Rechtsradikal, weil ich Messer sammle?

Status
Not open for further replies.
Tja, leider sind Engstirnigkeit und Intolleranz bei uns weit verbreitet. Und das mit dem "Recht zur freien Meinungsäußerung" wird auch oft mißverstanden.
Wollte man gegen jede Beleidigung dieser Art klagen, hätten die Gerichte viel zu tun. Wahrscheinlich genügt aber auch schon die ensthafte Androhung einer Klage.
Ganz dumme Anmachen kann man ja auch einfach ignorieren. Der Typ aus Rebells Beispiel hatte sicher noch nie mit einem "echten" Rechtsradikalen zu tun.
Und denkt dran. Wir sind keine Messernarren. Wir sind Messerliebhaber.
Oder schoneinmal von Briefmarkennarren gehört.

Gruß
Volker
 
@bamboo:
von nem briefmarkennarren habe ich noch nie was gehört, aber darüber, dass die sich mit ihren lieblingen schneiden und sich darüber freuen auch nicht ;) :D:D:D

wie schon gesagt, es gibt viele idioten.. einfach breit angrinsen, nett schauend den kopf schütteln und wieder umdrehen. dann verstehen die meissten schon was für einen blödsinn sie labern. hat bei mir auch immer funktioniert, wenn sich mal einer getraut hat, was idiotisches zu fragen.. (2m, bärtig, meisstens schwarz angezogen. . .)
 
Das Schöne an Vorurteilen ist, daß sie das Leben ihres Besitzers enorm vereinfachen. Besagtes Schubladendenken ermöglicht einem ein ums andere Mal immer wieder einen einfachen, angenehmen Tagesablauf, ohne zu hohen denkvorgangsbedingten Kalorienverbrauch.

Da Vorurteile so schön bequem sind, sind sie auch so schwer aus den Menschen herauszubekommen. Die wollen sie einfach nicht hergeben. Das Problem in diesem Lande ist nämlich die Bequemlichkeit der Leute. Diese ist Ursache für die meisten anderen Probleme.

Da Manche den Thread geschickt zur Beschreibung der eigenen Person genutzt haben, will ich auch mal was beisteuern:

Ich bin Powerlifter, deutsch: Kraftdreikämpfer. Ich bin in der Klasse 100kg+ angesiedelt, und sehe entsprechend aus. Nun kommt noch mein absonderliches Hobby dazu und man kann sich vorstellen, wie man mir im Alltag begegnet. Mit Vorurteilen und Unverständnis. In der Fußgängerzone eines Kuhkaffs in Nordbayern braucht es einen nicht zu wundern, wegen 48er Oberarmen (geschickt eingebracht, nicht? :D ) angegafft zu werden. In der Mensa einer großen Universität schlägt mir jeden Tag jedoch das gleiche Maß an Intoleranz und Ignoranz entgegen. Selbst hochsemestrig besetzte Examens-Vorbereitungs-Seminare sind durch die Bank noch nicht zu einer unvoreingenommenen Heransgehensweise fähig gewesen.

"Du nimmst doch Steroide", "Du bist so ein Irrer wie der da in Erfurt", "Du sammelst Messer? Bist Du pervers, oder irre?", "Iiiiihhh!!! Was kuckt da aus Deiner Hosentasche? Spinnst Du, Waffen in die Uni mitzunehmen?!", " Was ist das denn für ein Mordwerkzeug? (BM Ministryker *g*)", "Der Artikel im Kurier über die Schlägerei, warst Du da dabei?" (ernstgemeinte Frage!)

Das war eine Auswahl dessen, was so etwa in nur einer Woche zusammen kommt.


Was lernen wir daraus? Nichts preisgeben, nichts erklären, NICHT rechtfertigen.
Und schon sind wir selbst voreingenommen, Glückwunsch. Aber manchmal ist Angriff die beste Verteidigung, auch wenn das Bild etwas unpassend in mehrerlei Hinsicht ist...


Sam Hain
 
Ich finde es ganz angenehm schon durch seine Kleidung und ein Klappmesser die Leute so "aussieben" zu können. Weil wer mir da sofort mit Satanismus oder noch besser wegen nem Metal Shirt mit Rechtsradikalismus :irre: kommt, der kann sich gleich nen neuen Gesprächspartner suchen :)
Alex
p.s. meine Sig passt eigentlich auch gut zu dem Thema find ich :)
 
jupp tut sie

es gibt menschen mit denen lohnt es zu diskutieren, bei anderen lohnt es sich sie zu ignorieren..
ich bin der auffassung, dass jeder der so eine frage stellt/"feststellung" macht, wie die, die zu diesem thema überhaupt geführt hat, erstmal in die 2. kategorie passt. wenn einem an dieser person etwas liegt, kann man vorsichtig versuchen eine diskussion aufzubauen, wird aber mit hoher warscheinlichkeit auf eine mauer der ignoranz und intolleranz treffen, die eine sachliche diskussion abwürgen wird.
keiner in meinem freundeskreis fällt in kategorie 2. entweder, weil sie mich inzwischen gutgenug kennen und evtl mal ein kleines bischen lästern :) oder weil ich sie in den wind geschossen habe, bevor sie bemerken, dass ich messer sammle/mache/dabeihabe.

just my 00.2
 
@ Hayate: nichts für ungut. Aber ich will ebenso wenig in die Ecke mit dem Wort "Genosse" im Wortschatz, wie in die Ecke mit dem Wort "Kamerad" gerückt werden. Beides stößt mich ab - gleich stark. Ich finde beide Ecken falsch. Mit politischer Gemeinschaftshuberei möchte ich in keiner Ecke etwas gemein haben. Dein Vorschlag erinnert mich an die Wahl zwischen Pest und Cholera...

So wie ich Deine Postings in Erinnerung habe, hast Du es möglicherweise sarkastisch gemeint (dann schon jetzt die Bitte um Entschuldigung). Aber "Tarnung" der eigenen Lebensweise durch gekünstelte Wortwahl ist wohl keine echte Alternative. Würde Dein Rezept beim Adressaten des Gespräches wirken, wäre es imho in jedem Fall ein Armutszeugnis für den urteilenden Gegenüber.

Dieter
 
Original geschrieben von Sam Hain

Was lernen wir daraus? Nichts preisgeben, nichts erklären, NICHT rechtfertigen.
Und schon sind wir selbst voreingenommen, Glückwunsch.

Gegen Vorurteile kann man nichts machen, schon deshalb nicht, weil jeder genug davon mit sich rumschleppt. Da ist ja auch überall ein bischen Wahrheit und ein bischen Lebensefahrung dabei. Typen entstehen ja nicht aus der Luft sondern weil sie sich gebildet haben. Und bestimmte Hobbies ziehen halt bestimmte Idioten an. Wenn ich sage, dass im GK Schützenverein mehr Deppen rumlaufen, als der Sportart guttut, mache ich mir keine Freunde, aber das ist nun mal nach meiner Erfahrung so. Und bei Messern - wenns nicht gerade um handmades geht - sieht das IMO auch so aus. Man darf ja nicht vergessen, dass das Forum hier sicher nicht representativ ist. Die Messerfuchtler, die ein Messer fuer wichtigwichtig brauchen, aber sich sonst nicht dafuer interessieren, tauchen hier nur sehr sehr begrenzt auf.
Sprich, fuer mich sind nicht Vorurteile ein Problem, die gönne ich jedem, auch mir. Ein Problem habe ich damit, wenn das Gegenüber nicht bereit ist, sie zu revidieren und jedesmal zu hinterfragen, wenn man schonmal die Chance dazu hat.

Wenn ich mich mit Leuten, die mich seit Jahren kennen, über Messer unterhalte, und die stur fuer ein generelles Messerverbot sind, *ohne* auch nur einen Grund dafuer angeben zu können, dann hört sich bei mir das Verständnis auf.

Gruesse
Pitter
 
Das ist leider überall so.

Bei mir im Sportverein gibts einen, der mir mal gesagt hat:
"Man musst du Komplexe haben um mit so was rummzurennen"

Sprüche wie "Karate ist doch waffenlos" hör ich dann von manch anderen. Dann sag ich immer:

"Nee. keine Komplexe, nur Vernunft:hehe: "

Manche leute, vorallem die die immer meinen keine Vorurteile zu haben, sind erst richtig schlimm.
Was ich nicht schlimm finde ist: "wer bist du denn, MacGuiver"

Nervig finde ich nur sprüche wie "Messerstecher".
Das ist doch schon beleidigend. Schlimmer aber noch als die ständige Schubladen denkerei ist das unwissen über Gesetze. Aber das gehört nicht in diese Topic.

