Reise zurück zum Messermachen, ein Experiment

alxh

Mitglied
Mir geht es gut.

Um dieses Projekt zu verstehen, muss ich erklärend ausholen und ein paar Randinformationen liefern. Eher biografisch.

Seit ca 2008 lese ich hier mit, hab zu der Zeit auch meine ersten Messer angefangen zu bauen.
Es folgten in den folgenden Jahren Kontakte zu diveresen interessanten Menschen, eines der Highlights war bestimmt ein persönlicher Besuch bei Uli Gerfin.

Beschäftigung mit Metallurgie war vom Studium schon gegeben, der Bezug zum Messermachen war schnell hergestellt und so gab und gibt es immer wieder Themen, in die man sich hineinziehen lässt, in die man mit Wonne reintaucht und es einfach geniesst, in neue Wissenstiefen hinabzustoßen.

Kein Zwang zum Geldverdienen mit der Messermacherei, das ist wichtig. So spielen viele Zwänge der Selbstständigen keine Rolle. Ich konnte mir Zeit nehmen, mir meine Bandschleifer selber zu bauen. Ein Nebenprodukt, das rotary platen, hat sich selbstständig gemacht und ich bin nach Jahren immer noch der Einzige in Deutschland, der das so baut und verkauft.

Dann ein Stakkato an sich verändernden Lebensumständen. vor 5 Jahren Jobwechsel. So ein Pech, dass der auch soviel Spaß macht und man da gerne eintaucht. Dann wird man langsam alt genug für einen Herzinfarkt, dann darf man seine Frau wiederbeleben und sie überlebt einen plötzlichen Herztod, plötzlich ist der Älteste schon 20 und dann stoße ich in einer der Taschen in der Werkstatt auf dieses angefangene Projekt hier:

26-03-08%2017-38-05%208923.jpg

Das bedeutet, ich habe seit ca 4,5 Jahren kein Messer mehr hergestellt und so darf es nicht weitergehen. Muskeln erwachen zu ihrem Muskelgedächtnis, in den Fingerspitzen spürt man plötzlich wieder das Gefühl, wenn man den Stahl zu lange ans Schleifband hält und er zu heiss wird, Metallgerucherinnerungen dringen in die Nase.

Dies ist ein Projekt für mich. Schaffe ich es, mir wieder etwas Zeit zu nehmen? Ich werde es sehen. Und ihr auch, entweder weil weitere Bilder des Fortschrittes folgen, oder weil nach Monaten, Jahren hier immer noch nichts passiert. Beweisen muss ich mir eigentlich nichts, erst recht nicht jemandem, der anonym sich die Zeit nimmt, hier zu lesen. Das Leben ist ausgefüllt genug. Aber ein bisschen ist die Hoffnung da, dass es mir gelingt, dem Messern wieder etwas mehr Zeit zu widmen.

Die materiellen Fakten für die Reise:
- sheepfoot
- tnt666 als Stahl, noch von Achim seinerzeit mal gehandelt
- kleine Bronzebacken, für mich das erstemal als Material auf der Werkbank
- der Rest ist dann spontan und fliessend

Wir lesen uns!
Alx

Eine klasse Beschreibung, wie das Leben so spielen kann. Ich finde deinen Entwurf toll, würde mich sehr freuen, mehr von dir zu sehen, und auch wenn das Messer mal fertig sein sollte. Zeit nehmen ist wichtig, und oft genug gibt es Wichtigeres im Leben.

Ich finde es toll, dass Du dich nach längerer Zeit entschieden hast wieder ein Messer zu bauen. Dein Entwurf ist sehr praxistauglich, ich habe vor drei, vier Jahren eine kleine Serie von Messern gebaut, die deinem Entwurf ähnlich sind. Ich habe sie als "Universalmesser" bezeichnet und das ist ziemlich zutreffend. Diese Messer sind wirklich vielseitig einsetzbar. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Der von dir ausgewählte Stahl ist sehr leistungsfähig, hat mich aber bei der Bearbeitung in gehärtetem Zustand stets sehr genervt. :D::
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Projekt. Das wird mit Sicherheit ein klasse Messer!

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück