Regrind Spyderco Manix Cruwear

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus allerseits,

habe gestern mein Spyderco Manix Cruwear dünngeschliffen. Cubitron II Körnung 36. Händisch gefinisht auf 40er und 120er Schleifleinen, dann Politur mit Autosol Paste.

Bin extrem zufrieden mit dem Ergebnis.

Wobei ich mit den Cubitron II Bändern nicht zufrieden bin. Standzeit ist deutlich geringer als bei den normalen keramischen Bändern vom kleinen Messerladen.

Schönes Wochenende,
lG Olli

Servus,

also was man auf dem Bild erkennen kann, da sieht die Oberfläche sehr gut aus! :super:

habe gestern mein Spyderco Manix Cruwear dünngeschliffen.

Hier wäre ein Vorher/Nachher Vergleich (Messdaten/punkte) interessant gewesen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie das jetzt schneidet, bzw. ob die Stabilität der Schneide jetzt herabgesetzt ist, falls du in diesem Bereich das meiste Material abgenommen hast.

Gruß, güNef

Die Oberfläche sieht in der Tat sehr gut aus.

Sorry Daten vergessen. Dicke hinter der Schneidfase liegt bei ca. 0.25 - 0.3mm. Vorher 0.6mm.

Keinen Einfluss auf die Stabilität der Schneide. Weder Kabelbinder noch Hartholz noch Holzknoten haben auch nur irgendwas an der Schneide getan.

Wobei man dieses Verhalten sehr stark mit den Körnungen der Schleifmedien und der Schärftechnik beeinflusst. Habe mit einem groben Norton India Ölstein die Fase angelegt und Mikrofase mit 1200er Diamantplatte. Rasiert wie sau und schneidet extrem aggressiv.

lG Olli

EDIT: Achja, es schneidet wie ein Laserschwert, vielleicht um einen Hauch besser :p:

Hey Olli,

super gemacht, gefällt mir ausgezeichnet! :)
Ich wünschte ich könnte das auch. Ein Regrind würde einigen Messern von mir gut zu Gesicht stehen....

Gruß,
weedpeet

Vielen Dank :)

Die meisten Messer schöpfen ihre Schneidfähigkeit nicht aus weil sie zu dick ausgeschliffen sind. Das gehört einfach geändert ;)

lG Olli

Zurück