Man kann nur sagen: Nicht um solche deppen kümmern, die haben doch keine Ahnung.I
ch zitiere mal Nietzsche:"Wenn die Kleingeisterei ausgemerzt ist, und es nur noch Freigeister gibt, dann wird das Leben
wieder lebenswert sein.":haemisch: :teuflisch

Richard:glgl:
 
Ja Nitsche.:hehe: Schön zu hören, daß man nicht alleine ist, mit der Dieskriminierung. Was ich neulich im Geschäft erfahren habe, der Typ der mir das an den Kopf geworfen hat ist voll der Box-Fan. Das ist dann noch das Beste. Mir sagen wollen, weil ich Messer habe bin ich rechtsradikal, gewalttätig und was sonst noch. Und selber zuschauen wie sich Leute die Fresse polieren. Mir ist der Boxsport egal, die sollen machen was sie wollen. Warum ist die Gewalt beim Boxen so erwünscht und die nicht-Gewalttätigkeit bei Messersammlern so unerwünscht?
 
In einem Land in dem man schon Angst hat vor Spielzeugwaffen ( Softair) den kleinen Waffenschein für Schreckschußpistolen eingeführt hat, alles was mit Waffen auch nur im Entferntesten zu tun hat verteufelt,wundere ich mich, das ich meine kleinen Metallfreunde überhaupt noch mit mir rumtragen darf.

Vorurteilen in Punkto meiner Hobbys ( Schießsport& Messer) begegne ich täglich. Ich versuche stets zu meiner Einstellung und meinen Vorlieben zu stehen, muß aber gestehen das mir das in den letzten Jahren immer schwerer fällt.

Ich führe meine Messerchen verdeckt um nicht zu provozieren und rausgeholt werden sie nur im mir bekannten und vertrautem Umfeld.
Trotzdem hab ich weiterhin Spaß und werd ihn mir auch nicht verderben lassen von irgendwelchen Gutmenschen und Pseudo Weltverbesserern.

Gruss Christo
 
Ja Nitsche. Schön zu hören, daß man nicht alleine ist, mit der Dieskriminierung

Nietzsche diskriminiert nicht, er sagt die Wahrheit:haemisch:

Niemals hatt er Leute für etwas runtergemacht, für das diese nicht selber verantwortlich waren.

Ich führe meine Messerchen verdeckt um nicht zu provozieren und rausgeholt werden sie nur im mir bekannten und vertrautem Umfeld.

Ich halte das sowieso für das beste und mache genau das selbe.
Ansonsten volle Zustimmung.

Und was das Boxen angeht: Ich mache Karate, bin ich desshalb ein
Psycho, Gewaltbereiter oder ein Killer. Ich glaube nicht.

Richard
 
@Blackhawk: Wegen der Diskriminierung, das war nicht auf Nietsche bezogen. Ich mag Nietsche. Das war auf die Gesellschaft bezogen.

Ich wollte den Kampfsport nicht verurteilen, ich hatte es selber mal vor Ninjitsu oder etwas ähnliches zu lernen, aber mir fehlt dazu die Geduld. Aber Boxen ist für mich irgendwie etwas Anderes. Warum das so ist kann ich dir nicht erklären. Nur der Vergleich. Ein Boxer der ein total blutiges Gesicht hat und angeschwollene Augen. Und ein Messersammler der mit seinem Liebling ein Paket aufschneidet. Jetzt stellt euch mal beide Bilder vor. Das Bild des Boxers ist doch wesentlich schlimmer anzusehen. Aber die Leute finden das Bild des Messersammlers beunruhigender. Das verstehe ich halt nicht. Ich denke es liegt wieder an der Masse. Viele Leute die etwas mögen sind normal. Wenige Leute die etwas mögen sind nicht normal.
 
Da es langsam vom Thema abweicht, mache ich den Beitrag mal zu. Wenn jemand noch was zum eigentlichen Thema ( Rechtsradikal, weil ich Messer sammle?) sagen möchte, bitte kurz melden.
 
Status
Not open for further replies.
Back