschärfe geschliffen (Druckerpapier sauber schneiden konnten alle) was auch keine Selbstverständlichkeit ist
bei der Preisklasse.

Gruß

Uwe

Eben, wegen dem Preis war ich etwas argwöhnisch.
440C G10 und eine brauchbare Kaydexscheide für 56€?
Irgendwo müssen die ja sparen.

Aber hört sich alles ziemlich gut an.

Eben, wegen dem Preis war ich etwas argwöhnisch.

Tja,
das Messer ist voll i.O.
Einziger "Pferdefuss" für *mich* - das Messer ist ein reiner User und dafür gut geeignet, in meinen Augen hat es aber keine "Seele".
Das kann man, bei diesem Preis, aber getrost in Kauf nehmen.

Vielleicht habe ich aber einfach zuviele Messer:D

Viel Spaß damit
Excalibur

Observer lässt auf sich warten, aber das H6 habe ich seit einer Woche als edc und konnte noch keine wirkliche Schwäche ausmachen. Selbst die Klingenbeschichtung scheint so schlecht nicht zu sein.

Belustigt hat mich das die Schraube des Daumenpins mit Schraubensicherrung verschraubt wurde die restlichen Schrauben aber nicht. Naja, keine große Sache.

Kommt mir das nur so vor oder hat es optisch Ähnlichkeit mit dem HEST Folder? Nur das hier eine schneidfreudige Klinge und kein Brecheisen den schneidigen Dienst verrichtet.

Bin jetzt nicht der Experte, aber ich finde das Messer echt gut gemacht.

Kann Excalibur nur beipflichten.
Das Observer ist ein reiner User. Es hat den Charme eines Werkzeugs, es ist nicht schön oder hat irgendwas besonderes an sich.

Man bekommt halt ein Messer das halt das ist, ein Messer. Mehr nicht
Irgendetwas eigenständiges sucht man vergeblich, alles irgendwo schon mal gesehen.

Aber es macht seine Sache gut, liegt bisschen schlank aber gut in der Hand. Stahl scheint auch ordentlich verarbeitet zu sein. War auch gut scharf (ging natürlich noch was) und die Scheide ist auch ok.
Diese Gürtelbefestigungszumutung geht gar nicht. Da muss was anderes her.

Eigentlich wollte ich dafür noch eine Lederscheide machen, aber da fehlt mir bei diesem Messer der Drang zu.
Ist halt ein Werkzeug. Wird höchstwahrscheinlich eh mehr im Rucksack als am Gürtel sein.

Hätte mir doch wieder eins aus ner Enzoklinge machen sollen......

Zurück