Rentiergeweih / Knochen erwärmen und ölen?

Richman

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade ein Messer in nordischen Stil am bauen. Es ist erst mein 6. Messer und das erste bei dem ich Rentiergeweih verarbeite.

Es ist ein Messer mit Steckerl (Mora-Klinge) und der Griff besteht aus mehreren Schichten. Leder, Birke und eben zwei Ringe aus Rentiergeweih - was soweit ich weis Knochen entspricht.
Für gewöhnlich pflege ich meine Messer im Backofen bei 100 Grad ca. 10 min zu erwärmen und dann in warmes Leinölfirnes zu stellen. Dort bleibt es dann ein bis drei Tage lang um sich vollzusaugen.

Ich möchte mir aber nicht die schönen Ringe aus Rentiergeweih versauen daher nun meine Fragen:
Schadet es den Knochen wenn ich ihn im Backofen erwärme?
Verändert es die, bis her schön weiße Farbe, wenn es sich mit Leinölfirnes vollsaugt?
Wird es sich überhaupt vollsaugen? Und wenn ja, wie bekomme ich es anschließend wieder weis?

Fragen über Fragen....

Ich habe auch bereist ausgiebig die Suchfunktion benutzt (zu Knochen, Horn und Geweih) und mehrere Themen dazu durchgelesen, allerdings sind die oben genannten Fragen für mich nicht hinreichend geklärt.

Grüße
Richard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,
100°C dürften dem Rehntiergeweih nichts ausmachen. Aber durch das Leinöl wird es ganz schön dunkel werden, denn Knochen ist porös und wird das Öl aufsaugen. Für die Funktion wird es aber keine Nachteile haben.
Gruß Egbert

Ölbad und Knochen allgemein (mit Rentiergeweih habe ich keine Erfahrung) halt ich für keine gute Kombination. Wie Egbert schreibt, saugt der Knochen ganz schön, und kann dann rasch speckig bis fast glasig aussehen.

Grüße
Rainer

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Auch auf die Gefahr hin dass das Horn nachdunkelt (was ich ja vermeiden wollte) habe ich den Griff eben erwärmt und jetzt steht er im Leinölfirnesbad. Ich gehe auch davon aus dass es sich vollsaugen wird. Schon beim Feinschliff (mit 000 Stahlwolle) habe ich festgestellt, dass es doch eher eine grobe Struktur aufweist. Vielleicht sieht es ja doch ganz gut aus. In zwei Tagen weis ich dann mehr. Unprobiert schmeckt nichts. Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten und auch das Messer, wenn es denn mal fertig wird in der Galerie zeigen...

Grüße
Richard

Hallo Richard,
ganz ehrlich, ich glaube das war nicht gut, das Horn wird auf Dauer unansehnlich.
Warum hast Du nicht die Sache an einem Reststück ausprobiert.

Gruß Lothar

Hallo Richard,
ich denke auch das die 100Grad dem Horn nichts machen.
Das Leinöl kann aber eine ins gelbliche gehende Färbung hervorrufen.
Je nach dem wie saugfähig das Horn ist kann sich auch eine leichte ,ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, Durchscheinbarkeit ergeben,
in etwa so wie bei trüben Bernstein.
Ich hab das Messer noch bei Bedarf kann ich ein Bild nachliefern.
Grüsse stephan

Hallo Richard,
ganz ehrlich, ich glaube das war nicht gut, das Horn wird auf Dauer unansehnlich.
Warum hast Du nicht die Sache an einem Reststück ausprobiert.

Gruß Lothar

Ach, vom Ausprobieren und langer Testerei hab ich noch nie viel gehalten, bzw. bin einfach zu ungeduldig dafür.
Ich übe immer beim Messer selbst. :irre: War vielleicht nicht so klug, wenns sich verfärbt muss ich mir fürs nächste Messer mit Horn was anderes einfallen lassen...

@Stefan:
Danke für das Angebot aber ich seh ja in 2 Tagen wies geworden ist. Berichte dann.

hi,ren. bekommt eine herrliche-fast rosa-farbe beim polieren.schade drum-mit öl passiert das nicht.lg gerd

Hallo zusammen,
die Zeit is um und ich habe inzwischen das Messer wieder aus dem Ölbad genommen. Das Erwärmen im Backofen hat alles unbeschadet überstanden.

Auch beim Ölbad gabs keine Probleme, nun zum Horn:
Die Farbe des Rentiergeweihs ist tatsächlich einen ganz kleinen Stich ins gelbliche gegangen, jedoch weniger als ich erwartet oder befürchtet hätte. :cool:
Da das Birkenholz im Vergleich dazu aber sehr viel stärker nachgedunkelt hat ist der reizvolle Kontrast zwischen Holz und Knochen noch ausgebrägter als zuvor. :super:
Allerdings schimmert das Horn jetzt etwas und sieht speckig aus. Das stört mich jedoch nicht. :ahaa:

Ich warte aber mit einem abschließenden Wort noch bis das Leinölfirnes im Griff wenigstens halbwegs ausgetrocknet ist. Das kann aber ein paar Wochen dauern. Dann werde ich auch Bilder davon machen und hier reinstellen....

Schöne Grüße
Richard

Na Ja! Probieren geht über Studieren.:D
Wir sind dann auf die Bilder gespannt.
Gruß Egbert

Zurück