Rechtliche Definitionsfrage zur Schulordnung

@ bern

dann hat der Betroffene keine Ahnung und sein ihn vertretener Rechtsbeistand noch nie etwas vom sog. "einstweiligen bzw. vorläufigem Rechtsschutz" (genau: Rechtsinstitut der Einstweiligen Anordnung) gehört.

Im Verwaltungsgerichtsverfahren kann das Gericht schon vor Klageerhebung eine einstweilige Anordnung in bezug auf den Streitgegenstand treffen; es kann damit die Aufrechterhaltung eines bestehenden Zustandes anordnen, wenn die Gefahr besteht, dass durch dessen Änderung die Verwirklichung eines Rechtes des Antragstellers vereitelt oder erschwert wird.

Gruß

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Interessant was hier für eine Diskussion entbrennt??

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber mal so ganz doof in den Raum gestellt:

1. Anfragen beim Direktor sehe ich als sinnlos an.Selbst wenn du "Gut mit Ihm Kannst". Wenn er es dir gestattet, dann kommt der nächste mit einem ähnlichen Messer etc. Und Ratzfatz hast du eine "bemesserte/bewaffnete" Schule. Und nicht jeder dort wird von der Vernunft des "Ein Messer ist ein Werkzeug mit dem man nicht rumspielt" gepriesen sein.

2. Das Military hat alles, aber sicherlich keine "hohe Sozialverträglichkeit" ?? Keine Frage, tolles Messer. Ich trage momentan meins auch immer als Zweitmesser am Rücken. Dennoch ist die Imposanz eher bedrohlich als friedlich?

3. Wozu bitte brauch ein Messer dieser Größe in der Schule ? Ich denke dort gibt es nix, was den Einsatz einer 10 cm Klinge erfordert ?

4. Schlagt mal irgendeine Tageszeitung auf, egal wo, egal welche. Wenigstens alle 10 Tage lest ihr über Angriffe auf Lehrer (wegen einer 5 im Zeugnis wie vor 14 Tagen in NRW glaub ich...), über etwaige Rachepläne (die nicht einmal Mord ausschliessen ??) und so weiter. Und kontert hier jetzt bitte nicht mit verschieden Bildungsniveau´s etc.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist das Mili (sowie jedes andere Messer dieser Größe) in der Schule absolut unpassend. Ich würde das auch eher in die "Angeber"- / "guckt mal was ich habe"- Schiene einordnen. Sorry, diese Meinung ist rein Objektiv und entbehrt jeder Begründung. Ich kenne dich ja nicht einmal. Aber das ist der Eindruck den ich hier gewinne.

Alle getätigten Äußerungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Es liegt mir fern irgendjemand anzugreifen, zu beleidigen etc. Bitte meine Beitrag nicht falsch verstehen.

Danke

König

Warum Military? Weil ich kein Geld habe, 10 Messer für den und jenigen Einsatz zu kaufen, ich brauche eins, das alles macht und das lange. Da ich es gewohnt bin, immer ein Messer mitzunehmen, kommt das mit, und auch die Schule macht da keine Ausnahme. Ich werde mir doch kein Dodo dazukaufen, wenn per Gesetz geregelt ist, dass beide Messer rechtlich gleich behandelt werden MÜSSEN! Seh ich nicht ein, da irgendwen glücklich zu machen, nur weil ich im Ernstfall 4cm Stahl weniger dabeihabe. Ich dachte früher mal, unser Gesetz wäre da, um so eine subjektive Schwachsinnigkeit von Unwissenden aufzuhalten!

Ich werde damit, wie bisher, vernünftig umgehen, diskret sein und mich verantwortungsvoll damit präsentieren (wenns dann mal gebraucht wird). Alle Konsequenzen davon werde ich tragen müssen. Ich habe mitlerweile auch keine Lust mehr, meinen Schulleiter zu nerven, ob ich nun ein Taschenmesser mitnehmen darf oder nicht.

Kingvalle

@KönigChristian, Nummer 3: Hast du im Umkehrfall hier mal Leute gefragt, warum die mit einem 13cm-Fixed von Strider durch die Gegend laufen? Siehe EDC-Threat!

könig-christian und kinvalle, wir brauchen und werden (!) hier nicht darüber diskutieren ob irgendetwas "notwendig" ist oder es einen "vernünftigen Grund" gibt.

kingvalle schrieb:
... ich brauche eins, das alles macht und das lange. Da ich es gewohnt bin, immer ein Messer mitzunehmen, kommt das mit, und auch die Schule macht da keine Ausnahme...
Gut, das ist erstmal akzeptiert.
Gegenvorschlag:
Wenger Ranger oder entsprechendes Victorinox, wenns "cool" sein soll, Leatherman oder vergleichbare Tools - die können wirklich fast Alles ;)

... Seh ich nicht ein, da irgendwen glücklich zu machen, nur weil ich im Ernstfall 4cm Stahl weniger dabeihabe. Ich dachte früher mal, unser Gesetz wäre da, um so eine subjektive Schwachsinnigkeit von Unwissenden aufzuhalten!
Diese Gedanken schnell streichen, auch wenn sie sachlich richtig sind, so wirst Du auf der Stelle treten, Du beziehst Dich auf die Schule, in die Du täglich musst.

Ich werde damit, wie bisher, vernünftig umgehen, diskret sein und mich verantwortungsvoll damit präsentieren (wenns dann mal gebraucht wird). Alle Konsequenzen davon werde ich tragen müssen. Ich habe mitlerweile auch keine Lust mehr, meinen Schulleiter zu nerven, ob ich nun ein Taschenmesser mitnehmen darf oder nicht.

Ja Nein Ja Nein... :argw:
Der Ansatz ist völlig richtig: Selbstbewusst damit umgehen !
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass Du den Schulleiter damit nerven wirst, solang Du ihn noch nicht täglich damit belatschert hast.
Dabei nicht vergessen:
Das Military ist zwar ein Taschenmesser, wird aber evtl. nicht von allen Anderen auch so angesehen. Für die Mehrzahl der Nicht-Messerinfizierten ist ein "Taschenmesser" immer noch das Schweizer Taschenmesser !

Man kann Sache auch ganz anders angehen, sozusagen auf die "Mitleidstour eines reuigen Sünders"...
"Herr Direktor ich musste letztens auf jemanden warten, und habe zufällig vor der der Schulordnung gestanden und beim Nachlesen mit Entsetzen festgestellt, dass mein Taschenmesser auch darunter fallen könnte... Was mache ich den jetzt bloß ? "

Jaja, ich kann mir schon denken, was darauf geantwortet wird :D

Gruß Andreas

Hi,
Wenn du denn nun endlich beim Direktorchen warst und mit ihm geplaudert hast !
Dann gib mal bitte ein Gesprächsprotokoll hier ab, Bin Neugierig darauf.
karl

@kingvalle,

die Vorschläge von Andreas (luftauge) sind nicht schlecht.

Mit einem Wenger oder Victorinox hättest du bei deinem Schulleiter, deinen Lehrern und den Eltern deiner Mitschülerinnen und Mitschüler bessere Karten. Die roten Wenger und Victorinox sind nun mal die "Taschenmesser" schlechthin.

Auch die Idee mit der "Mitleidstour" ist nicht von der Hand zu weisen. Nur, sollte der Schulleiter darauf eingehen und dir das Military erlauben, hast du nichts offizielles in der Hand. Und, hält der Schulleiter dem Druck der Eltern und der Lehrerkollegen stand, wenn diese ihn auf das Military anspricht? Hat er soviel Rückgrat dann noch zu seiner damaligen Entscheidung zu stehen? Beruft er sich dann nicht viel lieber auf den - leider - allseits beliebten Grundsatz "Mein Name ist Hase, ich weiß von nix..."?

Man sollte immer zu seinen Handlungen stehen.

Wenn du das Military mit in die Schule nehmen willst, dann frag bei offizieller Seite nach.

Gruß

Jo

kingvalle schrieb:
Warum Military? Weil ich kein Geld habe, 10 Messer für den und jenigen Einsatz zu kaufen, ich brauche eins, das alles macht und das lange. Da ich es gewohnt bin, immer ein Messer mitzunehmen, kommt das mit, und auch die Schule macht da keine Ausnahme. Ich werde mir doch kein Dodo dazukaufen, wenn per Gesetz geregelt ist, dass beide Messer rechtlich gleich behandelt werden MÜSSEN! Seh ich nicht ein, da irgendwen glücklich zu machen, nur weil ich im Ernstfall 4cm Stahl weniger dabeihabe. Ich dachte früher mal, unser Gesetz wäre da, um so eine subjektive Schwachsinnigkeit von Unwissenden aufzuhalten!

Wenn du mir mit einem Military in der Schule ueber den Weg laufen wuerdest, wuerdest du definitiv enormen Aerger bekommen. Es hat in den letzten Jahren an etlichen Schulen unerfreuliche Vorfaelle gegeben, und wenn jemand ein Messer wie das Military mit in die Schule bringt, waere ich nicht bereit, darueber hinwegzusehen. Und ich gehe mal davon aus, dass zumindest hier in Niedersachsen der Waffenerlass mir recht geben wuerde.

Mit einem kleinen Schweizer Messer oder einem Multitool haette ich deutlich weniger Probleme, denn es ist schon so, dass bei den Vorfaellen, von denen ich weiss, die Leute in aller Regel nicht mit einem Victorinox rumgefuchtelt (oder zugestochen) haben. Auch im Bewusstsein der Schueler ist eben ein Victorinox ein Messer zum Apfelschaelen, und ein Messer wie das Military eine Waffe.

Und wem jetzt ob dieser Haltung der Kamm schwillt - vergesst es. Wer in Norddeutschland lebt und aufmerksam die Nachrichten verfolgt, weiss, dass vor ein paar Tagen ein Schueler vor einer Schule einen anderen nach einem Streit niedergestochen hat. Und ich kann ganz sicher nicht unterscheiden, welcher Schueler auch in Stresssituationen die Nerven behaelt und welcher nicht.

Hermann

@ Non Sequitur,

wenn du so argumentierst, dann musst du den Besitz, von Messern jedweder Art, Gabeln, Füller und so weiter und so fort verbieten.

Ich kann dir von Fällen aus der täglichen Praxis berichten, wo z. B. eine Ehefrau Ihren Ehemann, in der Ehewohnung, mit einer Gabel niedergestochen und schwer verletzt hat, nach 40jähriger Ehe.

Ich kenne den Fall, wo ein DPD Fahrer von einem wütenden Kunden mit einem Füller in die Wange gestochen wurde.

Daran, dass jemand einen anderen mit einem Gegenstand verletzt, ist nicht der Gegenstand schuld.

Fehlgeleitete, die andere vorsätzlich verletzen, ob mit einem Gegenstand, oder ohne, wird es leider immer geben.

Genau so wird es leider immer Menschen geben, die einen Messerträger in eine kriminelle Ecke drängen wollen.

Gruß

Jo

Merkwürdige Ansichten hier... Ist das noch ein Messerforum, oder was? Bin echt sprachlos bei diesen "Messer sind böser als andere spitze Gegenstände"-Kommentaren! :staun: :argw:

Und mal was anderes: Ich weiß, dass das mit den Schweizermessern nur gut gemeint ist. Es ist auch wirklich kein schlechter Ratschlag! Aber leider hilft das bei Kingvalles Problem nicht weiter, denn er möchte sein Military stets mit sich führen.
Sobald keine neuen Ratschläge mehr kommen und wir uns hier im Kreise drehen, kann man den Thread auch schließen, denn entscheiden muss sich Kingvalle immernoch allein. :hmpf:

Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei!

Servus!

Auf der Spyderco Seite für das Military

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=19

ist folgendes zu lesen:
A cornerstone in Spyderco's Save and Serve line up, the Military Model came about after someone asked Spyderco's owner Sal Glesser, "If your son were going into the military what folding knife would you send him with?" For certain, it had to meet the requirements of a high-performance, light-weight folder designed for hard use.

Für mich ein Indiz das es als Waffe konzipiert ist. Und somit nicht in die Schule gehört.

mfg Martin

PS: Ich hätte kein Geld um mir ein 150€uro Messer zb beim Sport in der Umkleide klauen zu lassen.

DrArnie schrieb:
Merkwürdige Ansichten hier... Ist das noch ein Messerforum, oder was? Bin echt sprachlos bei diesen "Messer sind böser als andere spitze Gegenstände"-Kommentaren! :staun: :argw:

Du darfst dabei eins nicht vergessen:
Diese Ansichten würdest Du und jeder andere im Zweifelsfall auch zu hören bekommen.
Und das mit "Alles Schwachsinn" abzutun, ist für den Betroffenen unter den Augen des Chefs oder Direktors wenig hilfreich, genausowenig, wie die Ratschläge, in diesem Fall weiter bewusst gegen die Schulordnung zu verstoßen, solang ungeklärt ist, wie das Military denn nun angeshen wird, und das in aller Seelenruhe, immer beachtend, sich nicht erwischen zu lassen.
Das finde ich viel merkwürdiger :argw:

Lass einen Mitschüler mit schwachen Nerven das Teil sehen, und der Fall ist zu Besitzers Ungunsten erledigt

Als Schüler ist man definitiv in der schwächeren Position, und kann keine Forderungen stellen, schon gar nicht in dieser Form, man kann nur versuchen, das Bestmögliche aus seiner Position herauszuholen, das erreicht man garantiert nicht durch sture Verweigerung, auch nicht durch unterwürfige Schleimerei. Und dass der Hausherr für seinen Zuständigsbereich strenger sein kann und gewisse begrifflichkeiten strenger fassen darf/kann, ist nun schon mehrfach gesagt worden.

Und diese "merkwürdigen Kommentare" sind bestimmt kein Anzeichen von "Verweichlichung des Forums" oder der Mitglieder im Forum, sie entsprechen nur dem Alltag.

Gruß Andreas

Tschuldigt zusammen wenn ich mich hier mal kurz mit einbringe, auch wenn ich weder eine definitive Antwort zur ursprünglichen Definitionsfrage geben kann noch unmittelbar von diesem Problem betroffen bin:

Warum benötigt ein Schüler überhaupt ein Messer an der Schule???
Ich habe dies nie benötigt, weder zum "Äpfelchen schälen", noch zum Wurst schneiden... Man ist doch nicht beim Picknick (Schulausflüge mal aussen vor;) )

Apfel muß ich nicht schneiden, ich hab Zähne. Und Wurst kann ich auch abbeissen? Abgesehen davon nahm ich mir fertige Stullen mit... Also für WAS brauche ich ein Messer in der Schule?

Bei der heutigen Schulkriminalität ist es ganz bestimmt nicht angebracht. Mal abgesehen davon dass ein Messer, gleich welcher Größe, schlimmsten falls als Bedrohung dargelegt wird (irgend einer findet immer nen Grund).

Aber eigentlich bin ich ja doch vom Thema betroffen, wenns auch derzeit noch nicht Spruchreif ist... Mein Sohn geht jetzt gerade mal in die erste Klasse, da denkt der noch lange nicht an Messer in der Schule. Vielleicht interessiert mich daher die Frage "Warum überhaupt" am ehesten...

und noch mehr Senf dazu ;)

1. Ich fühle mich bei der ganzen Sache ziemlich an meine Schulzeit erinnert. Ich hatte meistens ein AFCK dabei, weil's mein einziges gutes Messer war. Rückblickend hätte ich heute etwas harmloseres mitgenommen. Meine Lehrer wussten Bescheid, keiner hatte eine Problem damit. Ich habe nie den Schulleiter um Erlaubniss gebeten, ich war persönlich mit ihm befreundet :)
Ein sehr gut befreundeter Lehrer hat mir sogar einmal bei einer Bestellung aus den USA geholfen, als Klein-Keno noch keine Kreditkarte besaß :eek:
(Nicht dass das komisch klingt, ich kam mit einigen wenigen halt sehr gut klar. Mit anderen gar nicht. Die wussten aber auch nicht Bescheid).

