Abbildungsmaßstab 1:1 bei einem Makro-Objektiv bedeutet 100% Vergrößerung.
Abbildungsmaßstab – Wikipedia
Die etwas hochwertigeren Makro-Objektive von Canon, Nikon, Sony usw. haben üblicherweise einen Abbildungsmaßstab von 1:1
Abbildungsmaßstab 1:1 bei einem Objektiv bedeutet, 1mm Objektbreite in Wirklichkeit = 1 mm auf Sensor/Film.
Abbildungsmaßstab 5:1 heißt 1mm Objektbreite in Wirklichkeit = 5 mm auf Film/Sensor.
Wir groß ein Objekt letztlich auf dem Bildschirm erscheint, wie also die "Vergrößerung" ist, ist ein anderes Thema:
Blöderweise schreibt nämlich Dino-Lite nicht genau, was sie unter "Vergrößerung" verstehen.
Im einfachsten Fall wäre "Vergrößerung" das Verhältnis Obektkgröße zu Größe auf dem Bildschirm. Dann müssten die aber die Bildschirmgröße angeben.
Oder meinen die mit z.B 200-fach den Abbildungsmaßstab. Dann wären 1 mm in Wirklichkeit 200 mm auf dem Sensor des Dino Lite. Also das 40 fache von 5:1.
Was ich eigentlich als Angabe erwarte ist sowas: ZEISS Smartzoom 5 -> "Maximale Vergrößerung 2.020× (bei einer Bildschirmdiagonale von 17,5 Zoll ...)"
Quelle:
Automatisiertes Digitalmikroskop Smartzoom 5 (klar, etwas andere Preisklasse. Ändert nichts daran, wie Vergrößerungsangaben zu definieren sind)
Deswegen verstehe ich das: "Diese Objektive bieten also vergleichbare Vergrößerungen wie die USB Mikroskope z.B. von Dino-Lite." nicht. Wie ist denn die Vergrößerung der USB Mikroskope?
Zu den Laowas:
Bei dem 25er hast Du ein Problem mit der Aufnahmeentfernung. Du pappst halt wenige Millimeter vorm Objekt. Mit allen Nachteilen. Kann man machen. Für Schneiden Fotografie mit festem Aufbau sicher machbar. Außerdem taugts halt nur für Makro.
Das 60er verstehe ich nicht. Für nen Hunni bekommst Du ein gebrauchtes, manuelles 50er Makro bis 1:1. Oder für etwas mehr ein 100er. Für mehr Abstand. Wenn man jetzt unbedingt 2:1 direkt aus dem Objektiv braucht, ok. Find ich jetzt nicht sooo sexy.
Wer relativ günstig auf Abbilungsmaßstäbe deutlich jenseits der 2:1 vorstoßen will, kanns ja mal mit gebrauchten Mikroskop-Objektiven an nem Balgen versuchen.
Es gibt übrigens keine weniger hochwertigen Makroobjektive von Canon, Nikon, Sony und Co. Es gibt überhaupt keine wenig hochwertigen Makroobjektive von renommierten Herstellern seit 50 Jahren. Du kannst also, wenns vom Auflagemaß mit Adapter hinhaut, so ziemlich alles verwenden, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
inb4 "föderliche Vergrößerung". Kann man mal außen vor lassen.