Real Steel T101 Thor

DiSchu

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)
Ich lese hier schon etwas länger und möchte nun ein Messer vorstellen: Das Real Steel T101 Thor. Wenn ich in der Lage bin, die Suchfunktion richtig zu bedienen, dann steht zu dem Messer hier noch nichts geschrieben. Aber zunächst ein ...

Vorwort:

Ich habe und mich interessieren einige Messer aus China. Einige, die man hier durchaus vorstellen dürfte, einige nach Studieren der Forenregeln eher nicht, was ich natürlich auch nicht werde. Ich verstehe die Regeln, sehe sie komplett ein und werde sie selbstverständlich beachten. Aber das ist nun mal mein Ding. Da mag jeder zu stehen wie er mag. Auch liest man hier viel über "seelenlose" Messer. Auch das mag stimmen, wenn man da Wert drauf legt. Zweifel ich alles nicht an. Im Gegenteil: Toll, wie einige hochwertige und meist auch hochpreisige Messer ihre Geschichten um ihre Entwickler haben. Lese ich gerne, jedoch kann/mag/will ich in der Liga nicht mitspielen. Daher bitte ich auch um Nachsicht, sollte ich mit Superlativen um mich werfen, die bei einem deutlich teureren Messer vielleicht nur unterer Durchschnitt sind. Ich kann es ja nur aus meiner Sicht berichten, ein Bild müsst ihr euch selber bilden. Außerdem hoffe ich, das richtige Forum getroffen zu haben. Ein Test ist es ja nicht wirklich. Falls nicht kann ein Moderator mein Thema bitte an den richtigen Ort verschieben.
Das war mir wichtig, aber nun genug der Vorworte, zum Messer.

Technische Daten:

  • Liner Lock
  • Stahl 14C28N
  • Klingelänge 95cm
  • Klingenstärke 3,5mm
  • Griffschalen G10
  • Gesamtlänge 212mm
  • Gewicht 145g

real_steel_t101_thor_ywsvs.jpg


Real Steel made in China. Aus dem gleichen Hause kommt übrigens Sanrenmu.

real_steel_t101_thor_fssie.jpg


Real Steel Thor auf Zeno Watch Basel :)

real_steel_t101_thor_mbslr.jpg


G10 Griffschalen, mit (winzigen) Torx verschraubt.

real_steel_t101_thor_w3sx3.jpg


Detail Lanyard-Hole und Clip mit Real Steel Logo. Der sehr stramme Clip lässt sich auch auf die andere Seite setzen, jedoch nur jeweils tip-up.

real_steel_t101_thor_tisdt.jpg


Detail Liner Lock.

real_steel_t101_thor_11szj.jpg


Die Klinge sitzt schön mittig.

real_steel_t101_thor_ztsgi.jpg


Gefühlt eine endlos lange Stonewashed Klinge mit null Klingenspiel.

real_steel_t101_thor_w9ssi.jpg


Geliefert wird das Real Steel T101 Thor in einer silber-grauen Schachtel mit einem kleinen Beipackzettel mit wenig Inhalt (Glückwunsch zum Kauf und die technischen Daten).

real_steel_t101_thor_lcs66.jpg


Der kugelgelagerte Flipper macht irre Spaß was jeden Spieltrieb total befriedigt. In meinen vergleichsweise großen Händen liegt das Messer richtig gut.

Lange habe ich überlegt und mich letztendlich für das T101 Thor entschieden. "T" steht bei Real Steel für taktische Messer. Ebenfalls im Rennen war das deutlich elegantere E771 Sea Eagle ("E" für EDC) mit G10/Carbon Griffschalen, das nun immer noch auf der "Haben-wollen-Liste" ist.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
 
Ja, das würde ich schon als "knackiges Zupacken" bezeichnen, aber was meist du mit "brutal"? Negativ oder positiv?
Persönlich fehlt mir der Vergleich, da das Thor mein einziger kugelgelagerter Flipper ist. Aus meiner Sicht (wie gesagt, kein Vergleich, schon gar nicht mit eher hochpreisigen Messern) funktioniert das Flippern wirklich easy und butterweich in allen Lagen. Ich würde da nichts ändern wollen.
 
Die so genannte "Action" ist durch den Detent sehr gut. Aber beim öffnen über die Pins finde ich den Widerstand schon fast unangenehm.
 
Zurück