Rechtliche Betrachtung von Ersatzteilen für Fallmesser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fenris Wolf

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

es ist mir bekannt, daß nach deutschem Gesetz Fallmesser (Gravity Knives) als verbotene Gegenstände eingestuft sind - insofern - solche komplett montiert und "betriebsbereit" sind. Als Beispiele könnten im Folgenden die zerlegbaren Versionen des WK2 Luftwaffen- oder Bundeswehr Fallschirmjäger Kappmessers dienen.

Ich kann mir vorstellen, daß lose Einzelteile (sprich "zerlegte Fallmesser" des oben angesprochenen Typs), die in der Summe ihrer Komponenten vorhanden und mit "handelsüblichen" Werkzeugen wieder zusammengesetzt einen erneut "betriebsbereiten" Zustand ergäben ebenfalls diesem Verbot unterliegen. (Ist das so oder nicht?)

Es scheint aber eher unwahrscheinlich, daß wesentliche Bestandteile solcher Messer (separates Griffstück oder separate Klinge etc.) als einzelne, isolierte, Teile verboten sind. Immerhin behandelt das deutsche Waffengesetz Blankwaffenteile nicht so restriktiv und ausführlich wie Schußwaffeneinzelteile, sprich Läufe, Verschlüsse und Griffstücke von scharfen Schußwaffen.

Wer weiss da mehr und kann eine kompetente Aussage treffen?

Gruß,
F.Wolf
 
"Rechtliche Beratung "... siehe meine Signatur :hehe:

"Wer weiss da mehr" ... vielleicht hilft das hier,
aus der Suchfunktion
Gut ist nicht leicht zu finden, hoffe ich konnte helfen :rolleyes:
 
"Rechtliche Beratung "... siehe meine Signatur :hehe:

"Wer weiss da mehr" ... vielleicht hilft das hier,
aus der Suchfunktion
Gut ist nicht leicht zu finden, hoffe ich konnte helfen :rolleyes:

Kommentar auf Antwort 1) Den Rechtsverdreher für das grobe kann man sich schenken...Sinnlos in solchen Detailfragen!

Auf Antwort 2) Außer dem Posting von Micha M. vom 14.04.07, 08:52, scheint keiner über eine fundierte Erkenntnis zu verfügen oder übt sich in LMAA-Mentalität.

Auf Antwort 3) Ja, das Konntest Du ansatzweise. Danke!:confused:
 
Es gibt aktuell meines Wissens nach keine Einstufung für Bauteile von Messern.

Aber: Wenn du sowas importierst, wird es eingezogen. Dann kannst du klagen. Dann landet die Sache vor einem Richter. Dann entscheidet der gesunde Menschenverstand [hoffentlich]; und das bedeutet, dass eben auch die Bauteile im Sinne des Gesetzes erfasst werden. Auch wenn's nicht drinsteht.

Quintessenz: Vergiss' es!

Keno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück