Muss mich hier mal einklinken:
Gewaltvolle Computerspiele? Spiel ich auch teilweise und einige meiner Freunde - und die haben mit Gewalt so viel am Hut wie ein Federbausch mit STahlbeton.
Ich glaube eher, dass es nicht gut ist, wenn der Computer und das Fernsehen die alleinige Quelle für Wertesysteme bei Kindern werden. Solange die Erziehung gut ist, der Vater Zeit hat, die Familie intakt ist, kann ein Kind auch ein solches Spiel ohne Probleme als das einordnen, was es ist: Fiktion.
Wenn jedoch außerhalb seiner virtuellen Welt nichts anderes existiert, das ihm Halt gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn sich der Kleine eben seine Gedanken macht und plötzlich Gewalt als eine probate Möglichkeit ansieht, seine Ziele zu erreichen - im Spiel hats ja auch funktioniert.
Jegliche Tests und Versuche halte ich für wenig aussagekräftig, solange ein Teil der Realität ausgeklammert wird. Denn es sind viele, sehr viele Faktoren, die alle ineinandergreifen, die dazu führen, dass jemand ein verkehrtes Weltbild hat. Wie bei einer Legierung: Neben einer vllt festzustellenden Wirkung haben eben die Elemente auch Wechselwirkungen untereinander.
Verantwortungsvoller Umgang mit allem ist der SChlüssel, nicht das Wegsperren von bestimmten Dingen, die im sterilen Labor eine solche und solche Statistik ergeben haben, das ist realitätsfremd, auch wenn die Beobachtung vllt den Tatsachen entspricht.