2. Das AFCK hatte ich ohnehin erst ab Klasse 11, also Richtung Oberstufe. Die meiste Zeit war auch noch vor der Erfurt-Hysterie, da war die Welt noch in Ordnung.

3. Ich finde Diskussionen wie "Wofür braucht man ein Messer in der Schule?" wenig hilfreich. Allgemein nicht, und hier auch nicht. Ebenso was Hinweise auf Gewalt an Schulen angeht. Es gibt auch genug Gewalt auf der Straße, vielleicht sollten wir (Schüler, Studenten, Erwachsene,...) besser auch keine Messer tragen :confused:

4. Ich persönlich hätte nichts gegen ein Military einzuwenden, würde aber im Zweifelsfalle doch etwas kleineres bevorzugen. Der Weg des geringeren Widerstands. Ein Gespräch mit dem Schulleiter wäre auf jeden Fall sinnvoll.

5. Wenn ich mir allerdings deine [kingvalles] Aussagen aus diesem Beitrag ansehe, wäre ein Military in der Schule wahrscheinlich doch nicht das richtige :rolleyes:

gruss, Keno

cheez schrieb:
...3. Ich finde Diskussionen wie "Wofür braucht man ein Messer in der Schule?" wenig hilfreich. Allgemein nicht, und hier auch nicht. Ebenso was Hinweise auf Gewalt an Schulen angeht....gruss, Keno

Ich habe und will keine Diskussion anfangen, was dies anbelangt. Ich will nur "verstehen", warum hierüber diskutiert wird. Denn anscheinend will man ja unbedingt ein Messer mit in die Schule nehmen. Und das verstehe ich nicht ;)

Wenn jetzt alledings jemand findet, ich poste hier nur Mist, dann löscht bitte meine Postings. Danke.
Andernfalls gebt mir bitte EINE Antwort und gut ist.

Und das viele "normale" Haushaltsgegenstände (Füller, Bleistift, ...) auch dazu benutzt werden können, um jemanden zu verletzen, steht ja außer Frage - aber desshalb Messer wie das Military für die Schule "zuzulassen" ? Man muß es ja nicht direkt herausfordern (Wenn dann erst mal alle wissen: "Hey, der hat ein Kampfmesser (in deren Augen) dabei!")- Ich schließe mich der Schweizer Taschenmesser-Fraktion an: Günstig (sowas kann sich jeder leisten), "zivil", vielseitig und einfach ausreichend.

cheez schrieb:
2. Das AFCK hatte ich ohnehin erst ab Klasse 11, also Richtung Oberstufe. Die meiste Zeit war auch noch vor der Erfurt-Hysterie, da war die Welt noch in Ordnung.

Hat doch mit Erfurt nix zu tun. Ich weiss ja nicht, wann Du in der Schule warst, bei mir ist das >20 Jahre her. Da war einfach das Gewaltpotential geringer - und zwar quer durch alle Schulformen. Und die Hemmschwelle höher. Schüler, die wegen ihrer Aggressionen von der Schule flogen, habe ich genau einen erlebt. Heute steht das quasi täglich auf dem Programm, die Jungs und Mädels landen dann in Heimen samt angeschlossener Schule für Sonderpädagogik. Was da abgeht ist krank - und die waren ja vorher auf Regelschulen ;).

Lehrer wissen, wie gross ihr Einfluss ist, nämlich nahe Null. Das einzige was ihnen übrigbleibt, ist, die schlimmsten Auswüchse einzudämmen und den Schülern ihre Werkzeuge wegzunehmen. Das ändert an der Gesamtsituation natürlich nichts, aber wer kein Messer hat, sticht nicht damit, so einfach ist das.

