Remanit Stahl

G

gast

Gast
Hallo Messerfreunde

beim Durchforsten einer Schublade in meiner Werkstatt habe ich ein paar gekaufte Klingen aus meinen Messerbastel Anfängen gefunden.
Auf den Klingen steht:

"STAINLESS Remanit STEEL"

Kennt jemand diesen Stahl , Zusammensetzung ?
SuFu und Googel ergaben nur , daß es ein Firmenname von Thyssen-Krupp für rostfreien Stahl ist (allgemein?) .

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
Last edited:
Meines Wissens nach sind auch die verschiedensten nichtrostenden Stähle von DEW mit Remanit benannt.

Hier gibt es Kaltfließpressstähle, Automatenstähle, Nichtrostenden Stahlguß, Druckbehälterstähle, Federstähle...

von 1.4000 bis zu 1.4589...also ne ganze Bandbreite an Nichtrostenden Legierungen.

Benannt sind diese Legierungen dann mit RemanitWERKSTOFFNUMMER (Bsp.: Remanit4000, Remanit4589)

Gruß

Tim
 
schade Kein 1.4125 :(, ich hab mir sowas gedacht , daß REMANIT
so ein TK Sammelbegriff für deren rostfreie Stähle ist.

Bei der Firma "Widder Messer" ,wo die Klingen her sind,kann ich auch nicht mehr fragen,die haben aus Altersgründen zu gemacht .
Da hatte ich eine ganze Tüte "Reste"gekauft.
Na ja , ich werd da Grillmesser draus machen.

Danke für eure Mühe !

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
Das ist ja prinzipiell kein Verlust, dass der 1.4125 nicht in dieser Übersicht enthalten ist, es bedeutet umgekehrt nicht, dass die Klingen kein 1.4125 sind.

Wie schon geschrieben, bei TK war die Suche nach Legierungen tatsächlich schon mal einfacher, aber es hilft konkret auch nicht weiter, wenn es bei TK immer noch einfach wäre. Deine Klingen könnten genausogut 1.4116 sein, ich habe gerade in meinen gesammelten Datenblättern einer anderen Stahlfirma ein Datenblatt mit dem Titel "Remanit 1.4116" entdeckt - auch kein schlechtes Material und noch eine weitere Möglichkeit für die Klingen.

Egal welcher spezielle Remanit das bei dir jetzt ist, es ist und bleibt auf jeden Fall ein messertauglicher Stahl, und sei es "nur" aus 1.4034. Herbert und Uli Gerfin würden Dir vermutlich sagen, "freu dich, wenn es tatsächlich 1.4034 ist..." - weil sie den beinahe als einzigen der "rostfreien" Stähle für Messer akzeptieren - speziell abgestimmte, gute WB vorausgesetzt.

Gruß Andreas
 
Remanit 4125 gab/gibt es auch. Halte ich bei den Klingen aber eher für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf 4034. Und der ist auch gut so.

Grüße Willy
 
Back