Real Steel S963 wird nicht scharf

Urpils

Mitglied
Beiträge
23
Moin,

wie der Titel schon sagt, ich bekomme mein Real Steel S963 aus VG-10-Stahl nicht scharf.
Mit meinen Spyderco Sharpmaker in der normalen Ausführung ohne Diamantstäbe bekomme ich sonst alles scharf aber bei besagtem Messer bleibt in der Mitte der Schneide immer eine deutlich fühlbare Rille stehen.

Die Schleifvorgänge von 30 und 40 Grad in selbiger Reihenfolge habe ich nun schon dutzende Male exerziert, also mit jeder Seite 40 Mal, meist sogar noch mehr mit den groben Stäben.
Warum so oft ? - Weil ich dachte, die Schneide müsste vielleicht nach mehrmaligem Schleifen zuerst diese Geometrie annehmen, erst auf 30 Grad verjüngen und dann die eigentliche Schneide bei 40 Grad herstellen, damit sich die Flanken auch ganz bestimmt treffen.

Pustekuchen, die Rille, nach meiner Auffasung ein beidseitiger Grat, bleibt.

Auf einem Zische Korundstein 400/800 bekomme ich die Rille auch nicht weg, ebensowenig mit meinem Keramikschleifstab, der mir sonst oft mit wenigen Zügen schon gute Dienste leistet und das Auspacken des Spyderco erspart.

Lediglich mit einem Viktorinox Diamantschleifstab konnte ich die Rille wegschrubben aber das Ergebnis sieht dafür auch aus, als hätten die Mäuse an der Schneide geknabbert, is klar....

Hat jemand eine gute Idee ?

VG

Urpils
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Verstehe ich dich da richtig, dass die Schneide quasi eine Lücke aufweist? Ein Bild würde hier bestimmt helfen. Hast du es auch schon mit der Edding-Methode probiert und geschaut, inwiefern du beim Schärfen die Schneide triffst?

Gruß
Carsten
 
Morgen!
Ähnliche Probleme hatte ich bei meinen Handgemachten auch am Anfang, manche stellen wollten ums verrecken nicht scharf werden.
Das lag (nachdem ich verschiedene Schleifmethoden ausprobiert hatte und beinahe verzweifelte) daran, dass kein ausreichender Grundschliff vorhanden war, sprich in manchen bereichen der Klinge war die Schneidkante nicht im Winkel, es konnte sich beim Schleifen auf dem Wasserstein kein Grat aufbauen.
Lösung war : Grundschliff im passenden Winkel auf dem Bandschleifer hergestellt, danach Wasserstein die Körnungsgrade hoch + Leder und Polierpaste = Rasierschärfe.

Hoffe das hilft was:D

Grüße, Smokehead:cool:
 
Moin,

@Morales : Edding- stimmt, kann ich versuchen, Bild von der Rille wird etwas schwierig, hab kein Makro-Objektiv und ich weiss nicht, ob man das aus einer Enfernung von 20 cm richtig erkennen kann.
Ich probier's heute Abend
Eine Lücke ? Ja, kann man so sagen, es ist von der Form her wie ein durchgehendes U über die ganze Schneidenlänge in der Mitte des Schneide.Ich kann den Fingernagel reinlegen und nach links und rechts drücken, ohne dass sich der Fingernagel aus der Rille heraus bewegt.

@Smokehead : Das ist natürlich möglich, zumal es im Auslieferungszustand nicht scharf war.
Ich habe bloss einen billigen Bandschleifer vom Lidl.
Wenn sonst nichts geht, versuche ich das aber, keine Frage oder mit dem Schleifbock -gaaanz vorsichtig, hab schon genug Zeit verplempert.

danke zusammen für die Tipps, muss jetzt an die Arbeit
 
Eine Lücke ? Ja, kann man so sagen, es ist von der Form her wie ein durchgehendes U über die ganze Schneidenlänge in der Mitte des Schneide.Ich kann den Fingernagel reinlegen und nach links und rechts drücken, ohne dass sich der Fingernagel aus der Rille heraus bewegt.

Hört sich für mich nicht wie ein Schliffproblem an sondern wie ein Fehler im verwendeten Stahl. Längsriss, Fellchen oder Überlappung, was bei der Stahlproduktion schon mal vorkommt, aber in der Qualitätssicherung rausfliegen sollte. Zumindest in Deutschland. Da kannst Du dann auch schleifen, bis der Arzt kommt, das wird nix. So ein Messer würde ich zurückgeben.
 
Mein S963 hat auch nichts geschnitten. Das lag an der Dicke der Klinge hinter der Schneide. Ich habe es zwar auf Rasurschärfe gebracht, aber das Ding hat nichts geschnitten, da es sich immer im Schnittgut festgefressen hat. Meine Lösung bestand darin mich wieder von dem Teil zu trennen.
In Deinem Fall würde ich auch empfehlen es zurück zu geben, sollte das nicht möglich sein würde ich es zu Jürgen Schanz schicken.


Viele Grüße

Toho
 
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich euch die Antwort schuldig bleiben muss.
Ich hatte es zurück gegeben und gegen einen kleinen Aufpreis das Stinger bestellt.

Hatte keine Lust mehr, mich mit dem Ding rumzuärgern, obwohl es mir vom Aussehen und vom Gewicht her saugut gefallen hatte, auch das Aufklappen mit einem schönen satten Rums werde ich vermissen.
Ganz abgeschlossen habe ich also noch nicht mit dieser Art von Messer.

In dem Zusammenhang die Frage an euch :
Real Steel hat nicht so den besten Ruf in diesem Forum, weil sie sich von anderen Marken - ahäm -gelegentlich hatten "inspirieren" lassen, so les ich das hier ab und an.
Drum, welcher Titan-Folder könnte die Vorlage oder "Inspiration" für das RS S963 gewesen sein oder würde dem am nächsten kommen ?
Kann auch Edelstahl sein, Hauptsache das Ding sieht aus wie das S963.

Falls das zu sehr off topic ist, stelle ich eine Anfrage unter Kaufberatung rein

VG
urpils
 
(...)
Drum, welcher Titan-Folder könnte die Vorlage oder "Inspiration" für das RS S963 gewesen sein oder würde dem am nächsten kommen ?
Kann auch Edelstahl sein, Hauptsache das Ding sieht aus wie das S963.
(...)

Ist zwar jetzt nicht ein 1:1-Klon aber m.E. steckt da schon etwas von Cold Steel Code 4 drin.
 
Zurück