Man muss sich endlich mal davon verabschieden, dass Lehrer grosse pädagogische Wunder vollbringen können. Das gilt zumindest für die Regelschulen. Bei Ganztagsschulen oder Privatschulen mit Hort siehts ein wenig besser aus. Aber auch da kann man nur mit, und nicht gegen Eltern arbeiten. Vor allem kann man schwer gegen jahrelange Prägung arbeiten ;)

Ich halte den Passus von wegen "Sofortiger Schulverweis" beim Tragen eines Messers rechtlich für nicht haltbar. Vor allem dann nicht, wenn es eine staatliche Schule ist. Aber das sind Korinthen. Wenn die Schule keine Messer will, ist das so, fertig. Wenn eine Kneipe nicht will, dass wir einen Messerstammtisch dort machen, dann ist das halt auch so, fertig.

Faktisch reicht doch das Messer eines Leatherman für alles aus. Ich würde eher versuchen, dafür einer Erlaubnis zu bekommen.
Dass man damit andere genauso verletzen kann, wie mit einem 5" Folder, ist klar, aber das spielt einfach keine Rolle. Es geht um die soziale Akzeptanz. Und die ist erstmal wie sie ist. Und ob wir das hier gut oder schlecht finden, ändert daran erstmal gar nichts.

Grüße
Pitter

Waldwatz schrieb:
Warum benötigt ein Schüler überhaupt ein Messer an der Schule???
Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, daß wir diese Diskussion hier nicht führen brauchen und werden, da das alles soziologisch viel zu weit führen würde. Wenn jemand der Meinung ist, daß die Gesellschaften am friedfertigsten und sichersten sind in denen nur erlaubt ist was man "braucht"...

Das Ganze führt doch viel zu weit und auf dem Niveau "könnte gefährlich sein, also verbieten" brauchen wir die Diskussion wirklich nicht führen. Schulen sind keine Verwahrungsanstalten deren höchstes Ziel es ist Menschen für eine gewisse Zeit körperlich unbeschadet aufzuheben, sondern eine Anstalt die Wissen, Fähigkeiten und Werte vermitteln soll, "die die Schüler in die Lage versetzen, ihre Entscheidungen selbständig zu treffen und selbständig weiterzulernen, um berufliche und persönliche Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen und die Zukunft der Gesellschaft mitzuformen. " [Zitat aus dem Berliner Schulgesetz]

@HankEr: Danke, du hast es einfach haargenau auf den Punkt gebracht! :super:

@luftauge: Meine Kritik, die du zitiert hast bezog sich einzig und allein auf Kommentare darüber, wie viel sicherer Schulen doch seien, wenn Kingvalle sein Military zuhause lässt, weil das Military das Maximum an Gefährlichkeit darstellt. Wenn die User eines Messerforums ernsthaft solche Thesen aufstellen, ist das schon sehr merkwürdig.
Deine weiteren Ansichten kann ich durchaus teilen, wie gesagt, Kingvalle muss selbst entscheiden, wie er das mit der Schule regelt. Letztlich hängt es auch von dem Eindruck ab, den er bei seinen Lehrern in der Vergangenheit gemacht hat. Zudem sind seine Chancen besser, wenn die Schule das Problem Gewalt garnicht kennt, so wie es früher auf meiner Schule war! Schlägereien und Morddrohungen gab es bei uns einfach nicht - niemals! Seit ich dort mein Abi gemacht habe, hat sich das auch nicht geändert. Ich rede dabei von einem Gymnasium mit ca. 1000 Schülern.

@Bunkertech:
Sorry, völlig daneben! Das Spyderco Military ist definitiv NICHT als Waffe entwickelt worden. Es lässt sich aber genauso wie ein Klappspaten auch als Waffe verwenden, wobei der Klappspaten sich deutlich wirksamer einsetzen lässt als das Messer... Den Vergleich kann man jetzt mit vielen anderen Gegenständen machen. Das Military ist einfach ein User der auch extremen Bedingungen standhält, weshalb er für das Militär geeignet ist, was die zivile Nutzung in keiner Weise ausschließt.

Gruß,

Arne

PS: Ich fahre gleich nach Österreich (Skifahren), bin also für ne Woche nicht online. Tschöö! :steirer:

Zurück